Beiträge von OpaMokka

    Bei dem Ausgleichsbehälter wird aber Opel wenig Einfluss haben, da der Mokka ja eigentlich ein Chevrolet Asia Produkt ist und Chevy da einkauft.

    Das sieht man ja auch am Etikett, das ist ein Chevy Etikett Made in Korea, selbst das OPC Line Paket ist Made in Korea und kein Opel sondern eigentlich ein Chevy Ersatzteil.

    Wer nun den Einfluß auf was hat mag nicht unbedingt eine große Rolle spielen , ich wollte damit nur sagen das die Originale Teile bei fast allen Herstellern in großen Stückzahlen vorab eingelagert werden und somit identisch schlecht oder gut ist. Errechnet durch Vorbestellungen und Nachfrage ..Durch spätere Zulassungszahlen und den Verschrottungsdaten (VS Daten) wird ermittelt wieviel Autos es von einem Modell noch gibt. Mit diesen Zahlen werden u.A. Lagerkapazitäten frei gemacht oder aufgestockt. Dazu kommt,- läuft ein Modell in einem Land nicht , werden eingelagerte Teile auch Länderübergreifend umgelagert. Aber das Produkt ist selbe. Mit Ausnahme, Sicherheitsrelevanter Teile..

    Nicht umsonst dürfte jeder den Werkstattspruch kennen der das heißt..Ja das ist bei dem Modell eine bekannte Schwachstelle.


    Ein Beispiel ..Am ASTRA H Cabrio bis 2010 gehen regelmäßig Kabelbäume des Verdecks kaputt.. Kosten - komplett mit Einbau pro Kabelbaum ca 550€ Seit 2008 ist das Problem bekannt und es hakelte Beschwerden. Interessiert hat das keinen und die Kabelsätze werden selbst nach Einstellung des Astra TT - noch heute in gleich schlechter Qualität munter weiter verkauft/verbaut.

    Mit Resultat, dass jeder Astra TT mit einer Lebenserwartung von 20 Jahren durchschnittlich 3 bis 5 mal einen dieser Kabelbäume ersetzen muss.

    Das ist das günstige Material und nichts anderes..........

    Was viele nicht bedenken..

    Ersatzteile werden schon vor (!) der Produktion 10-100000fach mehr hergestellt als das Auto selbst und werden vorab in all die Ländern verteilt in denen ein Fahrzeug verkauft wird. Schließlich muss ab Verkaufstag jedes Ersatzteil verfügbar sein. Nicht zuletzt weil Fahrzeuge auch beschädigt beim Händler ankommen könnten und der Kunde das Auto nicht abnimmt.

    Die logische Konsequenz am Beispiel Ausgleichsbehälter ist, das nicht nur in den Mokkas selbst ein schlechten Behälter verbaut ist , sondern in deren Lagerhäusern die gleiche Produktion mit wiederkehrenden Ergebnissen liegt. Sogenannte Selbstläufer im Sinne von Geld verdienen.

    Leider hat Opel viele dieser Lopez Teile verbaut.

    Ohne Versandkosten?

    Nein

    In beiden Beispielen verkauft MyParto 4 Kerzen ..Direktverkauf 46.20€ zzgl 3.95€ Versand und über eBay für 51,49 € incl Versand.

    Allerdings ist letzteres ein Provisionsportal wie Amazon !

    Die original OPEL-Zündkerzen bekommt man selbst als freier Händler im Einkauf meist nicht unter 20,- €

    Wenn man jetzt ein wenig Verdienst für den FOH rechnet, sind die 111,- € sehr

    Dann wäre er ein schlechter Kaufmann..

    Aktuell im Netz für 51,49€ und das ohne Händler Rabatt ,


    4x ORIGINAL GM Opel Zündkerze Mokka 1.4 (95528733)


    Lohnt es sich denn vorsorglich den Behälter und den Deckel auszutauschen?

    Nein.. mit Beginn des Problems am Ausgleichsbehälter fängt es an nach Kühlwasser zu riechen und du verlierst auch nur minimal Wasser.

    Wenn du aber einer der "Vorsichtig vorbeugenden " Personen bist lohnt es eher , einen auf Reserve -- und für Urlaubsfahrten im Auto zu haben. Einen funktionierenden auszutauschen macht keinen Sinn da das Wechseln nur wenige Minuten dauert. Selbiges gilt für den Deckel !

    OpaMokka

    Den Preis fände ich als Werkstattpreis völlig Ok ,

    befürchte aber dass Arbeitslohn und Mwst erst am Ende dazu gerechnet werden und somit real 180€ draus wurden..


    Ps: Das mit dem Zeitplänen erschließt sich mir pers nicht wirklich, denke dies soll nur dazu dienen das den Werkstätten durch regelmäßige Einnahmen das Überleben garantiert wird.

    Ich wechsel meine Zündkerzen nicht (!) weil es sich mir nicht erschließt, Kerzen , Filter u.e.m zu wechseln die funktionieren. Allerdings dreh ich Zündkerzen zum Schutz des sich festfressen, bei jeder Inspektion einmal raus und wieder rein..

    Ob der Ausgleichsbehälter defekt ist stellst du ganz einfach fest..

    Motor an , warm werden lassen.. Danach einfach das Blatt einer Tageszeitung zwischen Motor und Behälter halten...

    Falls dein (OT 45€) Ausgleichsbehälter Defekt sein sollte, empfehle ich einen Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör zu kaufen. Bei Opel kaufst du Produktionsfehler immer wieder erneut ein..

    Nicht nur stabiler , sondern auch günstiger !

    :/Was hast du denn im deinem Auto? Schaltgetriebe und analoge Instrumente aus dem vorigen Jahrhundert? Und wenn daran was kaputt geht fährst wieder Fahrrad ?

    Sportlich böses Design finde ich nicht aggressiv, sondern :applaus:

    Markentreuer oder Leasingnehmer bin ich auch nicht. Meine ersten 5 Autos waren Ford' s und ich zahle immer in Bar8o

    Ich habe nicht deine Wahl kritisiert , sondern deinen Grund.. Und ja, ich gehöre noch zu der Generation die Schaltgetriebe mögen und vor allem Autos , an denen ich selbst werkeln kann. Ein Automatik, Smartphone Anschlüße und Kaffeebecher könnten sogar auch draußen bleiben..Und halt dich fest, auch ohne Navi fand ich bisher jedes Ziel..Und zum Guten Schluß: Das mit dem Bar zahlen glaub ich nicht ....Allein schon weil kein Händler das Geld in bar annehmen will!

    Danke dir, der Plan wat sehr hilfreich

    mal ergänzend.. Die Handbremse wird selten nach dem Belagwechsel auf Anhieb funktionieren. Dazu solltest ihr sie etliche male gezogen haben und zwischendurch auch mal gefahren sein. Der Bremskolben stellt sich nach und nach von selbst ein..Wenn Ihr ca 20-30 x gezogen habt und und zwischendurch die Fußbremse betätigt wurde, dann könnt ihr davon ausgehen das die Handbremse seine Position erreicht hat. Und erst dann solltet ihr über ein manuelles Nachstellen der Handbremse nachdenken..