Beiträge von Omeganer

    In der Tankklappe steht, dass E10 und E5 erlaubt sind. Diese Diskussion stellt sich ohnehin nur in Deutschland, während in A, CH und zB BeNeLux nur eine Sorte Super an der Tanke zapfbar ist. In D tanke ich E10 und gut ist.

    Bei unserem Mokka X 1,4 T 120 Jahre Opel von 11-2019 EZU, auf uns in 01-2020 zugelassen, wurde vom FOH zur zweiten Jahresinspektion im November 2021 bei 37.300 km eine leichte Undichtigkeit an Motor/Schaltgetriebe festgestellt.

    Nach Info vom Serviceleiter beim FOH gab es dazu eine Rückrufaktion seitens Opel mit Zusage zur vollen Kostenübernahme, die wir dann im Dezember 2021 zum Nulltarif erledigen ließen.

    Vom FOH wurde uns für die dreitägige Reparatur (Schaltgetriebe abdichten) ein Leihwagen (nur verbrauchtes Benzin und kWh auf eigene Kosten) kostenlos zur Verfügung gestellt, ich habe die Gelegenheit genutzt, einen Grandland X Ultimate hybrid 4 4x4 ausgiebig zu testen. Flottes Auo, Wdchselbetrieb Elektro - Benzin machbar, Reichweite rein Elektro knapp 60 km (das reicht für Kurzstrecke in der Stadt und vorsichtigem Gasfuß, Vmax auf A31 lag mit kombinierter Systemleistung bei etwa 255 km/h und es war noch Luft im Gaspedal. Der Spritverbrauch lag gut im zweistelligen Bereich, aber wer Spaß haben möchte, darf nicht geizig sein.

    Das Fahrzeug ist seither dicht, nix dröppelt, die Mannen vom FOH haben gute Arbeit gemacht. Auf dem Tacho sind 60.000 km knapp erreicht und dat Ding rennt an die 200, manchmal mehr.

    Am Di. werden meine 19 Zoll Felgen auf jeder Seite um 18mm vorn und hinten in die Breite wachsen und die Bohne kommt 30mm der Erde näher ;) ;)

    Habe aber feststellen müssen beim Probestecken das ich die original Bolzen ev. etwas kürzen muß :cursing: :cursing:

    Du könntest es viel einfacher haben,.......kauf' dir nen Gokart, tiefer geht nicht, breit ist er schon und flotter als deine Bohne allemal. Musst nur auf Dach und Mitfahrer verzichten. Und TÜV? Brauchst du eigentlich nicht, fährst ja nicht öffentliche Strecken. Und wenn doch TÜV, wäre sicher machbar, dann Spaß grenzenlos.

    Schauen wir uns Opels Garantiepacket an, gehen sie selber von einer Lebenszeit von 200.000km aus. Spätestens dann, sollte man mal drüber nachdenken.


    Gruß

    Nicht mal drüber nachdenken musst du noch was tun. Fahren musst du, mehr nicht. Deine Sorge ist wie ein möglicher Ausfall der Nockenwellen-Beleuchtung. Kann passieren, tut es aber nicht. Willst du auf der ganz sicheren Seite stehen, fahre kein Auto, laufe lieber. :boast: :drinks: .CHERNA.

    Und wenn man einen defekten Reifen mit dem Pannenset "repariert", darf man zum neuen Reifen auch gleich noch den Reifendrucksensor kaufen...der ist nämlich durch die "Pampe" dauerhaft unbrauchbar geworden.


    Gruß

    Helmut

    Das stimmt so nicht, denn der Sensor ist nicht Bestandteil vom Reifen sondern steckt in der Felge. Bei guter Säuberung selbiger funktioniert der Sensor ohne Austausch gut und zuverlässig. So habe ich es nach dem Reifentausch "defekt Semperit gegen gebraucht Dunlop" während der Heimfahrt überprüft, keine Fehlermeldung vom RDKS.

    Angepasst fahren kannst du auch mit schlechten Reifen (genügend Profiltiefe vorausgesetzt) überall gut ankommen.

    Ich traue keinem Testbericht, weil nicht wirklich praxistauglich. Ich vertraue meinem FOH und seinen Lageristen, deren tägliche Arbeit im Umgang mit Reifen absolut vertrauenswürdiger ist. Und preislich lag es immer unterhalb der ortsansässigen Reifenhändler. Alle zufrieden.

