Richtig Gerard
![]()
Wenn ich mich über die Kleinigkeiten auch noch aufregen soll dann Prost Mahlzeit!
Ja Markus, da hast du Recht.
Ich habe ja das Glück/Pech, als "Dienstwagen" immer das zubekommen, was gerade verfügbar ist. OK, da ich auf Automatik angewiesen bin, nicht immer die kleinsten PKW.
Wie gut sind also Multimedia-Systeme im Auto? Ich sage es mal so, die Hersteller entdecken gerade alle diese Möglichkeiten für sich (OnStar, Audis MMI-Navigation, BMW, Mercedes usw.)
Die Grenzen des Möglichen, sind noch lange nicht erreicht. Man steckt quasi noch in den sogenannten "Kinderschuhen" der eine Hersteller noch in Größe 32, andere schon in 38.
Das spiegelt sich aber meistens dann auch im Preis wieder, BMW verlangt da schon mal im TOP-Modell bis zu 4.400€ Mercedes und Volvo zwischen 2.500 - 3.500€, da hier die Multimedia-Systeme aus den Top-Modellen z. B. Audi A7/A8 auf die unteren Modelle runter kopiert werden und sich wenig am Preis für das Multimedia-System ändert.
Angesichts der teils happigen Aufpreise kann schon die Frage aufkommen, ob man mit Nachrüst-Geräten nicht günstiger fährt. Audio-Komponenten, Soundsysteme, Rückfahrkamera, Navigation, Internetanbindung usw. lassen sich allerdings teils nur umständlich nachrüsten, da sie in Armaturenbrett und Bordelektronik integriert sind.
Und jeder Hersteller verfolgt hier eigene Prioritäten in der Ausrichtung. Dann kommen zu guter letzt noch die verschiedenen Handys dazu, die ja auch alle nach Möglichkeit optimal laufen sollen.
So hatte ich es diese Woche mit einem VW Tuareg zu tun. leider war die Bedienungsanleitung nicht mit an Bord. Egal, schaust du halt online, sprich via Internet nach der Bedienungsanleitung. Super, VW verlangt online nach der FIN. In der Regel bekommt man bei einem Leihwagen aber nur eine Kopie des KFZ-Scheines. Es kam wie es kommen musste, die FIN war nicht deutlich genug zu lesen. An der Hotline, konnte oder wollte man mir nicht recht helfen. Also im starken Platzregen, raus aus dem Auto und die FIN von der Frontscheibe abgeschrieben.
Kurzum, ich bekomme zur Zeit nicht bei jedem Hersteller das System "Für mich". Und schon gar nicht zu einem fairen Preis.
Aber nun