Moin, in unserem Mokka X 1.4 T 6Gang S/S 120 jahre Opel mit Inno- und Comfortpaket ist das Opel Radio/Navi 900 IntellLink (Gen 2) eingebaut, EZ 11-2019 beim FOH, auf uns zugelassen in 01-2020, aktuell 82.000 km auf der Uhr.
Bisher, so bis Frühjahr 2023, haben wir das eingebaute Navi so benutzt, wie es jede:r auch machen würde. Dann hat meine Frau beim Verkabeln des Radio/Navi 900 mit Samsung Galaxy A53 5G, eigentlich nur zum Akku laden, festgestellt, das da noch eine neue Funktion im Display erscheint, nämlich AA, also mit Android das Google Maps sichtbar und nutzbar ist. Nur die ständige Werbung nervt etwas, ist aber noch im Toleranzrahmen.
Eine feine und bessere Lösung als das verbaute Navi 900, denn mal eben intuitiv auf Zuruf die Zieladresse angesagt und schon startet die Streckenführung mit Lisa, kennt alle Straßen und auch alle neu gebauten Kreisverkehre im In- unfd Ausland, vor allem in Niederlande (da boomen die Kreisverkehre schneller wie Pilze aus dem Boden schießen), braucht bei manchen Zielen nicht mal die genaue Adresse und findet es trotzdem. Soweit - so gut, bis vor etwa drei Wochen, da gings nicht mehr mit dem AA über Kabel. Wir haben das Anschlußkabel gewechselt, nichts rührt sich mehr, nur das eingebaute Navi 900 mit der älteren Software funktioniert wie am ersten Tag. Okay, ist nicht der Hit, aber besser als mit Landkarte auf den knien/Beifahrersitz.
Dann hörte ich von einer Android Lösung auf Basis AAwireless Adapter, doch da geistern so viele - meist chinesische - Geräte durch das Netz und im (online)-Handel. Ich bin verunsichert, was ist gut, was soll ich nehmen und die Preisspanne geht von 30 Euro bis nahe an die 200 Euro.
Kennt jemand in der Runde hier dieses Problem, wurde es gut und preisgünstig gelöst? In die Tat umgesetzt?
So bitte ich um Hilfe, wie ich es am besten machen kann.
Aber gleich vorweg, ich bin kein Bastler, kenne keine Stromlaufpläne, kann nicht mit dem Lötkolben umgehen, also grobmotrisch und ungeschickt, möchte auch nicht die teure Werkstattlösung, einfach und gut wäre für mich optimal.
Wäre das möglich, freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps, das sich lohnt zu tun.
Lieber Gruß vom unteren Niederrhein aus dem Kreis Wesel
Rolf
P.S.: Falls mein Post an einer falschen Stelle steht, so bitte um richtiges positionieren, Danke schön.