Beiträge von pps

    4 Reifen: Falken Eurowinter HS01 SUV 205/65 R16 98 H produziert 23. und 28. Woche 2020 6-7 mm Profil, fertig montiert auf Stahlfelgen 6½JX16H2 ET32 (Original Stellantis) mitsamt passenden Radabdeckungen.

    IMG_20250927_121356.jpg

    Standort: Berlin Mahlsdorf

    Zur Selbstabholung

    Macht einen Preisvorschlag. Genaueres dann per PM.

    IMG_20250927_121456.jpgIMG_20250927_121509.jpgIMG_20250927_121449.jpgIMG_20250927_121502.jpgIMG_20250927_121527.jpgIMG_20250927_121734.jpgIMG_20250927_121756.jpgIMG_20250927_121813.jpgIMG_20250927_121828.jpg

    Ich habe (bzw. hatte) eine Vantrue E1 Mini im Einsatz, die ich links direkt hinter dem Spiegel versteckt habe. So stört sie nicht im Blickfeld und hat eine für mich perfekte Position.

    Die Kamera macht wirklich gute Bilder.

    Achso den Abstandstempomat dafür missbrauchen damit das Auto stehen bleibt, auch eine Lösung ;)

    Es ist unabhängig, ob jemand vor einem steht. Auch als erster an der Ampel klappt das. Bremsen und auf der Bremse bleiben, Tempomat aktivieren, Bremse loslassen. Der Mokka steht und auch StartStopp macht seine Sachen, wie es meint. Gas geben oder Reset und es geht los.


    Nutzt man die Feststellbremse (im Fahrmodus) , geht immer der Motor an und das Fahrzeug wartet im Drehmomentwandler, dass man endlich Gas gibt und er los kann. Ist nicht viel anders, als wenn jemand beim Schaltwagen immer fleißig mit dem Schleifpunkt an der Ampel wartet. Macht man das in der Stadt bei jedem Anhalten, kann es schnell zu Überhitzung und erhöhtem Verschleiß kommen.

    Hast Du die passende Ausstattung, hat der Mokka ein abstandgeregelten Tempomat. Nutzt Du diesen, kannst Du auch ohne selbst zu Bremsen sicher stehen. Im Stand dazu bei noch gedrückter Bremse den Tempomat aktivieren und dann solltest Du von der Bremse gehen können.


    Kurz Gaspedal treten oder den "play button" auf dem Lenkrad drücken und Du fährst los und es wird auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.


    So ist das zumindest bei meinem Benziner.

    Die lieben Auto Hersteller sind ja traditionsbewusst daher vermute ich mal, dass es in der Mittelkonsole verbaut ist. Etwa da, wo man früher auch schon immer die Radios eingebaut hatte, wo die Dinger vorne noch die ganze Bedienung mit angebaut hatten. Alleine, dass es noch immer ein DIN-Radio ist, deutet für mich darauf hin.

    Dazu musst du das Smartphone per Blutooth und per USB Kabel mit dem Auo verbinden und die App muss gestartet werden vor der Verbindung.

    Zum Aufzeichnen einer Fahrt muss das Handy nicht zusätzlich direkt per Kabel verbunden sein. Man muss nur sicherstellen, dass die MyOpel App nicht vom System des Handy beschränkt wird. Bei Android gibt es da etliche Schritte, dass dies wirklich nicht passiert.

    Hat man dies gemacht, geht alles sogar ohne die App extra zu starten.


    Wenn Du keinen Elektro Mokka hast, kannst Du bei einem 2021er Mokka allerdings nicht so viel von der App erwarten. Aufzeichnen von Fahrten geht. Navigation vorplanen auch. Service Daten muss der Opel Server liefern. Macht er bei mir schon lange nicht mehr. Angeblich liegt das aber beim Händler, der die Sachen nicht ins System eingegeben hat. Naja ein anderer Händler konnte die Daten dort finden... Ich tippe also auf nicht übertragen der Systemdaten für Wartung in das System der App.

    Man kann aber von Hand eingeben, dass man bei der Wartung war.


    Mit dem Facelift kann man wohl dank eines neuen Infotainment Systems mehr machen mit der App und halt bei Elektro Mokka. Dort gibt es zusätzlich Vorklimatisierung und Ladestand.