Beiträge von Gerard

    Hallo zusammen,


    die Thematik kenne ich bisher nur vom Astra G und Meriva A


    Hier war das Problem, das sich erst einmal Bremsstaub zwischen Bremsscheibe und Bremsankerblech sammelte und dann in Stücken, die Bremssattel verklebte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_5tputi.jpg]


    Abhilfe habe ich wie folgt geschaffen, 1 mal im Monat beim Luftdruck prüfen, habe ich mit Luft aus dem Reifendruck Kompressor an der Tankstelle den Zwischenraum Bremsankerblech und Bremssattel ausgeblasen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/220px-prfgerte_reifenffjy4.jpg]


    Zusätzlich wurden alle 2 Jahre, Bremsen gereinigt und gefettet. Und ich hatte Ruhe mit festsitzenden Bremsen, oder quietschenden Bremsen.

    Hallo zusammen, hallo Markus.


    Ja ich habe Samstagnacht nach dem ich die Route nach Hause eingegeben hatte, während der Zeit nochmal am Navi rum gespielt (Andere Ansicht gewählt usw). Und siehe da, es wurde auf einmal ganz stockig.


    Beim kurzen Zwischenstopp bei den Schwiegereltern, Motor aus. Eine Zigarettenlänge hat der Stopp gedauert, Motor an und für ca. 60 Sekunden musste sich das Navi inizieren, oder ähnlich.


    Ich fummel sonst nicht so am Navi rum während der Fahrt, Route eingeben und gut ist. Wollte es aber nun auch wissen. Ich glaube, je mehr man den internen Speicher belastet, um so eher wird das Navi stockig.


    Nachtrag: Zwischen Radio und USB zum Beispiel wechsle ich dann aber schon mal häufiger, da stockt nichts.

    Hallo zusammen,


    ich tanke überall, wo in meinem Fall, Kraftstoff nach DIN EN 590 angeboten wird :)


    Kraftstoffe unterliegen einer DIN-Norm:


    Dieselkraftstoff in bewährter Standardqualität entspricht DIN EN 590 und ist für alle PKW und Nutzfahrzeuge mit Dieselmotoren einsetzbar.


    schwefelfreies Super (ROZ 95) und schwefelfreies Super Plus (ROZ 98) Die Kraftstoffe erfüllen die Norm DIN EN 228 für den Betrieb von Ottomotoren.


    In Deutschland dürfen Kraftstoffe nur verkauft werden, wenn sie der jeweiligen DIN-Norm entsprechen.


    In der Regel geben Markenkonzerne wie Aral, Shell etc. Additive in Ihren Kraftstoff, wodurch dieser bekannt durch Funk und Fernsehen (Werbung) z.B. besonders schonend für den Motor wird. Er spezielle Reinigungswirkungen enthält. Dies wird dem Kraftstoff aber erst an den Abfüllanlagen beigemischt.


    ABER:


    Klopfsensoren aktueller Benzin Motoren sind bis auf sehr wenige Ausnahmen auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen können und deshalb nutzlos verpufft. Diverse Tests ADAC, KÜV usw. haben in der Regel nur „Leistungssteigerungen von bis zu 2% festgestellt.


    (Ich selbst habe mal 1 Monat nur den sogenannten Premium-Diesel getestet, Ergebnis: 0,1 Liter weniger auf 100 KM.) Lohnt also nicht wirklich.


    Dieses kann folgenden Grund haben:


    Einige sogenannte „Billigtankstellen“ greifen auf günstige Speditionsunternehmen zurück. „Da kann es schon passieren, dass durch einen Schlauch alle Benzinsorten laufen und somit den Kraftstoff geringfügig verunreinigen" Die verunreinigungen liegen aber alle noch im DIN-Norm Bereich.


