Beiträge von Gerard

Hallo zusammen,

ich denke mal, man hat die Richtlinien deshalb soweit ausgereizt, um einen niedrigeren Verbrauch ausweisen zu können. Zumindest beim 1.6 CDTI, weil hier ja eigentlich folgendes passieren soll, um die Abgaswerte zu senken:

Der Diesel neutralisiert Stickoxide mit einem Speicherkatalysator. Dieser sogenannte Lean-NOx-Trap (LNT) ist dem Dieselpartikelfilter vorgeschaltet und entzieht dort ohne Einsatz von Zusatzstoffen dem Abgas Stickoxide. Im NOx-Speicherkatalysator wird Stickstoffmonoxid (NO) mit Sauerstoff zu Stickstoffdioxid (NO2) oxidiert und auf einer Barium-Nitrat-Schicht zwischengespeichert.

NOx-Sensoren kontrollieren die Sättigung der Schicht und reduzieren bei Bedarf kann durch Anfettung des Gemischs mittels Rhodium - einer weiteren Komponente der Katalysator-Beschichtung – das Stickstoffdioxid zu unschädlichem Stickstoff (N2). Der technische Aufwand dieses Systems ist zwar geringer, die Kosten jedoch wegen der im Kat verwendeten seltenen Materialien mit SCR vergleichbar.

Hinzu kommt, dass das „Abbrennen“ des NO2 zu einem leicht höheren Verbrauch führen kann.

Das heißt für mich, man wollte hier einfach nur den Verbrauch drücken, weil ja dieser Vorgang ab 17 Grad und kälter ausgeschaltet wurde.

Daher rechne ich auch nicht mit Motorschäden, wenn sie das System wieder anpassen, wie bei MB zum Beispiel (kälter 10 Grad). Es wird schlicht und einfach nur mehr Diesel verbraucht. Dieses geschieht beim 1.6 CDTI regelmäßig für wenige Sekunden und wenn man ein Adlerauge auf den Drehzahlmesser und momentan Verbrauch hat, auch für jeden erkennbar.

Gar keine Frage, das ist alles keine schöne Sache. Die Hersteller haben "nur" das Regelwerk vollkommen ausgeschöpft.

Das wiederum, wundert mich nun in keinster Weise.

Hallo Mr_Bean,

Zum Glück hat jeder seine eigene Meinung über OnStar :thumbsup: .

Hallo Mokka Mock,

vielleicht ist ja das Thema Datenschutz immer noch ein Thema?

Die Daten zur Nutzung von OnStar werden ja in Luton (UK) gespeichert.

Hier unterliegt man also folgender Datenschutzrichtlinie:

"Übermittlungen aus Deutschland an Länder innerhalb der EU sowie innerhalb des EWR sind unter denselben Voraussetzungen zulässig wie Übermittlungen im Inland (§ 4b I BDSG, § 4c BDSG). Ein Grund hierfür ist die Tatsache, dass europaweit die gleichen Prinzipien und damit das gleiche Datenschutzniveau herrschen. Maßgeblich ist hier die Datenschutzrichtlinie 95/46/EG."

Die personenbezogenen Daten zur Nutzung des W-LAN Hotspots (Abrechnung des Dienstes), werden an General Motors Holdings LLC (Michigan, USA) gesendet.

Hier gilt also:

"Datenübermittlungen in die USA waren bislang außerdem auf Grundlage sogenannter Safe-Harbor-Zertifizierungen zulässig. US-Unternehmen sicherten zu, ein Datenschutzniveau zu gewährleisten, das bestimmten Anforderungen (Safe Harbor Principles) entspricht und ließen sich in eine Liste des US‑Handelsministeriums aufnehmen. Der Europäischen Gerichtshof (EuGH) hat dieses auf einer Entscheidung der EU-Kommission beruhende Vorgehen im Oktober 2015 für ungültig erklärt.

Die Entscheidung des EuGH führt dazu, dass die Übertragung personenbezogener Daten in die USA derzeit mit gewissen rechtlichen Unsicherheiten verbunden ist. Teilweise sehen die Aufsichtsbehörden auch Datenübermittlungen auf der Grundlage von EU-Standardvertragsklauseln und Binding Corporate Rules von der genannten Entscheidung des EuGH betroffen. Eine einheitliche Stellungnahme deutscher und europäischer Aufsichtsbehörden darüber, ob eine Datenübertragung auf Grundlage dieser Institute auch nach Januar 2016 zulässig sein wird, steht noch aus."

Quelle: https://www.datenschutzbeauftr…ernationaler-datenschutz/

Was ich damit sagen möchte, wer sich damit beschäftigt, wer meine Daten zu welchem Zweck bekommt, sollte selbst entscheiden, ob und wie er OnStar/W-LAN nutzen möchte.

