Beiträge von Country brown met.

Mein FOH hat mit gesagt. Ich solle noch warten mit dem Karten Update. Here bringt im Q3/2021 ein neues Karten Update heraus. Da stammen die Karten Daten aus 2018-2019 und eventuel auch noch aus dem 2020. Das lohne sich dann die CHF 119.00 aus zugeben. Denn wer jetzt ein Karten Update macht und CHF 119.00 bezahlt. Hat zwar ein neues Update, aber das Karten Material und Daten stammt aus 2016 bis 2017. Somit hat man Geld für nichts aus gegeben. Ausser für ältere Karten Daten. Da man diese eventuell bereits schon auf seinem Navi hat oder dann ältere Daten hat.

Das jetzt ein neues Karten Update kommt hat auch damit zu Tun, das Opel nicht mehr GM gehört. Sondern zu PSA/Stellanties Gruppe. Here da einiges mehr Zeit hatte für das Update und auch von

anderen und neue Karten und Kartendaten Lieferanten benutzen kann.

Habe heute Morgen Neuigkeiten von meinem FOH und Freund bekommen. Die Produktion für den Mokka E ist bis Q3/2022 restlos Ausverkauft. Dies weil es in DE anscheinen Umweltprämien und Umweltrabatte vom DE/EU Staat gibt. Und ganz DE/EU den Mokka E Bestellt haben ;)

Die Emil Frei ist daran. Das Schweizer Kunden den Mokka E bestellen können. Mit Auslieferung ab Q1/2022. Dann vielleicht mit Modellpflege. Ebenso verlangt die Emil Frei (Importeur für die Schweiz) das die Schweizer Kunden Optionen inklusive haben ohne kosten. Da die Schweiz vergessen ging und benachteiligt wurde.

Beim Mokka mit Benzin oder Diesel ist die Produktion nicht Ausverkauft.

Ebenso soll mein FOH und Freund den Mokka E und einer mit Benzin erst im April erhalten.

Eigentlich werden sie ja erst bei Ausfall gewechselt. Die erste wurde beim Service gewechselt. Nr.3 kam 2 Tage nach dem Service. Jedes mal extra wegen einer alle 2 oder 3 Tage zum FOH fahren ist mühsam. Da er nicht auf dem Arbeitsweg liegt. Somit habe ich heute Morgen gleich Nr. 1, 3 und 4 wechseln lassen. Dann ist wieder ruhe für die nächsten 60000 km. Rechnung in der höhe von ca. 280.00 CHF kommt mit der Post oder per E-Mail (als PDF).

Nach wie vielen Kilometern wurden jeweils die Glühstifte gewechselt?

Meine restlichen 3 Glühstifte (Zyl. 1, 3 u. 4) wechsle ich morgen. Da ich beim Service eine gewechselt wurde (Zyl. 2). Da ein Eintrag im Fehlerspeicher da war. Seit dem Service eine weitere Fehlermeldung erscheint. Das der Glühstift vom Zylinder 3 defekt ist.

Kilometerstand ist aktuell 60532 km. Finde die sollten länger halten.

Bei meinem FOH und Freund soll diese Woche ein Mokka E und ein Mokka mit Benzin Antrieb eintreffen. Ab Ende Woche ist er dann in der Schweiz Bestellbar. Laut PSA/Stellante und Emil Frei ist er nicht Ausverkauft. Da er erst Bestellbar ist. Die Mokka E, welche man im Vorfeld sah. Wurden Produziert. Um sie den Händlern ab zugeben. Damit sie sie in ihren Show Room stellen können und die Kunden auch Probefahren können.

In der Schweiz ist ja der alleinige Opel Importeur die Emil Frei in Safenwil. Da die schon Importeur von PSA, FIAT, Jeep, etc. insgesammt von ca. 20 Automarken sind.

Ich habe meinen MokkA mit Leasing. Das erste Leasing lief 4 Jahre. Habe dann das Leasing abgeändert auf Rest Wert 0. Damit er nach Ablauf des Leasings mir gehört. Habe dazu die Laufzeit um 26 Monate verlängert.

Pro Jahr darf ich 15’000 km fahren. Sprich nach 4 Jahren durfte ich nicht mehr als 60’000 km damit gefahren haben. Hatte bei der Verlängerung erst 51’xxx km. Also kein Problem zum Verlängern. Jetzt dürfte ich auch jeweils 15’000 km pro Jahr damit fahren. Was sich aber erübrigt, da er nach Ablauf mir gehört.

Kosten in den 4 Jahren (2016 bis 2020) ohne Treibstoff-, Pflege-, Servicekosten und weiteren kosten:

-Leasing CHF 443.25/Monat
    -Kasko Versicherung CHF 880.00/Jahr
    -Strassenverkehrs Gebühren CHF 252.00/Jahr
    -CH Autobahn Vignette CHF 40.00/Jahr

Kosten in den 26 Monaten (2020 bis 2023) ohne Treibstoff-, Pflege-, Servicekosten und weiteren kosten:

-Leasing CHF 433.00/Monat
    -Kasko Versicherung CHF 880.00/Jahr
    -Strassenverkehrs Gebühren CHF 252.00/Jahr
    -CH Autobahn Vignette CHF 40.00/Jahr (ab 2022 dann Elektronisch und ist an das KFZ-Kennzeichen gebunden)

Das ganze Leasing läuft über GM Finanzial Suisse.

Alle Opel Leasings die ab dem November 2020 neu gemacht werden. Laufen ab dann über PSA/Stellante und ihre Banken und Partner. Leasing welche vor November 2020 abgeschlossen wurden. Laufen maximal noch 5 Jahre (2025) und werden dann zu PSA/Stellante Leasing. Zu deren Konditionen. Habe da glück und bin nicht davon betroffen.

Da gibt es dann nur noch 3 Leasings Pakete.

-Pack 1 Leasing auf 2,3 oder 4 Jahre mit einer minderst Laufleistung von 15’000 km/Jahr. Frei wählbare Versicherung und Service Garage. Leasing mit 0,9% Zins(aktuell).

-Pack 2 wie Pack 1 nur inkl. Service kosten (Vorgeschriebene Opel Garage). Frei wählbare Versicherung. minderst Laufleistung von 15’000 km/Jahr. Leasing mit 1,99% Zins(aktuell).

-Pack 3 wie Pack 2 inkl. Service kosten (Vorgeschriebene Opel Garage) und Kasko Versicherung (PSA/Stellante eigene Versicherung). minderst Laufleistung von 15’000 km/Jahr. Leasing mit 3,99% Zins(aktuell).

Ob Leasing, Kredit oder Leasing mit Kauf, etc. Muss jeder für sich entscheiden. Da gibt es glaube ich keine Allgemeine Antwort. Dass das jetzt für einem das non plus Ultra ist.