Beiträge von Gerard

Hallo zusammen,

ich bin auch im Großen und Ganzen, mit der Klimaautomatik im Mokka zufrieden.

Macht die Klimaautomatik das was sie auch machen soll, nicht weniger, aber schon gar nicht mehr.

Bei der Klimaautomatik stellt der Fahrer die gewünschte Temperatur ein, und die Technik sorgt mit Hilfe von Innenraumsensoren für eine gleichbleibende Kühlung/Wärmung. (Das macht der Mokka auch).

Bitte nicht zu verwechseln mit der Mehrzonen-Klimaautomatik. Sie kann mehrere Klimabereiche im Auto schaffen: Meist können Fahrer und Beifahrer jeweils die Wunschtemperatur für ihren Platz einstellen.

Weniger verbreitet sind einstellbare Zonen für den Fond, also kein rein typisches "Opel Problem".

Die sogenannte 2-Zonen-Klimaautomatik ist doch eher die Regel. Die sogenannte 4-Zonen-Klimaautomatik wie hier wohl auch im Mokka wünschenswert, bildet aber auch bei anderen KFZ-Herstellern eher die Ausnahme und ist zur Klimaautomatik nochmals zu zahlungspflichtig.

Beim SEAT Alhambra zum Beispiel, gibt es die 4-Zonen-Klimaautomatik erst ab der Variante Crono.

Gibt es doch verschiedene AFL Reaktionszeiten ?

Hallo Herbie45,

ich glaube es nicht.

Ich denke mal, es hängt auch sehr viel daran, wie sauber/dreckig ist die Innenscheibe (Streuwirkung des entgegen kommenden Lichtes)

Wichtig: Scheiben solange trockenreiben, bis es quietscht. Nur dann bleiben keine Reinigungsmittel zurück, die lästigen Putzstreifen verschwinden.

Diese Putzstreifen können dafür sorgen, dass das entgegenkommende Licht so ungünstig gebrochen wird (Brillenträger kennen dieses Phänomen nur zu gut), dass der Sensor es nicht zeitnah erkennt.

Hallo Manni, hallo zusammen.

Wie Reinhold schon schrieb, für das automatische Fernlicht bitte prüfen: Sensor verdreckt? Bitte reinigen (gilt auch für die Frontscheibe von innen).

Hier auch mal eine Beschreibung wie der Sensor nur arbeiten kann, da starr verbaut und nicht beweglich wie zum Beispiel das menschliche Auge:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_5hasei.jpg]

Deshalb funktioniert das System auf folgenden Straßen suboptimal (eher schlecht ^^ )

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6gxse7.jpg]

Aber solche Straßenführungen funktionieren sehr gut (selbst schon testen dürfen)

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_7igjk0.jpg]

Zum Thema USB-Stick, das kann an der GraceNote-Funktion liegen.

Details dazu: Gracenote

Der/die Öl-Filter und spezielles Motorenöl tun ihr Übriges dazu.

Die in dem Video benannte süddeutsche Firma die spezielle Ölfilter in Pkw und Lkw eingebaut. Dies soll den konventionellen Motorölwechsel überflüssig machen
    wenn man alle 15.000 km den Papier-Feinst Filter und mit ihm etwa einen halben Liter Motoröl austauscht.

Das Umweltbundesamt hat das Verfahren der süddeutschen Firma mal untersucht.

Wegen der enormen Einsparmöglichkeiten ließ das Umweltbundesamt diese Methode von einem Testlabor genauer unter die Lupe nehmen. Von drei Motoren im 700-Stunden-Dauerlauf (63.500 km)
    war einer mit diesem feinporigen Spezialfilter ausgerüstet. Leider überstand er den Test nicht so gut wie die anderen beiden Motoren. Seine Kolbenringe waren von harzartigen, klebrigen Stoffen festgeklemmt
    und es drohte ein Kolbenfresser.

Es kommt also nicht so sehr auf besonders feinporige Filterung an, sondern auf die Verbesserung der chemischen Eigenschaften, die in Verbindung mit der Erwärmung von Motoröl offenbar zur Alterung des Öls
    führen. Der Spezialfilter ist bei dieser Methode also weniger wichtig als der Austausch von zumindest einem halben Liter Motoröl.

Trotzdem gibt es Hinweise auf mögliche Verlängerung der Wechselintervalle. Handgeschaltete Wechselgetriebe haben meist eine Füllung für die gesamte Lebensdauer. Ein Lkw-Hersteller bietet eine Verdoppelung
    des Wechselintervalls von 40.000 auf 80.000 km an, wenn eine bessere Ölsorte der gleichen Firma eingefüllt wird. Hersteller verdoppeln die Ölwechselintervalle für Benzinmotoren auf 50.000 km und für Dieselmotoren
    sogar auf 100.000 km. Es gibt plausible Gründe für kurze Ölwechsel-Intervalle. Der Verkauf von Schmiermitteln macht bis zu 40% der Einnahmen von Werkstätten aus.