Hallo Videotomi,

wie hier schon geschrieben wurde, versuche es erstmal bei den 19ern mit einem Luftdruck von 2,4 bar.

Wenn es euch nicht gefallen sollte, würde auch ich die 17 Zöller empfehlen.

Bei einem Kompakt SUV mit relativ kurzem Radstand und 19 Zöller, kann man die Kombination schon mal als zu hart empfinden.

Das habe auch ich, damals während der Probefahrt für mich empfunden.

Jetzt bin ich mit 18 Zöller und rundum mit 2,6 bar unterwegs und bekomme so noch ausreichend Rückmeldung vom Straßenzustand :)
    Der sogenannte POPO-Meter, ist mir wichtig :wink:

Meine Frage: Worauf lass ich mich da eigentlich ein?
    Schließe ich jetzt möglicherweise eine "Handy-Vertrag" mit Vodafone ab??
    Habt ihr euch auch für ein "WLAN-Hotspot" im Auto entschieden??

Danke
    Jörg ;)

Hallo Jörg,

wie Mr. Bean schon geschrieben hat, der Vertrag wird mit Opel geschlossen, Vodafone stellt "nur" das Mobilfunknetz zur Verfügung.

Wenn Du dich bei OnStar angemeldet hast, findest du unter "Hilfe" auch ein paar Antworten. :gdh:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/prsentation10csxo.jpg]

Hahah ich bin tatsächlich reingetreten? Unfassbar, und das mir :D Sorry.

Hehe, 4Zap,

muss man aber auch dazu sagen, da hat Heise.de sich aber richtig Mühe gegeben.

Deshalb verstehe ich ja auch nicht, das Heise.de beim Thema IT-Sicherheit was eh schon sehr sehr sensibel ist, den April-Scherz als solches, nicht enttarnt hat.

:btt:

Die KFZ-Hersteller, geben leider bei dem Thema, die Verantwortung sehr gerne und leichtfertig an den Kunden weiter.

Wenn ich mal so einen Wagen vom Arbeitgeber bekomme, mit diesem besagten System, dann packe ich den Schlüssel immer in eine Metalldose, sicher ist sicher.

Da wir hier aber von der Bohne reden, der also als ein Kompakt SUV der unteren Mittelklasse (Sowohl als solches beim ADAC, wie auch bei der Dt. Rentenversicherung) eingestuft ist.

Da kann man wohl von häufigen Diebstählen des ganzen Mokkas, mal absehen und nachts beruhigter schlafen :wink: Ich finde, das sollte man auch zu schätzen wissen.

Für den kommenden Mokka-X mit Keyless-System, gibt es aber schon sehr gute Tipps und externe Lösungen, die auch Opel als Hersteller bis heute ignoriert

Tipps

externe Lösung

Ja, sehr schade, das Heise im Anschluß seine April-Scherze nicht aufdeckt.

Woran erkennt man das in diesem Fall?

John "Highwayman" Hunt Morgan ist doch schon seit 1865 tot...

...und er hat nur Ohio abgezockt.

und "BMW zeigte sich betroffen und nannte die Angriffe einen „schlechten Aprilscherz auf dem Rücken [der] Kunden“.

Hier mal ein Link zur Aufklärung des April-Scherzes: http://www.pc-magazin.de/ratge…outube-3195962-15070.html

Dumm wird es nur, wenn man sein Auto auf Gas umrüsten lassen will. Wohin mit dem Notrad...?

Ralf

Hallo Ralf,

hier könnte man von einer Fachwerkstatt prüfen lassen, ob unter der Bohne nicht ein zylindrischer LPG-Tank, oder Unterflurtank verbaut werden darf.

Aber Achtung, die Auflagen sind hier vom TÜV wesentlich höher als bei den bekannten Radmuldentanks.

Hallo zusasammen,
    lässt sich das Radio 950i im nachhinein
    mit einem DAB+ Radio austauschen?

Viele Grüße
    Lui

Hallo Lui1958,

ja man könnte das i950 nachrüsten. Aber man braucht das dab+-Modul, Kabelbaum und Antennenverstärker. Und zu guter letzt zum Händler fahren und freischalten lassen.
    Und dann sind ca. 400€ weg. Da kann man auch ein Nachrüstradio nehmen.

Mein Astra J Arbeitskollege, hat seinen damals nachgerüstet und das Set gibt es auch für das i950.

Gebetsmühlenartig hat er mir damals empfohlen, dab+ gleich mit zu bestellen :)

Aber im Detail kannst du es hier nachlesen: dab+ nachrüsten i950