Auch wenn die Frage schon älter..Evtl ist die Antwort ja noch mal gefragt.
Ja man kann ihn zurückdrehen. Aber nicht zu weit..
Der Bremskolben dreht sich auch nur mit der Abnutzung der Beläge im mm Schritten! Wahrscheinlich ist das ganze passiert weil der zu tief eingedreht wurde.
Allerdings sollte man darauf achten das nach der Korrektur - also beim erneuten eindrehen ..die Löcher eine Vertikalen Position haben. Danach sollte die Handbremse mehrmals betätiget werden wodurch sich die Handbremse einstellt.
Was die Meinung zu Preisen betrifft.. Also für einen Fachmann der eine Hebebühne hat sollte das wechseln PRO ACHSE der Bremsbeläge in weniger als 1 Std machbar sein.. insofern sind 100€ nicht unbedingt ein Angebot.
20-30min mehr dauert ein komplett Wechsel mit Spurverbreiterungen länger gegenüber ohne..
Zu Teile Preise unter 100€ ; Warum wundern ? .. absolut im Markenbereich möglich. ATE , TRW und auch bei Original Opel ( Angebot) schon da gewesen.. Wer hätte mal gedacht das dass Opc Paket für 150€ zu haben ist und man immer noch daran verdient ?
Im übrigen kommen Opel Original Beläge aus Made in Peoples Republic of China (Kurz Made in PRC ), oder auch Made in Korea .. Was sie kosten kann man sich denken wenn man an Abnahmen in Container Mengen rechnet.
Also nicht jammern über Made In China, der Mokka u.A. sind voll damit, Kopieren ist garnicht nötig, man gibt dem Kind nur einen anderen Namen. Bei vielen Dingen hat sich zudem nachgemachtes, als Besser herausgestellt als die Originale.