Rückruf/Rückrufaktionen/Nacharbeiten beim Mokka B

  • Ich habe gedacht, dafür könnte man mal einen eigenen Thread aufmachen. Falls die Mods das anders bewerten, einfach löschen. ;)

    Für den Mokka B scheint es einen ersten Rückruf zu geben. In der myopel-App wird dies nicht angezeigt. Loggt man sich aber im Web auf myopel ein, poppt ein Fenster auf.

    Es handelt sich dabei wohl um ein Softwareupdate, da es wohl Situationen gibt, in denen man die Handbremse(?)/Parksperre nicht lösen kann.

    Siehe auch hier:

    Knarzen wenn man wegfährt zb Rückwarts ausparken

  • Danke für den Hinweis, ich habe auch das aufgepoppte Fenster bekommen, fahre aber erst im März 22 hin, da ich sowieso die automatisch FB deaktiviert habe! ;)

  • Danke für den Hinweis, ich habe auch das aufgepoppte Fenster bekommen, fahre aber erst im März 22 hin, da ich sowieso die automatisch FB deaktiviert habe! ;)

    Wenn ich ehrlich bin, bin ich unsicher ob hier wirklich die Feststellbremse gemeint ist. Das wurde im ursprünglichen Beitrag zwar so gesagt, aber in dem Brief ist die Rede von einer Parksperre. Ob es da möglicherweise doch um das Automatikgetriebe geht?!?

  • Parksperre wäre im Getriebe, wenn diese aus mech. Sicht (Haltestift) nicht lösen kann, könnte da ein SW-Update auch nicht helfen..

    Die Parkbremse/Handbremse hat schon so seine Macken, zum einen löst sie manchmal Recht spät (viel Gas) und man muss schon ordentlich aufpassen in einer Parklücke zum Beispiel, zum anderen löst sie manchmal wieder sehr schnell. Evtl. wird hier ja nachgebessert. Genaues kann wahrscheinlich nicht mal der FOH sagen, was das Update genau bewirken soll?!

  • Parksperre wäre im Getriebe, wenn diese aus mech. Sicht (Haltestift) nicht lösen kann, könnte da ein SW-Update auch......

    Nun ja, die Parksperre im Getriebe wird ja elektronisch angesteuert. Auch wenn das ein mechanischer Stift ist. Du hast doch Tasten und keine mechanische Betätigung. Deine Probleme oder Empfindungen mit der Bremse kenne ich nicht.

  • So nicht ganz richtig. Es sind schon fast 20, die meisten werden nur nicht direkt kommuniziert sondern bei Kundenbeanstandung angewendet.

    .....es ist die erste Aktion, bei der Kunden mittels Popup benachrichtigt werden....



    Besser? Sorry, aber das ist doch Erbsenzählerei.......


    Aber sicher kannst Du uns erleuchten was die restlichen 19 angeht ;)

  • Das sollte kein Angriff sein, ledeglich ein Hinweis darauf das es da schon mehr Aktionen gibt, von denen wie gesagt der Normale Kunde in der Regel nichts mitbekommt ausser er beanstandet genau diesen Fehler.


    Beim Mokka gäbe es da z.B. funktionslose Innenraumbeleuchtung der Vordertüren, eine nicht richtig angebrachte Türschutzverklediung, Wassereintritt in der Rückleuchte oder fehlende Spannung des Sitzbezugs um mal ein paar zu nennen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Das sollte kein Angriff sein, ledeglich ein Hinweis darauf das es da schon mehr Aktionen gibt, von denen wie gesagt der Normale Kunde in der Regel nichts mitbekommt ausser er beanstandet genau diesen Fehler.


    Beim Mokka gäbe es da z.B. funktionslose Innenraumbeleuchtung der Vordertüren, eine nicht richtig angebrachte Türschutzverklediung, Wassereintritt in der Rückleuchte oder fehlende Spannung des Sitzbezugs um mal ein paar zu nennen.

    Ich hab es auch nicht als Angriff verstanden!!! Vielmehr ging es mir darum, dass wir die Definition Rückruf/Nacharbeiten nicht aufweiten sollten. Ein Rückruf ist ein Rückruf und das was Du beschreibst ist ja eher schlampige Verarbeitung.

  • Ich hab mich auch schon gefragt, wie ich das Auto (Mokka-e) von der Straße bekomme wenn beim Drücken auf "Start" nichts mehr hochfährt. Es öffnet sich ohne "Zündung" weder die Bremse noch kann ich von "P" zu "N" schalten, hab es auf Grund dieser Diskussion nur kurz probiert.

    Die Bremse lässt sich öffnen beim Benziner, aber ansonsten steht er da wo er steht....