So wie es momentan Ausschaut wird der MokkA behalten und weiter gefahren. Da ich zu Frieden mit Ihm bin und, wie schon erwähnt bis auf die Bremsen. Das eizige war, wo ein Problem war. Dies auf Werksgarantie getauscht wurden. Ansonsten hatte ich nur die üblichen Service.
Das Leasing wird auf CHF 0 abgeändert und weiter geführt. Sofern das von Opel Financial Swiss genehmigt wird. Da man nach 4 Jahren die Leasingdaten neu eingeben muss. Da sie nicht länger im System behalten werden. Dies kommt von der PSA Gruppe aus. Aber im Archiv findet man genau diese Daten 10 Jahre lang. Denn genau so lang müssen Firmen in der CH diese Aufbewahren. Nur diese Daten können nach 4 Jahren nicht für ein neues Leasing, Leasingverlängerung, etc. verwendet werden oder übernommen werden. Sie müssen neu Eingegeben werden und dem zufolge auch neu Berechnet und abgeklärt werden. Mit dem Hintergrund. Das sich in den 4 Jahren z.B. die Lebensumstände, Lebenshaltungskosten, Arbeitgeber, etc. z.T. geändert haben oder Teile davon.
Habe mir mal den Grandland X Hybrid4 nach meinem Wunsch Konfiguriert. Dies auf der DE und CH Opelseite. Preis Unterschied von CH zu DE ist umgerechnet in etwaCHF 10'000, wo er mehr kostet in DE als in der CH. Da auf der CH Seite bei der Ausstattungslinie Ultimate nur 5 Optionen gibt und zusätzlich Ausgewählt werden können.
Da der Rest bereits schon als Standart mit dabei ist.
Bei der selben Konfiguration auf der DE Seite. Ist vieles, was auf der CH Seite Standart ist. Auf der DE Seite Option und dem zufolge auch extra zu bezahlen (mehr kosten). Welches man auswählen muss um die selbe Ausstattung - Konfiguration zuhaben.
Z.B. Auf der CH Seite ist das DAB+ Radio System Standart und mit dabei. Auf der DE Seite muss man dies extra Auswählen. Ebenso ist es mit dem Winterpacket. Welches in der Schweiz schon Standartmässig mit dabei ist.
Der Grundpreis ist auf der DE Seite schon etwa 5000 CHF höher - umgerechnet in CHF. Als auf der CH Seite.
Meine Wunsch Konfiguration ist auf der DE Seite um CHF 74'800 und die selbe auf der CH Seite CHF 64'300.
Was mir egal ist. Ob in DE oder CH Konfiguriert. Ist er zu teuer. Denn für dieses Geld bekommt man einen sehr gut Ausgestatteten Mercedes, BMW oder ein anderes Fabrikat.