Es geht schon wieder los - erste neue Lichtmaschine nach 20.000 km

  • Und dann darf man sich noch sagen lassen, das würde halt so lange dauern und es gäbe Leute, deren Probleme wichtiger wären. Opel sollte dringend seinen Umgang mit den Kunden überdenken. Sowas spricht sich herum und rächt sich irgendwann.


    Ralf

  • Zitat

    P.S: in absehbarer Zeit steht ein neuer PKW an, und ob es noch einmal ein OPEL wird :?::?::?::?::?::?::?::?::?:
    So geht man nicht mit seinen Kunden um :!: Zumindest eine klare Aussage kann man doch wohl erwarten.


    Firmen lernen es nur über die Verkaufszahlen ...

  • Moin,


    ich habe bei mir ein Voltmeter im Zigarettenanzünder,


    und da werden auch verschiedene Werte bei laufendem Motor angezeigt.


    Die Werte liegen ( habe lange nicht mehr drauf geachtet) so zwischen 13,... bis 15,... Volt


    das schwankt. Habe das Teil schon fast 2 Jahre dran, und noch nie eine Meldung vom Mokka wegen leerer
    Batterie etc. erhalten.


    Vielleicht machst du dir doch die ganze Zeit umsonst sorgen?



    Früher hat der Regler an der LiMa so bei 14,... V abgeregelt.


    Ich vermute mal, das die Regler heutzutage intelligenter sind als damals,
    und daher die schwankenden Werte kommen.


    Das müssten doch aber die Schrauber bei den FOH wissen,
    zumal die doch heutzutage alle Mechatroniker heißen!

  • Die Bohne war die letzten beiden Tage wegen diverser Geschichten (Bordspannung, 950, Regensensor, Kofferraumabdeckung) beim FOH. Sie haben es jetzt angeblich offiziell von Opel: die schwankende Bordspannung soll normal sein. Die Werte liegen laut Opel zischen 11 und 15,5 Volt.


    Ralf

  • Hi,


    dann ist es wohl so, wie ich es geschrieben habe...


    ABER:


    Das aller traurigste an dieser Geschichte ist doch, das Dein FOH sowas nicht weiß.


    Die nennen sich doch heutzutage sogar Mechatroniker.


    traurig, traurig, traurig!


    Bestell denen einen schönen Gruß, und Sie möchten sich das Lehrgeld wieder geben lassen!!

  • Ich bitte Dich: die Opel-Kundendienst-Hotline hat sich mir gegenüber nach dreiwöchiger Klausur für nicht in der Lage erklärt, die Frage zu beantworten. Ich solle mich an den FOH wenden. Die Frage, an welchen der beiden - den in Frankreich, der mir deswegen die Lichtmaschine ausgetauscht hat, oder den in Köln, der die Spannungsschwankungen für normal hielt - konnten sie mir auch nicht beantworten. Es könne ja sein, dass es in Frankreich und Deutschland bei den Händlern unterschiedliche Anforderungen gebe.... :glask:


    Ralf

  • Hallo


    Ralf,


    ist natürlich schade, dass sich hier nichts bewegt, ob in Frankreich oder Köln, von oben...von OPEL sollte eine klare Antwort unterwegs sein,


    Glück ist, was schnell zerstört werden kann, zu Deinem Problem kann ich nur traurig hier mitlesen, das tut mir leid,


    ich hoffe doch, dass es bald gelöst wird
    das lachen wird Dir vergangen sein
    ich wünsche Dir mehr Glück, als in den letzten Wochen


    Dieter


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Ich hole das Thema noch mal hoch, nachdem wir letzte Woche einiges ausprobiert haben. Das Funkgerät ist auf jeden Fall rehabilitiert. Es hat Dauerplus und kann bei abgezogenem Zündschlüssel stundenlang laufen, ohne dass Probleme auftreten. Es kann sogar parallel eine Kühlbox angeschlossen sein, die 5 Ampere zieht.


    Wenn aber der Zündschlüssel auf der ersten Raste steht und das 950 läuft, ist nach 1 1/2 bis 2 Stunden die Batterie so leer, dass ich zum nächsten Motorstart den kleinen Lithiumakku anklemmen darf, der sich im übrigen bestens bewährt hat.


    Und das, um noch einmal daran zu erinnern, mit der fettesten Autobatterie, die mechanisch unterzubringen war.


    Sollte der Übeltäter gar das 950 sein?


    Jedenfalls dürfen wir uns, wenn wir weiterhin unsere Nachmittage in Calais am Strand mit Fährenspotting und BBC Radio verbringen wollen... erst mal ein Kofferradio anschaffen. Hatten wir zuletzt um 1964 bei meinen Eltern im Rekord P1. Man möchte fast drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.


    Ralf