    Was interessant beim sogenannten Premium-Diesel ist, in den Tests wurden bis zu 20% geringere Emissionen gemessen. Markenkonzerne wie Aral, Shell etc. die also ihre Additive in Ihren Kraftstoff beimischen, können für geringere Emissionen sorgen.


    Im Detail darf es gerne hier nachgelesen werden:


    http://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Hochschulkommunikation/Publikationen/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf

    Hallo Christa, hallo Frank.


    Ja, die Zutaten stimmten perfekt :du:


    Ich persönlich hätte es nie für möglich gehalten, über ein Auto und Forum, so nette Menschen auch persönlich kennen zu lernen.


    Hatten wir den Besuch des Mokka-Forum nur geplant, um die Stärken und Schwächen eines Autos im täglichen Gebrauch in Erfahrung zu bringen.


    Auf so schöne Art und Weise kann man(n) sich irren :wink:


    So durften Markus und ich festellen, dass der 1.7 CDTI zum 1.6 CDTI alles in allem, im täglichen Betrieb, nur Nuancen unterscheidet, in Bezug auf den "Flüsterdiesel".


    Im Stand ist der 1.6 CDTI etwas leiser, aber wer steht denn mit seiner Bohne nur im Stand? Und wer fährt täglich 190 Km/H auf der Autobahn?

    Hallo zusammen,


    es war soweit. Meine aller liebsten Schwiegereltern wohnen nur 10 Minuten von Markus entfernt. Da könnte man sich ja mal treffen.


    Gestern war es also soweit, bei angenehmen sommerlichen 25 Grad und sehr leckeren Grillen mit chinesischen Nudelsalat, Rosmarinkartoffeln usw. (alles sehr sehr lecker, vielen lieben Dank dafür) :applaus: und kühlen :drink:


    Kurzum ein sehr schöner Nachmittag und langer Abend. Die Stimmung war sehr schön, dass die Zeit wie im Fluge verging und wir bis Mitternacht zusammen saßen.


    Wer so wie wie wir einen heimlichen Star im Hause hat, hat auch mit Mäusen im Haus kein Problem :) Wohl erzogen hüttet die Katze das Haus und möchte dann und wann einen Blick auf unsere Bohnen werfen :)


    Birgit und ich sagen :danke::daf: für einen stimmungsvollen tollen Tag.


    Jetzt aber weiter mit ein paar Bildern, die natürlich nicht fehlen durften :flash2:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/10509zms93.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160528_211821gnk27.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160528_212032jzu6t.jpg]

    Hallo weiss nicht ob Ich hier richtig bin.
    Habe ein Mokka Opel und möchte gerne die
    Türschloss Pin neu machen
    kann mir einer sagen wie ich die Köpfe abbekomme oder muss ich die ganze Türvergleidung abbauen.


    DANKE für die Hilfe


    Hallo Heike,


    erst einmal


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/adjc1wxn9cpnkkr3.gif]


    im Mokka-Forum, soviel Zeit muss sein.


    Schön wäre es auch, wenn du dich unter der Rubrik neue Mitglieder einmal vorstellen könntest.


    Jetzt zu deiner Frage:



    Die Montage ist sehr leicht und erfolgt ganz einfach durch einschrauben. Einfach Plastik Pin abschrauben, ich denke mal, Metall Pin einschrauben - fertig

    Auch ich bin was den Verbrauch angeht auf meinen Strecken sehr zufrieden :)


    Als Höchstwert der Reichweite hatte ich mal direkt nach dem Tanken 950 KM stehen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1rnu09.jpg]


    Aber gut, kann ich im Berufsverkehr im Ruhrgebiet aber auch nicht schnell fahren ;( Im Durchschnitt zwischen 65 und 71 Km/H.


    Ich komme mit einer Tankfüllung knappe 2 Wochen hin, wenn ich nur zur Arbeit fahre. Ich bewege die Bohne also im Regelbetrieb mit 5,6l Diesel.


    Am Wochenende aber auch mal mit 6,5 - 8l ;)