Beiträge von Ditsche

Es gibt doch von dieser Firma einen Test, den man über ....

Denke das diese Methode besser geeignet ist als diese Schnelltest wo das Fahrzeug nur aufgeladen werden-

jaja, der ist in aller Munde/"viral" ;) wohl auch dank der Präsenz vom ADAC (bereits 2022!)

Jedoch wenn ich dort nur sowas in allzu kurzem Abriss und Satzbau lese...

Zitat

Das ist wichtig, wie man später feststellt. WICHTIG: Die Batterie muss zu 100% geladen sein und darf nicht nachgeladen werden.

Bei abnehmender Batteriekapazität sollte man sich in der Nähe einer Ladesäule aufhalten, sonst bekommt man ein mulmiges Gefühl. Deshalb ist es wichtig, den aktuellen Batteriezustand im Auge zu behalten. Zum Schluss bekommt man noch eine SMS mit dem Hinweis auf das AVILOO-Zertifikat.

https://www.adac.de/der-adac/r…elektromobilitaet/aviloo/

Äh?! Was passiert denn da bitteschön, wenn 100% eingefordert werden? Und fabuliert von "mulmig" herum....

PS: Aber es gibt ja auch ein paar youtuber dazu und nicht mit einem Neuwagen am machen....

https://www.youtube.com/results?search_query=aviloo+batterietest

Du warst doch zuletzt mal bei

Also. Laut CarScanner sind 41,828 kWh in den Akku geladen worden .....

Wieso sind es jetzt nur noch ?....

Zitat

,,,,laut CarScanner zeig er mir 37,442 kWh und 99,52% an.

Auf 100% hochgerechnet wären das ja auch nur 37.623 kWh.

Und auch unter Bezug davon...

Zitat

Laut CarScanner liegt der aktuelle SOH bei 92,375%, was einer degradation 7,625% entspricht.

...blicke ich überhaupt nicht mehr durch! Sorry.

Was waren/sind noch 100% ?

46.3 kWh angeblich ab Werk irgendwann mal aber aktuell.....?

Das Zertifikat dauert tatsächlich ein paar Tage und der FOH kann es nicht vor Ort erstellen.

wie ist dazu der "work-flow" ??

beim händler vor ort steht die Hardware: Auto + Diagnosegerät

anstöpseln und machen lassen: Werte + Daten fließen...

zur weiteren Verifzierung will es zuerst der Hersteller wissen. Ok. aber dann sollte es auch zum Händler und der Auswertung ein sichtbares Ergebnis vor ort geben.

Du schreibst von Tagen. Meinetwegen. Aber doch bitte nicht wirklich länger und das schon irgendwie schräg.

Im Prinzip, wenn ich morgens das Auto zur Inspektion bringe, dazu auch diese Option, ....was steht dann bis Nachmittag/Abholung im Wege. Das Ergebnis sogleich mit Rechnung preiszugeben?

.... Die Tatsache, dass ich mittlerweile 6 Wochen auf das SOH Zertifikat warte, dass mir schriftlich zugesichert wurde, hat auch einen komischen Beigeschmack.

allerdings - auch wenn gerade Weihnachten war - wenn denn was gemacht wurde. wäre längstens um einer Auswertung erledigt. Effektiv kommt bei dir aber nix an, kann/darf nicht sein!

Naja, wenn man anstöpselt, weiß sich das BMS mit dem Akku schon zu helfen, ihm soweit schonendst möglich unter allen Umständen entsprechende Ladung zu verpassen.

NUR, die Vorkonditionieren hilft halt zusätzlich dem Nutzer, anzukündigen was man vorhat und das ganze früher einzuleiten, bevor man anstöpselt.

Zeitgewinn entsprechend daraus resultierend.