Beiträge von Ditsche

    ah ok, bei so kleinen, unauffälligen "Alt"-systemen, entsprechendem analog-Teil, da mag das vielleicht auch nicht so ins Gewicht fallen.

    Aber bei den vollflächigen Displays im Tacho-/DZM-Bereich heute, plus den nochmals größeren in der Mittelkonsole - das braucht ordentliche/automatisierte Anpassung

    Zum eigentlichen...


    Die Tacho-/Display-Beleuchtung ist daran gekoppelt, weil der Sensor ja dunklere Umgebung annimmt und dafür wird gedimmt, statt zu überstrahlen.

    Wie beim Handy, drinnen brauchst du weniger Hintergrundbeleuchtung als draußen in gleißender Sonne.

    Passt doch. In 2024 oder 25 ein Facelift und dann noch weitere 3, 2 Jahre am Markt. Macht übliche 6 Jahre. Wie heutzutage auch.


    Auch ein Insignia oder Crossland bekamen das (u.a. im letzten Jahr), derzeit auf alten GM-/ PSA-Plattformen und sind seit 2017 auf dem Markt. Bis 2023/24.

    Um dann Nachfolger, konform auf Stellantis-Plattformen zu bekommen, die auch elektrifizierbar sind.

    Ob dann MHD, PHEV, BEV,....


    PS: Am Grandland / Crossland sieht man doch auch, was wurde da groß gemacht (?), außen die Bleche (/teure Presswerkzeuge) beibehalten. Aber Hauptsache eine Mokka-B-Face drangepappt. Eigentlich total Panne, unbeholfen + unpassend. Weil eben das Blech etc. ringsherum nicht wirklich im Design passt. Zugegeben, dem Grandland wurde tatsächlich beim Cockpit ein gewisser Aufwand zu Teil.


    Und beim Crossland läuft das auf alter PSA-Plattform, längstens amortisiert, die PureTech auch schon abgeschrieben. Günstiger geht nicht, Band läuft...

    Der EQA ist ein elektrifizierter GLA !

    Entsprechend SUV(s), die laufen mit entsprechendem Hype und Marge.


    A und vor allem B sind ihnen zu wenig + tröge ("Rentner"-Karre). Audi streicht A1 und Q2.


    Ob Opel (/Stellantis) besonders träge ist, naja, mit einem sog. Premium-Hersteller kann + will man wohl kaum gleichziehen können.

    Man bedient ja auch nicht ganz so betuchtes Klientel. Und Elektro kostet ja doch ein bißchen mehr...