Beiträge von Ditsche

    "Danke Herr Anwalt", für die vermeintliche Belehrung.


    Ist halt schon merkwürdig...

    auf eine Quelle zu verweisen ohne Beleg.


    Auf nachhaken nicht zu reagieren.


    Aber sonst eigentlich wie selbst besagt rege im Forum tätig zu sein.


    PS: Beleidigungen qualifiziern Dich/ @Joes letztlich für was (?)

    Du meinst dann wohl diese,


    AnhÀngerkupplung Opel Mokka-e - Aukup


    interessant die Erklärung dazu,


    Zitat

    Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Und dafür ist weder ein ECE-Prüfzeichen, noch ABE oder Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.

    Hierfür gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Anbauanleitung vom "AHK-Hersteller" entspricht einer ABE, wenn man das so bezeichnen will.

    Es ist auch keine Eintragung einer Prüfstelle ...wie z.B. TÜV notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.


    Die Anhängerkupplung für Opel Mokka-e hat Stützlast 75 kg.

    ...mit den 75 kg Stützlast ist man dann ja wieder fein dabei für e-Bikes & Co.

    Die Rechnung ist doch ...

    eben, die besagten preise habe ich ja bereits eingebracht/verlinkt,

    daher die selbst aufgezeigten fragezeichen noch zu füllen,

    bzw. wenn dir das mit der abnahme im überschaubaren 3-stelligen wert soweit bekannt ist. ok

    mhmm, bin bei youtube nicht angemeldet - ob man da mal als kommentar um die kosten der aktion von jp nachhaken könnte und antwort bekäme ?!


    PS: Adaption erfolgte mit Material von SCC (für Mokka-B dort noch nicht gelistet aber Corsa-F bereits)

    Opel
    Adaption für Opel bei SCC Fahrzeugtechnik. Immer eine Spur breiter!
    spurverbreiterung.de


    Und dort heißt es dann...

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass für dieses Produkt kein Teilegutachten vorhanden ist und daher eine Einzelabnahme nach §21 durchgeführt werden muss. Für die Einzelabnahme kann unser Festigkeitsprüfbericht herangezogen werden, welchen Sie über den Button herunterladen können.