Nein alles läuft wie es soll.
Beiträge von Andi.36
-
-
Hallo
Habe heute mal mit der UV Lampe die Klimaanlage abgeleuchtet, alles dicht, außer der Klimakompressor hat an der Riemenscheibe und Mutter von der Magnetkupplung Kontrastmittel, ich tippe auf ein defektes Wellenlager / Wellendichring.
Ist das Problem beim Mokka X bekannt und was kostet ca. die Reparatur?
Ich fahre Montag in den Urlaub, ich hoffe der hält noch bis wir wieder zuhause sind.
-
Hallo
Habe heute mal das Zündmodul beim D14NET ausgebaut und geguckt ob es bei den Kontakten schon Korrosion gibt, da ist aber alles in Ordnung, nur an Zylinder eins sind am Gehäuse von Oben bis unten solche Spuren im Kunststoff. Kann es sein, das da die Spule ins Gehäuse schlägt und dann Richtung Zündkerze läuft oder ist das nur ein Fehler im Kunststoff?
Siehe Bild
-
Da gibt's nur eins, Ventildeckel runter und gucken was die Kette macht und ob sich die obere Gleitschiene gelöst hat.
Alles andere ist nur Spekulation und bringt eh nix. Die ganze Sache kostet dich eine neue Ventildeckeldichtung.
-
Hallo
Ja ich weiß das sich mit der Zeit das Dämmaterial verflüchtigt, das war in Zeiten wo Mineralwolle genommen wurde noch schlimmer und vorallem hat die sich mit Wasser vollgesaugt. Ich vermute das es mehrere Sachen sind, erstens wird es scheinbar in der Mittleren Reflexionskammer unheimlich heiß, da hier das Blech schnell Anlauffarben bekommt, sich dadurch mit der Zeit das Blech verzieht und der Abgasstrom durch eine kleinen Schlitz nicht in der Wolle sondern am Blech anprallt. Dadurch wird die Wolle komprimiert und weggedrückt, dazu kommt noch der normale Verschleiß/ Verlust.
Ich habe nun schon viele Autos in meinem Leben repariert, aber das ein intakter dichter Schalldämpfer soviel krach macht, hatte ich noch nie. Beim Saab 9-3 2.0 Turbo 21 Jahre alt, habe vor 3 Wochen den Mittelschalldämpfer gewechselt, das war übrigens noch der erste ab Werk von 2004. Da war eine Halterung abgerostet und der äußere Mantel hat sich aufgelöst, aber krach hat da nix gemacht und gewechselt wurde nur wegen TÜV, da eine fehlende Halterung ein erheblicher Mangel ist. Ich habe einmal bei einem Vectra B die komplette Abgasanlagen gewechselt, da wurde damals das billigste Material verwendet, diese Anlage hat auch so extrem gedröhnt, vibriert und gepollert, da lag es erstmal an zuwenig Dämwolle im Mittelschalldämpfer, war fast nix vorhanden, und schlechte Verarbeitung vom Innenleben.
Der Endschaldämpfer, war ein reiner Reflexionsschaldämpfer, war aber innen auch nicht ordentlich verarbeitet und hat nach außen durch die Schweißpunkte gedrückt.
Aber sonst habe ich so ein extremes Verhalten von einer originalen Abgasanlagen wie beim Mokka 1.4 Turbo noch nicht erlebt, da wurde wieder mächtig am Limit konstruiert.
-
Na ein ganzer 20 Liter Müllbeutel war voll. Aber wo soll die Wolle geblieben sein? Denn aus den Kammern kann die ja nicht raus, außer ein Rohr oder Blech wäre kaputt, das ist aber nicht der Fall. Der Mitteltopf beim Mokka ist eigentlich sehr klein und muss am Ende genau soviel leisten, wie ein Größerer zb im Corsa E, dadurch werden dann schon kleinste Veränderungen extrem wahrgenommen. Im Corsa E der Mitteltopf für 1.4 Turbo ist 3mal so groß.
Irgendwie ist die Abgasanlagen beim Mokka A/X eine Fehlkonstruktionen. Letztes Jahr wurde es aufeinmal immer lauter, Flexstück hat extrem Geräusche gemacht, habe ich nach Ausbau mit Rauchmaschine abgedrückt, alles dicht, hat aber massiv krach gemacht, nach Austausch Ruhe, dann 3 Monate später tauchten auf einmal Dröhngeräusche auf und leichter Leistungverlust, Diagnose: ESD macht Probleme, ESD gegen einen Serien ESD von Asmet getauscht und Ruhe war. ESD dann aufgeschnitten und alles in Ordnung, keine Ahnung warum der das erzeugt hat. Jetzt 8 Monate später, laute Poller Geräusche und Vibrationen, Diagnose: MSD erzeugt diese Probleme und nach Wechsel wieder Ruhe . MSD aufgeschnitten und alles in Ordnung.
Was da Opel bzw. GM bei der Abgasanlagen zusammen konstruiert hat, ist ne reinste Katastrophe und nicht erklärbar.
-
ESD ist Asmet, der passt 1 A und sieht auch Wertig aus, Sound ist etwas dumpfer als original. MSD habe ich wieder original genommen, weil da Asmet für den 1.6 Sauger und den 1.4er Turbo nur ein Schalldämpfer anbietet und der sieht von der größe und Konstruktion eher wie der vom 1.6er aus. Da kann es zu Leistungverlust kommen und somit habe ich mich für den originalen entschieden. Gibt aber von anderen Firmen wie Bosal, Walker, Vegaz und von Noname welche. Bei den günstigen Noname aber aufpassen, da sind die Schnittmaße anders und passt meist nur komplett von den Hersteller. Alle anderen Marken sollten untereinander passen.
-
Ja hat er auch, der klang wie eine leere Blechbüchse, obwohl innen alles an Ort und Stelle war.
-
Geklappert so wie das bei den ersten Mokka A war, ist das nicht gewesen.
Der Mitteltopf hat stark gebrummt und dabei auch Vibrationen erzeugt, das brummen im Topf konnte man im Leerlauf ordentlich hören und die Vibrationen spüren. Beim beschleunigen, gab es ein ordentliches Krollen Pollern, als ob man ein leergeräumten Mitteltopf verbaut hat. Warum der Mitteltopf das erzeugt hat, kann ich nicht erklären, den innen ist alles fest, nichts durchgerostet und Glaswolle war ein ganzer Müllsack voll drin, alles mehr als ausreichend. Da müssen irgendwo Resonanzen entstanden sein, die dieses Problem erzeugt haben und im Tunnel hat das ordentlich gepollert, jetzt ist wieder absolute Ruhe.
-
So heute habe ich den Alten gegen ein neuen originalen gewechselt, jetzt ist er wieder ruhig und die Vibrationen sind verschwunden.
Ich habe den Alten original MSD aufgeschnitten, konnte aber kein Problem für diese Geräusche und Vibrationen feststellen.
Nicht wundern das der MSD am Rohr eine zusätzliche Schelle hat, der wurde wegen Versand in der Mitte geteilt und somit diese zusätzliche Schelle.
Habe paar Bilder gemacht.