Einige der Dinge in deiner Liste würden sich mit Software Updates beheben lassen. Aber der Erfahrung nach tut Opel sich bei sowas leider schwer.
Beiträge von Nik Flynn
-
-
Die Kosten der Ladung richten sich danach ob du DC oder AC lädst und bei welchem Anbieter.
Auf der Autobahn macht DC Schnellladen natürlich am meisten Sinn, je nach Anbieter variieren die Preise zwischen 0,50€ und 0,90€ pro kWh. Lädt man den Mokka von 10% auf 80% entspricht das grob gerechnet etwa 35 bis 40 kWh. Lädt man also z.B. 35kWh an einer Säule mit kosten von 0,50€ pro kWh sind das 17,50€
Das man nur bis 80% lädt liegt vorallem daran, das die Akkus über 80% die Ladeleistung enorm herunterfahren, da sie sonst Schaden nehmen können. Man benötigt für die letzten 20% also sehr lange. Daher lieber weiterfahren und später ggf. nochmal schnell nachladen.
-
Sehr schöner Erfahrungsbericht.
Für die Autobahn ist der Mokka-e tatsächlich nur bedingt geeignet. Ebenso wie seine Technischen Brüder geht der Verbrauch ab 100km/h schon recht hoch und die Reichweite schrumpft gewaltig. 320km sind damit definitiv nicht drin, eher 150km bis 200km. Wenn man so wie ich nur selten längere Strecken fährt ist das aber unproblematisch. Fährt man öfter längere Strecken über die Autobahn sollte man vom Kauf des Mokka-e evtl. absehen.
-
Mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Kühlwasserverlust.
Ein Marder hat sich in einem der Schläuche verewigt und dadurch hat sich das Kühlwasser natürlich verabschiedet.
Also kein Schaden durch versagen seitens Opel oder des Fahrzeuges.
-
Der Mokka ist noch frisch am Markt und eigentlich sollte es noch keine Pannen geben aber leider gibt es sie doch, bei mir heute schon die zweite.
Ich habe mittlerweile zwei verschiedene Elektro Mokka und einen Verbrenner über die Wochenenden mit gehabt. Mit dem Verbrenner und einem der Elektro Mokkas gab es auch keine Probleme. Der andere Elektro hingegen scheint eine Montagsauto zu sein.
Bei der ersten Panne konnte ich morgens nicht losfahren, da er nur eine Fehlermeldung anzeigte mit einem Fehler im Elektrischen System und das doch bitte eine Werkstatt kontaktiert werden soll. Es konnte keine Fahrstufe mehr eingelegt werden und folglich musste das Fahrzeug abgeschleppt werden.
Am ende stellte sich raus das der Gleichrichter der für die Umwandlung des Ladestrom von Wechsel zu Gleichstrom verantwortlich ist einen defekt hatte. Allein das Ersatzteil kostet über 4000,-€ Dies wurde natürlich auf Garantie getauscht.
Selbes Auto, 3 Monate später, um genau zu sein heute.
Ich war auf der Autobahn unterwegs als er plötzlich massiv Leistung raus nahm. Das Auto wurde immer langsamer und ließ sich nicht mehr beschleunigen, zum Glück kam eine Autobahnabfahrt an der ich abfahren konnte. Ich bin ran gefahren und habe das Fahrzeug neu gestartet. Danach fuhr er auch nochmal an, blieb aber nach wenigen Metern wieder stehen.
Da ich wie gesagt auf der Autobahn war es auch etwas Wärmer draußen war ging ich von einem Thermischen Problem aus. Also Motorhaube auf, ein Blick auf den Ausgleichsbehälter der Batteriekühlung und alles war klar. Keine Kühlflüssigkeit mehr drin, die hing dafür unter dem Auto.
Folglich ist die Batterie zu warm geworden und aus selbstschutz hat er die Leistung komplett raus genommen.
Was genau da jetzt undicht geworden ist wird sich am Montag in der Werkstatt zeigen. Ich berichte nach.
Teilt gerne eure Erfahrungen und Pannen in diesem Thread, evtl werden da noch so einige Informative Dinge bei raus kommen.
-
Eine AGM sollte man niemals gegen eine konventionelle Batterie tauschen. Der Händler hätte bei deiner Aussage eigentlich einspruch erheben müssen.
In der Regel erkennt das Batteriemanagment des Autos zwar eine falsche Batterie und regelt die Systeme entsprechend runter aber dennoch kann ich Dir nur empfehlen eine neue AGM Batterie einbauen zu lassen bevor noch etwas kaputt geht.
-
Am ende zählt eh was man selber brauch und was nicht. Schön das der T-Cross den grösseren Kofferraum hat, ich benötige den aber nicht. Für mich also kein entscheidendes Kriterium. Ein anderer sagt er benötigt Platz, dann ist er beim T-Cross evtl. besser aufgehoben. So findent jedes Auto seine Käufer.
-
Wasserstoff für PKW wird nach aktuellem Stand wahrscheinlich eher nicht in größerer Serie kommen. Bei LKW hingegen lohnt sich das schon eher.
Interessant dürfte der Super-Kondensator werden der aktuell entwickelt wird. Die sind extrem Schnell aufgeladen und können auch schnell wieder entladen werden. Momentan hapert es da noch an der Kapazität. Ich könnte mir aber gut vorstellen das die als Zusatz zum Akku verbaut werden.
-
Anbei noch die beiden Bilder die ich angekündigt hatte.
-
Wahrscheinlich diese hier: https://www.opel-accessories.c…381080/vehicles/Mokka%20B
Das ist allerdings aus Kunststoff. Nur von der Optik her sieht es aus wie gebürstetes Alu.
Ich kann nachher Bilder davon einstellen.