Ich habe meinen MokkA mit Leasing. Das erste Leasing lief 4 Jahre. Habe dann das Leasing abgeändert auf Rest Wert 0. Damit er nach Ablauf des Leasings mir gehört. Habe dazu die Laufzeit um 26 Monate verlängert.
Pro Jahr darf ich 15’000 km fahren. Sprich nach 4 Jahren durfte ich nicht mehr als 60’000 km damit gefahren haben. Hatte bei der Verlängerung erst 51’xxx km. Also kein Problem zum Verlängern. Jetzt dürfte ich auch jeweils 15’000 km pro Jahr damit fahren. Was sich aber erübrigt, da er nach Ablauf mir gehört.
Kosten in den 4 Jahren (2016 bis 2020) ohne Treibstoff-, Pflege-, Servicekosten und weiteren kosten:
-Leasing CHF 443.25/Monat
-Kasko Versicherung CHF 880.00/Jahr
-Strassenverkehrs Gebühren CHF 252.00/Jahr
-CH Autobahn Vignette CHF 40.00/Jahr
Kosten in den 26 Monaten (2020 bis 2023) ohne Treibstoff-, Pflege-, Servicekosten und weiteren kosten:
-Leasing CHF 433.00/Monat
-Kasko Versicherung CHF 880.00/Jahr
-Strassenverkehrs Gebühren CHF 252.00/Jahr
-CH Autobahn Vignette CHF 40.00/Jahr (ab 2022 dann Elektronisch und ist an das KFZ-Kennzeichen gebunden)
Das ganze Leasing läuft über GM Finanzial Suisse.
Alle Opel Leasings die ab dem November 2020 neu gemacht werden. Laufen ab dann über PSA/Stellante und ihre Banken und Partner. Leasing welche vor November 2020 abgeschlossen wurden. Laufen maximal noch 5 Jahre (2025) und werden dann zu PSA/Stellante Leasing. Zu deren Konditionen. Habe da glück und bin nicht davon betroffen.
Da gibt es dann nur noch 3 Leasings Pakete.
-Pack 1 Leasing auf 2,3 oder 4 Jahre mit einer minderst Laufleistung von 15’000 km/Jahr. Frei wählbare Versicherung und Service Garage. Leasing mit 0,9% Zins(aktuell).
-Pack 2 wie Pack 1 nur inkl. Service kosten (Vorgeschriebene Opel Garage). Frei wählbare Versicherung. minderst Laufleistung von 15’000 km/Jahr. Leasing mit 1,99% Zins(aktuell).
-Pack 3 wie Pack 2 inkl. Service kosten (Vorgeschriebene Opel Garage) und Kasko Versicherung (PSA/Stellante eigene Versicherung). minderst Laufleistung von 15’000 km/Jahr. Leasing mit 3,99% Zins(aktuell).
Ob Leasing, Kredit oder Leasing mit Kauf, etc. Muss jeder für sich entscheiden. Da gibt es glaube ich keine Allgemeine Antwort. Dass das jetzt für einem das non plus Ultra ist.