    Diese von mir schon über 40 Jahre praktizierte Erfahrung hat mir stets gut geholfen, noch nie enttäuscht, nicht bei Hecktriebler wie Kadett C, Ascona A und Ommes B, nicht bei Frontera und Monterey und nicht bei diversen Corsa A + C (Wagen meiner Frau seit 1982), sowie jetzt bei Mokka A und X.

    Einer Reifenpanne zufolge fahre ich momentan statt 4 Stück nun 3x Semperit Multigrip Winterreifen und einen etwas älteren Dunlop Winterreifen (hinten rechts), verspüre außer dem ohnehin lauteren Winterreifen-Ablaufgeräusch keine negativen Auswirkungen, auch nicht bei 150 km/h auf der Autobahn mit 2 E-Bikes hinten auf dem Träger und gefülltem Kofferraum. Alles gut über 250 km bis daheim, meine Frau sieht es genauso.

    Nur etwas hat mich gewaltig geärgert, daß der Opel Notruf nicht geholfen hat, als ich die Hotline wegen Reifenpanne und nach erfolglosem Reparaturversuch mit dem Kompressor plus Reifendichtmittel (MHD 2023) anwählte.

    Per Automatenansage wurden Fahrzeugdaten zum Typ, Motor, Leistung, Alter und erfolgten Inspektionen, zum Kennzeichen und Schaden erfragt, teilweise mit freier Ansage und teilweise mit "tippen oder sagen Sie 1, tippen oder sagen Sie auf 2, dann final "der nächste freie Platz ist für Sie reserviert" (kennt man ja) piep, piep, Sie können Ihr Anliegen auch online melden, piep, piep, Musik. Das ging über 10 langweilige Minuten so abwechselnd weiter, nichts weiter geschah. Der Notruf sollte mich mit ADAC verbinden, Samstag Nachmittags 15 Uhr, Fehlanzeige. Dann habe ich nach 15 Minuten Warteschleife genervt und frustriert abgebrochen.

    Alternativ habe ich dann den Notruf der DEVK angewählt, 3x ging der Rufton, dann meldete sich eine Stimme live, kein Automat, und eine fachkundige Person aus der Region.

    Es folgte kurze Info zu was, wo passiert ist und nun um Hilfe gefragt wird. Kurzer Abgleich persönlicher Daten, dann Versuch zur Hilfe. Helfer will sich nach Chance Reifen Tausch in der Nähe erkundigen, ruft gleich wieder an, okay. Kaum 10 Minuten später kam Anruf mit Angabe eines Reifenhändlers in 12 km Entfernung, der zwar schon geschlossen habe, aber auch samstags außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar ist.

    Ich wollte dann losfahren, ging aber nicht weil die 3 bar vom Aufpumpen mit Reifendichtmittel schon auf 0,8 bar wieder runter waren, die weiße Suppe drückte aus dem Loch raus. Erneuter Anruf bei DEVK Helfer organisierte uns einen Abschleppdienst mit Plattformwagen, der nach gut 15 Minuten kam, Mokka samt Räder hinten drauf und uns zum Reifenhändler brachte. Alles topp. Freundlich, kompetent, zügig, ostfriesische Herzlichkeit eben und völlig entspannt.

    Reifen tauschen mit Felge säubern, auswuchten und Drehmoment-Schlüssel, alles fertig zur Weiterfahrt nach Hause, genauso flott, gut und freundlich. Gutes Trinkgeld für Abschlepper und Reifenmonteur gerne gegeben. Bis auf den Preis für den Reifen bezahlt alles DEVK, da wir den Tarif DEVK Haftpflicht plus (Schutzbrief) gebucht haben.


    Fazit: Autoversicherer DEVK hilft zuverlässig und gut, Opel Notruf kannse 'n Ei drüber kloppen, dann hätten wir noch 2 Übernachtungen bis Mo früh machen dürfen. Echt sch.... sowas!

    Ich wechsel unterwegs öfters auf meine Sonnenbrille........ ;)


    Gruß

    Ulli

    Moin, das macht meine Brille automatisch, da beide Gläser selbsttönend sind. Insofern brauche ich keine Extra-Sonnenbrille, seit über 40 Jahren nicht.

    Der "Spaß" mit Super-dünne Kunststoffgläser, Dreifach-Gleitzone, super entspiegelt, spezial gehärtet, mit Achse-/Zylinderschliff für links -2,50 dpt und rechts -4,50 dpt. und Grau-Tönung bei UV ist schon etwas kostspielig, beide Gläser gut vierstellig, ja zugegeben, aber für mich ist es nicht nur praktisch sondern ein hohes Maß guter Lebensqualität. Gruß und fit bleiben, Rolf