Mag ja so sein, dass das da steht. Dennoch haben unsere BMW definitiv keine aktiven Sensoren. Ich habe live gesehen, was beim Reifenwechsel zu tun war.
Beiträge von pps
-
-
Nebenbei fehlt (mir) noch immer ein Fahrzeug dazu, was das können soll!
Das schrieb ich schon anfangs. Einiger unserer Fahrschul BMW haben das. Allesamt so irgendwas nach 2021er Baujahr. Einige aus 2024.
Ob das sinnvoll ist, was die Hersteller machen, ist am Ende ja egal. Sie machen eh, was sie wollen, mindestens aber, was der Gesetzgeber verlangt.
Eine Rote Lampe und ein Piepser war 2009 sicherlich günstiger als ein Display. Passive RDKS gab es anfangs auch nicht. Also haben die das dann auch trotz Sensoren nicht überall eingebaut.
-
Ernsthaft?
Aktives RDKS verbaut, dass nicht zum Einsatz kommt! Beim wem?
Passives RDKS, dass den Druck berechnet, wie soll das gehen?
Dort wird lediglich eine Differenz der Drehgeschwindigkeit detektiert und damit ein Durckverlust als Indiz angemahnt!
Das aktive RDKS kommt zum Einsatz, aber es wird nur gemacht, was der Gesetzgeber fordert: eine rote Warnleuchte samt Warnton geht an, wenn es in mindestens einem Reifen gefahrbringend zu wenig Reifendruck gibt. Beispielsweise hat das Renault im Clio mit Dynamique Ausstattung mall so gemacht.
Reifendruck berechnen geht, wenn man die Reifen kennt und auch die Außentemperatur. Luft hat je nach Temperatur eine bestimmte Dichte, der Reifen hat feste Maße, also Radius und mögliches Füllvolumen. Sehr wahrscheinlich kennt das Auto auch eine Referenzdrehgeschwindigkeit zum Reifen bei einem bestimmten Druck. Ein veränderter Radius (und somit eine andere Drehgeschwindigkeit) bedeutet einen anderen Reifendruck.
-
Alles anzeigen
Ganz einfache Faustregel, ob ihr direkte oder indirekte RDKS habt:
Gibt es irgendwo im Fahrzeug (Tacho oder Infotainment) eine Anzeige über den Reifendruck eines einzelnen Rades?
Also so etwas?
Groß (reifendruck-kontrollsystem-2501_ktbwl3).jpeg
JA?
Glückwunsch! Du hast ein aktives RDKS mit Sensoren in den einzelnen Reifen.
(Teuer)
NEIN?
Glückwunsch! Du hast ein passives RDKS ohne teuere Sensoren in den einzelnen Reifen. Unterschiede im Reifendruck und damit angehende Platten werden mittels verschiedener Rad-Umdrehungen durch den ABS-Sensor ermittelt.
Sorry, so einfach ist das leider nicht...
Der Gesetzgeber fordert die Anzeige des Drucks nicht, daher gibt es Fahrzeuge mit aktivem RDKS, die nicht den Druck anzeigen, obwohl man diesen über OBD bekommen kann.
Dann gibt es sogar Fahrzeuge mit passivem RDKS, wo ein Druck angezeigt wird. Wird dann mathematisch errechnet und man hat beim Reset nicht direkt nach dem Knopfdruck alles gesetzt, sondern man muss einige Zeit fahren, wo er anhand der Drehgeschwindigkeiten den Druck erkennen kann. Wir haben einige BMW in der Fahrschule, die das so machen und tatsächlich echt ziemlich genau den Wert anzeigen können.
-
Warum sollte der Kompressor plötzlich nicht mehr funktionieren?
-
Alles anzeigen
Hallo Andreas,
danke.
Im Bordbuch und in der Servicemappe ist leider nichts.
Opel vor Ort kann mir auch nicht helfen.
Also werde ich jetzt einen Felgenschlossknacker nehmen.
Viele Grüße
... JörgEmpfehle ich Dir nicht. Das hat jemand bei meinem versucht, als er meine Felgen klauen wollte. Danach ging nur noch aufbohren.
Hast Du auch genau im Kofferraum unten in dem Plasteteil im Radkasten gesucht? Da ist das Teil normalerweise.
-
alles gut - nach 4 Jahren will man(cher) auch einfach mal was anderes/neues/... es findet sich immer was

daher die neugiere: Was wird es bei dir danach jetzt geben? pps
Ich habe lange hin und her überlegt und mich letztlich für eine hoffentlich sehr nachhaltige Sache entschieden: mein Neuer ist ein Golf 4 V5, BJ 1998 geworden.
-
Sie sind noch verfügbar.
-
alles gut - nach 4 Jahren will man(cher) auch einfach mal was anderes/neues/... es findet sich immer was

daher die neugiere: Was wird es bei dir danach jetzt geben? pps
Ich schrieb ja schon. Noch weiß ich es nicht. So richtig fetzt mich keiner an bisher.
-
So. Meine 4 Jahre sind nun vorbei und ich habe mich gegen eine Übernahme entschieden. Wirtschaftlich ist es für mich nicht vertretbar zu pokern, ob bei meinem das Problem mit dem gelängten oder gar aufgelösten Zahnriemen nicht auftritt. Zudem finde ich es eine Zumutung als Lösung dem Kunden alle 60000 km den Austausch überzubügeln. Daher habe ich ihn nicht behalten.
Ansonsten hatte ich 4 Jahre ein schönes Auto, das mir auch ordentlich Spaß gemacht hat. Was als nächstes kommt, weiß ich momentan noch nicht.
Machts jut. Ich werde noch eine Weile mitlesen, vielleicht auch mal einen Kommentar hier lassen, aber irgendwann dann wohl ganz verschwinden.