Meine Meinung zum Video:
    Was an dem Film stört, ist das Fehlen von Objektivität. Wenn der Fahrer eines Pistenbullis meint, er können die Qualität von Öl durch Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger ermitteln, dann irrt er.
    Man dürfte von so einem (öffentlich-rechtlichen) Bericht eigentlich erwarten, dass er sich an mindestens einer Stelle wissenschaftlicher Testmethoden bedient. Warum hat man nicht einen Teil des so lange
    im Motor befindlichen Öls dem unabhängigen Labor zur Prüfung gegeben?

Die für den Lkw typischen, größeren Inspektionsintervalle werden durch eine gründliche Reinigung des Öls (spezielle Ölfilter) unterstützt. Reicht für die Zeit bis zur nächsten Wartung der Schmutzraum einer
    Ölfilter-Zentrifuge nicht aus, sind größere und mehrere möglich, z.B. drei Stück auf platzsparendem Raum.

Auch kommt es auf die persönliche Nutzung des Motors an. So das man hier kaum gesicherte Aussagen treffen kann.

Aber mal ehrlich, viele hier kaufen einen Mokka nach Listenpreis für ca. 30.000€ und dann will man unbedingt ca. 100 - 150 € im Jahr sparen?

Hallo zusammen.

Hurra, es sind Ferien :) Bin die letzten beiden Wochen 960 KM gefahren und habe gerade eben 50,1 Liter getankt.

Macht also im Schnitt auf 100 KM 5,22 Liter.

Wobei ich auf den Monat gerechnet nicht den Durchschnitt von 5,6 Liter verlasse.

Ruhrgebiet und Tempolimits sei Dank. (Warum OnStar immer "nur" 96 - 97% anzeigt, keine Ahnung.

Nach dem ersten auto Stop beim tanken, tanke ich manuell immer noch 5 - 6 Liter nach.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_3qgjn7.jpg]

Hallo zusammen.

Grundsätzlich verletzt die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht, da der einzelne keine absolute, uneingeschränkte Herrschaft über "seine" Daten hat.

Dies begründet sich auf den Umstand, dass er seine Persönlichkeit innerhalb der sozialen Gemeinschaft entfaltet, in der auch personenbezogene Informationen einen Teil der sozialen Realität darstellen, der nicht ausschließlich dem Betroffenen allein zugeordnet werden kann.

Aber ich gebe zu bedenken, das im Falle eines Missbrauchs, ich als Halter des Kennzeichens je nach Fortschritt des Tatvorwurfes reagieren muss, es also im Zweifel meine Zeit und Briefporto (Einschreiben, ganz wichtig) kostet.

Beispiel: mit meinem KFZ-Kennzeichen wird eine Ordnungswidrigkeit begangen. Auf eine Anhörung muss ich als der Betroffene nicht reagieren. Auf einen Bußgeldbescheid muss ich es, wenn ich ihn nicht akzeptieren möchte.

Weil, sobald mir, dem Betroffenen der Bußgeldbescheid zugestellt worden ist, habe ich maximal 14 Kalendertage Zeit, lege ich keinen Einspruch ein. Dann wird der Bußgeldbescheid 14 Tage nach Zustellung rechtskräftig und vollstreckbar. Denn es ist völlig egal, ob ich zu Hause war oder nicht oder ob ich zum Beispiel verreist war. Es zählt nur der Tag des Einwurfs des Briefs in den Briefkasten.

Zugegeben, es ist nicht der alltägliche Fall, aber wenn ich doch so einfach mein Risiko minimieren kann, dann nutze ich es auch.

Hallo zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man neue MP3 Ordner auf den USB-Stick speichert, Diese immer erst am Ende im Radio USB-Menü dargestellt werden.

Ich habe hier folgende Lösungsansätze, da dass Radio nur eine Datum/Zeit Ordnung einhält:

1. Alle Ordner vom USB-Stick, alphabetisch sortiert auf die Festplatte kopieren (unter Windows10 werden die Ordner dann mit neuem Datum/Uhrzeit versehen). Anschliessend die Ordner vom USB-Stick löschen.
    2. Jetzt alle Ordner von der Festplatte wieder auf den USB-Stick verschieben. Jetzt stimmt die Reihenfolge wieder.

Wem das zu lästig ist und Software,wie zum Beispiel den TotalCommander nicht nutzen möchte, für den habe ich folgende Lösung (getestet mit Windows10):

Die kostenlose Software "Datei-Datums-Änderer" Der "Datei-Datums-Änderer" tut exakt das, was sein Name verspricht: Mit ihm ändert man das Erstellungsdatum und auch das Änderungsdatum jeder Datei bzw. Ordner.

Die Software gibt es hier: Chip.de

Und eine Anleitung von mir hier: Anleitung Ordner Datum ändern (Download via filehorst.de)

Um Missverständnisse vorzubeugen.
    Die Umfrage beschränkt sich nur auf die Teilnehmer vom letzten
    Treffen in Suhl.
    Wir schützen sie nur da bei der letzten Umfrage von helgadm Unfug damit
    betrieben wurde.Schade das man es machen muss.

mfg zerocool

Lieben Dank Zerocool, für die Aufklärung.

Ich habe das zu Anfang, schon kölsch verstanden :) Mer muss et nemme wie et kütt (Man muss es nehmen wie es kommt.)

Ein Leben voller Missverständnisse, wie Dieses hier:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1hes5i.jpg]