Beiträge von Gerard

    Kann mir das mit der Kappe mal jemand erklären? Wofür die Kappe? Ich hab hier im Forum noch von keinem gelesen dass er diese schon Serienmäßig drauf hatte und mit der Rückrufaktion kommt sie auch nicht drauf. Ist die Kappe länderspezifisch, für Gegenden wo sie ständig am absaufen sind? Ok, unser Wetter passt ja dazu ^^
    Danke, Gruß Robert


    Hallo Robert,


    länderspezifisch trifft es wohl ganz gut. Oder wenn man den Mokka seiner eigentlichen Bestimmung zuführt, sprich im Gelände benutzt.


    Mein FOH war mal wieder spitze, in Saerbeck nicht auf Lager, dafür in Greven alles fertig zur Abholung, inkl. Rechnung über 2,20€.

    Hallo zusammen.


    Ich werde dann mal jetzt meine "Kappe" in Greven abholen. Sicher ist sicher.


    Ich habe keine Lust, die Plastikschraube über dem ABS-Steuergerät "ständig" auf Dichtheit zu prüfen.

    Hallo Antiboy'59, hallo zusammen.


    Beim Mokka (Benziner) ist das tanken von E10 möglich.


    Opel selbst verweist beim aktuellen Mokka immer noch auf folgende Homepage: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_58dsot.jpg]


    Der Kraftstoff E10 enthält ca. 10% Bioethanol (auch Agro-Ethanol) bezeichnet man Ethanol, das ausschließlich aus Biomasse oder den biologisch abbaubaren Anteilen von Abfällen hergestellt wurde und für die Verwendung als Biokraftstoff bestimmt ist.


    Die Nutzung dieses Kraftstoffes ist also eine reine "Glaubensfrage / Geschmackssache".


    Zu unseren Meriva-Zeiten (LPG-Umbau) hat mir auf Nachfrage bei Aral in Bochum, Aral von der Nutzung abgeraten. Und zwar nur aus folgenden Grund:


    Die schwebenden Bio-Anteile im Kraftstoff können sich über Monate gesehen am Grund des Tankes absetzen. Dieses wäre bedenklich, weil LPG betriebene KFZ nur sehr selten mit Benzin nach getankt werden müssen (In unseren Fall seiner Zeit, wir mussten in 12 Monaten nur 2 mal volltanken) Somit hätten sich die Schwebeteilchen am Grund des Tankes absetzen können und hätten evtl. zum Ende der Tankfüllung hin, den Kraftstofffilter zusetzen können.


    Dieses Kraftstoff verhalten ist aber im Regelbetrieb nicht zu erwarten.

    1. Da kann immer mal Wasser irgendwo drauf tropfen; deshalb dichtet man Stecker und elektrische Bauteile auch ab. Allerdings müssen die Dichtungen richtig eingebaut werden ...... das waren sie von 2015 bis 2016 in einzelnen Mokkas wohl nicht.


    Hallo zusammen,


    wie oben beschrieben, war es bei unserer Bohne.


    Nur kam der Rückruf für unsere Bohne zu spät. So war das ABS-Steuergerät komplett abgesoffen.


    Da das ABS-Steuergerät aber nicht in Deutschland verfügbar war, wurde es aus dem Werk Zaragoza via Flug Madrid-Frankfurt mit der Iberia-Air von Dienstag auf Mittwoch geliefert, so das wir unsere Bohne Mittwoch Abend wieder bekamen.


    Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:


    - ABS-Steuergerät ersetzt.
    - ABS Steuergerät Kabelsatzstecker erneuert
    - Wasserablauf- Befestigungsklipp geprüft und Instandgesetzt
    - Wasserablaufführung geändert


    Die besagte Kappe wurde nicht montiert.


    Diese werde ich aber noch nachrüsten. Bin heute 2 Stunden Stop und Go durch den Stau gefahren (24 Grad und leichter Sonnenschein). Das ABS-Steuergerät war nur etwas lauwarm (Hand geprüft). So das ich persönlich für mich denke, das von einer Kappe keine Zusätzlich bemerkenswerte Stauwärme ausgehen wird.

    Unser Brief war auch Samstag im Briefkasten und ich hatte einen Termin für kommenden Samstag vereinbart.


    Na ja, ich sehe es jetzt optimistisch, pesimistisch wäre es gewesen, die ABS-Steuergerät Abdeckung wurde montiert und ne Woche später, hätte das "normale" Steuergerät seinen Dienst quittiert.


    Daher nehme ich es lieber so: "Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen."


    Es hätte schlimmer kommen können.


    Einige werden jetzt denken:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4aujnj.jpg]


    Ich sage mir, Gott sei Dank muss ich das ja nicht bezahlen

    Gute Frage Markus.


    Ich würde auf jeden Fall die Abdeckung für das ABS-Steuergerät kaufen, die 2,30€ wären es mir wert.
    (Ich meine für die Bohnen-Fahrer, die keinen Rückruf-Brief erhalten haben)


    Die Dichtung vom "normalen" Steuergerät kann man dann ja gleich mit prüfen lassen.

    Ja Markus,


    das wird Opel einiges kosten :)


    Ich selbst war heute noch in Frankfurt und ab Morgen bis Freitag in Königswinter beruflich unterwegs.


    Also rein vom zeitlichen Ablauf, für mich optimal :)


    Ja, für mich ist das Glas meistens halb voll. Wenn überhaupt, trinke ich meine Gläser selber halb leer :flash2:

    Hallo zusammen,


    bei mir kam der Brief bzgl. des Rückrufes zuspät.


    Red Bohne ist jetzt in der Werkstatt.


    Das ABS- und "normale" Steuergerät, haben buchstäblich Grünspan angesetzt. Warum? Es wurden werkseitig falsche Dichtungen verarbeitet und da beide Steuergeräte neben einander verbaut sind,
    sind beide Steuergeräte buchstäblich abgesoffen.



    Wie macht sich der Fehler u. a. bemerkbar:


    Der Mokka pippst und folgende Meldung im Display werden angezeigt: Kurvenlicht- und Lenkhilfe überprüfen lassen.


    Merkbar ist: Kurvenlicht, Servolenkung und Bremskaftverstärker ohne Funktion. Die gefahrene Geschwindigkeit wird weder manuell noch digital angezeigt. Auch der Wert Kilometerstand erhöht sich nicht, sowie wie die sonstigen Anzeigen vom Bordcomputer fehlen.


    Lösung: Da laut Aussage des FOH das normale Steuergerät nicht in Deutschland verfügbar war, wird es jetzt aus dem Werk Zaragoza (Spanien) per Luftpost versendet, so das mit einer Fertigstellung unserer Red-Bohne am Donnerstag zurechnen ist.


    Bis dahin darf meine Frau nen Schalter Mokka 1.4 ecoflex fahren. Automatik war auf die schnelle nicht verfügbar. Der wäre erst heute Abend rein gekommen. Na ja mich stört es nicht, wenn ich mal nicht fahren muss :) Meine Frau Birgit sieht das wohl anders.


    Interessant war, heute Morgen kam noch ein Bohnen-Besitzer mit dem selben Problem auf den Hof (Die war eigentlich zur 1. Inspektion da).


    Nachtrag: Meine Frau hat sich jetzt soweit gesammelt, das es eine Erklärung gibt, warum beide Steuergeräte abgesoffen sind:


    Das ABS-Steuergerät (Vom Rückruf betroffen) liegt höher, als das "normale" Steuergerät. Soll heißen, das Wasser läuft über das ABS-Steuergerät auf das "normale" Steuergerät, so das beide Steuergeräte absauffen können.