Beiträge von Ditsche

    Gewiss ist das der "alte"/jetzige und ich habe dorthin verlinkt, weil er eben schon jenen NEUEN (Hybrid-)MOTOR in sich trägt!


    Der neue 3008 wird nicht nur als BEV auf den Markt kommen!

    Mit "elektrifiziert" bezeichnet man allzu gerne auch HYBRID-Modelle und eben dieser Motor kommt auch dort wieder zum Vorschein.


    Stellantis: Neue Elektroauto-Plattform kann auch für Verbrenner als Basis dienen
    Die Stellantis-Plattform STLA Medium ist auf E-Fahrzeuge ausgelegt, kann aber auch noch für Verbrenner als Basis genutzt werden.
    ecomento.de


    Zitat

    https://www.largus.fr/actualit…rix-moteurs-30028640.html


    Obwohl der STLA Medium ursprünglich für die Elektrik entwickelt wurde, bleibt er eine Multi-Energie-Plattform. Als Einstiegsmodell wird der neue Peugeot 3008 den 136 PS starken 1.2 Hybrid 48V (leichte Hybridisierung) mit dem elektrifizierten e-DCS-Automatikgetriebe anbieten, den wir bereits im Juni 2023 an seinem Vorgänger getestet haben, dem SUV Sochaux wird außerdem ein beispielloses Plug-in-Hybridsystem mit einer Leistung von 200 PS einweihen. Sollte der 1.6 PureTech-Motor weiterhin vorhanden sein (in einer weiterentwickelten Version), wird er nicht mehr mit dem e-EAT8 Aisin-Getriebe, sondern mit dem e-DCS Punch Powertrain zusammenarbeiten. Letzterer wird über eine 90-kW-Elektromaschine von Emotors verfügen, die von einer Batterie mit höherer Dichte angetrieben wird.(ca. 20kWh). Der Schlüssel ist eine 100 % elektrische Reichweite, die leicht über 50 km liegt.


    google-Übersetzer

    Genau, der 3008 fängt diesen Herbst an. Aber es ist weiterhin keine "reine Elektro-Plattform"!


    Hybrid-Benziner bekommt er auch, bzw. vorab wird sogar im derzeitigen 3008 gerade dieser neue dazu schon/noch verbaut!

    Testfahrt Peugeot 3008
    Peugeot spendiert dem 3008 48-Volt-Technik. Dadurch soll das Kompakt-SUV 15 Prozent weniger verbrauchen
    www.adac.de

    Von der Silhouette steckt da schon passendes von Format drin. Außen im Bereich von einem Astra, bzw. etwas länger hieß es ja andeutungsweise:


    ~4.40m, Höhe ~ 1.50 und Radstand ~2.8 m...., das würde zu einer neuen Stellantis-Plattform passen mit >80kWh unterflur.


    Bzw. wo nebenan ein 408 als Crossover bereits in Serie ist. Macht hier Manta das Rennen.


    Und auch im SUV-Bereich, siehe 3008, wird nur noch dünn-foliert bereits angeteasered, sieht man eine Veränderung für den Nachfolger hin zum Coupé-SUV.

    Im nächsten Jahr werden bei OPEL Nachfolger zum Grandland (und Crossland*) öffentlich. Auch da will sich was tun, um am Ball/Form zu bleiben!



    *) Crossland Nachfolger, 2024

    ich sag mal so, auf einer umgangsprachlichen "Landstraße" (ob jetzt Kreis, Bundes,...was auch immer), die 2 Orte verbindet, hat man die 100 gewöhnlicherweise.

    Bei Kurven davor die Reduzierung, bzw. bei Einmündungen/Kreuzungen eben auch, insbesondere mit Ampel bis auf 70 runter.

    Und das dann für jede Seite. Insofern biegt man dort auch von einer bereits Geschw.-reduzierten Straßen ein.

    mhmm, ich wüßte hierzulande bewusst von keiner solchen konstellation.


    weil eben doch schon merkwürdig, ich biege also eben an jener kreuzung erst auf diese straße ein - wie soll ich dann von deren Geschwindigkeitsbeschränkung wissen???