Beiträge von Mokka-ND

    Hallo


    Habe es selbst gemacht, Verkleidung an der C Säule abmachen ( Ich habe nur die linke Seite aufgemacht )den Dichtgummi gelöst, und den Himmel vorsichtig nach unten drücken.
    War ne halbe Std. Arbeit.


    Gruß

    Danke Dir , Andy! :thumbup:


    Das geht ja schneller als zum FOH (dem ich diesbezüglich nicht viel zutraue) zu fahren und dort ewig zu warten.


    Ich werde es rechts probieren , denn da läuft es bei mir runter.


    VG
    Mokka aus ND

    Soooooooo,


    nun ist es auch bei mir soweit. :cursing:


    Nachdem aus der Heckscheibendüse nichts mehr rauskam ,
    stattdessen an der Verkleidung der C-Säule Wasser runterlief,
    und es doch nach Spritzwasser "duftet".
    Bin ich mir ziemlich sicher, dass auch bei mir der Schlauch abgegangen oder sonstwie beschädigt/gerissen ist.


    Ich hab noch nicht nachgeschaut, ob der Schlauch direkt an der Düse, oder zwischendrin ab ist .
    Jedenfalls ist das offene Ende wohl hinten rechts über'm Dachhimmel.


    Hat von Euch schon jemand den Dachhimmel aufgemacht, bzw. wie komme ich da am sinnvollsten ran ? ?(
    Danke schon mal für die Antwort!

    Hallo Freunde ,


    ich habe, da ich relativ häufig auf den Verbrauch achte, das Phänomen " DPF- Reinigung beobachtet.


    Bei viel Stadtverkehr reinigt er öfter; hier vermute ich dass die Laufzeit des Motors berücksichtigt wird.
    Bei Landstraßenfahrt unter 200 u/min reinigt er nur etwa alle 1000 km.


    Die Reinigung dauert 8 Minute - egal wie schnell man fährt , oder wie hoch die Drehzahl ist.
    Sllte die Reinigung nicht ausreichen , fängt die Reinigung bald wieder an.
    Wenn der DPF automatisch reinigt, braucht der Fahrer nichts machen, denn er sieht das ja auch nicht. ( ich z.B. habe so eine Stromverbrauchskontrolle nicht)
    Die 2000 u/min sind gem BA nur notwendig, wenn das orange DPFLämpchen leuchtet; hierdurch wird wohl der START der Reinigung aktiviert
    Theoretisch könnte die Reinigung auch bei stehendem Auto geschehen. (Lehrlaufdrehzahl steigt dann auf 1000 U/min) ; Start-Stop Automatik funktioniert dann nicht.
    Es empfiehlt jedoch, nach einer Reinigung das Auto nicht sofort in eine Grage zu stellen, der Fahrtwind unter dem Auto sorgt für schneller Abkühlung der heißen Abgasteile ( beim Audi läuft aus diesem Zweck der Lüfter noch einige Minuten nach , obwohl das Kühlwasser kalt ist)


    Ich mache es auch manchmal so, wenn ich bewusst die Reinigung anstoßen will: ein paar Sekunden über 3000 U/min fahren.
    Sollte der DPF eine Reinigung benötigen, fängt er kurz danach auch an .
    Gleiches Phänomen bemerkte ich, wenn man länger die 2000 U/min überschreitet.


    Der Reinigungsvorgang benötigt etwa 0,2-0,3 Liter Sprit. ( ermittelt durch die gewohnte und dann tatsächliche Verbrauchsanzeige)
    Bei Fahrzeugen mit "HighLevelDisplay" könnte man durch die Stand-Verbrauchswerte ( ich vermute da wird l/h angezeigt) , besser ermitteln.



    VG
    Mokka aus ND

    Es war wieder einmal , wie immer :
    Schön ^^ , gemütlich :drinks: , unterhaltsam :lai: , und lustig :D :hurra: :flash: ....... vor allem die obligatorische Umpark-Aktion .


    Danke allen für die Idee, das Organisieren, die Giveaways ..... und die Leckerli .
    Und vor allem Mitbringsel , das Nordeutsche "Heidewässerchen " : :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:


    Ihr seid absolute Spitze !


    Euer Mokka aus ND

    Hallo Freunde,


    Ich kann ja , wie gesagt nicht kommen.
    Da ich jedoch öfter in Ingolstadt bin : ich parke, wenn ich nicht auf der Festweise (2 Euro pro Tag) parke,
    hier: Ingolstadt.jpg
    Ist mehr oder weniger ein Geheimtipp : entlang der Friedhofstraße kostet es übliche Samstagsgebühren . :thumbdown:
    Wenn man jedoch in den Hof der Volkshochschule, oder was das ist; fährt (roter Pfeil) kostet es NICHTS, :thumbup:
    Der Parkplatz ist nicht extra ausgewiesen , am WE jedoch für die Öffentlichkeit frei; steht im Kleingedruckten auf der Zufahrstafel.
    Auch dortige Behindertenparkplätze sind (= Geheimtip 2) an Samstag keine Behindertenparkplätze.
    Sollte da belegt sein , ist natürlich Hallenbadparkplatz an der
    Jahnstraße, oder "auf der Schanz" (kostenlos) eine Alternative.


    Das Weißbräu liegt dann etwa zwischen Viktualienmart und Parkplatz.



    Ich wünsche Euch jetzt schon einen fröhlichen Tag !


    LG
    Mokka aus ND