Beiträge von Gerard

Hallo zusammen,

schädlich ist E10 für unseren Mokka bestimmt nicht. Was mich an der „Umweltpolitik“ der EU stört, ist alleine die Tatsache, wenn man mal schaut, wo die Biomasse für E10 denn herkommt.

Laut dem deutschen Bauernverband: „Innerhalb der EU würden nur zwei Prozent der Getreideernte für Biokraftstoffe verwendet. Aber: Die EU kann ihren Bedarf an Biokraftstoff gar nicht alleine decken, sie importiert über die Hälfte des pflanzlichen Rohstoffs aus Ländern wie Brasilien oder Indonesien“.

Die offiziellen Pläne von 23 EU-Mitgliedstaaten zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Demnach sollen bis 2020 in Europa 9,5 Prozent der Energie für den Verkehr aus Biosprit bestehen, der fast vollständig aus Öl Samen, Palmöl, Rohr- und Rübenzucker und Weizen gewonnen wird. Dafür müssten laut Studie weltweit bis zu 69.000 Quadratkilometer Wälder, Weiden und Feuchtgebiete in Anbauflächen umgewandelt werden - das entspricht der doppelten Fläche von Belgien.

Ich werde das Gefühl nicht los, das bei der EU die „Denke“ wieder hoch kommt, die Erde sei eine Scheibe. Wer mal Google bemüht und schaut, wie Brasilien oder Indonesien, ihre Ackerflächen schafft, ist das dann gut fürs Klima?

Alleine der Transport aus diesen Ländern findet ja nicht mit Segelschiffen statt. Diese Schiffe werden mit Schweröl betrieben. Ein großes Kreuzfahrtschiff stößt dieselbe Menge an Schadstoffen aus, wie fünf Millionen PKW auf gleicher Strecke.

Hauptsache die EU ist „Bio“, man könnte glauben, wir in Europa leben unter einer Käseglocke. Diese passt ja bewiesenermaßen bestens auf einem Teller (eine Scheibe eben).

Hallo zusammen.

Ergänzung 17.10.2016:

Ich habe die APP SoundAbout getestet. Mit einem finde ich, nicht ganz so praktikablen Ergebnis.

Ja, man kann die APP Google Maps (Android) dazu bewegen, die Navi-Ansagen an das Radio zu übermitteln (Das erwartete Format vom Radio, A2DP und/oder AVRCP wird von der APP in der Android-Umgebung nicht unterstützt).

Aber nur in Form, das man einen „eingehenden Anruf“ simuliert. Sprich man muss hier dann ziemlich oft (Zumindest im Stadtverkehr) die Taste bemühen, um „das Gespräch“ anzunehmen, eine automatische Rufannahme ist im Radio ja nicht gegeben.

Andererseits, was soll das Radio auch machen? Entweder gibt es ein Audiosignal via Bluetooth aus, oder andere Quellen wie Radio, CD usw. beides zur selben Zeit geht ja nicht.

Warum funktioniert die Google-Maps-APP wiederum bei der Wiedergabe von Audio-Daten im Handy (MP3, Internet-Radio usw.)?

Google-Maps-Android benutzt „nur“ dann den A2DP-Kanal des Android-Mediaplayers und somit auch die BT-Schnittstelle vom Autoradio.

Ergo, man müsste sich eine APP im Playstore suchen, die der Google-Maps-Android APP einen offenen A2DP-Kanal „vorgaukelt“. Oder alternativ eine MP3-Dateien erzeugen, die zum Beispiel 120 Minuten nichts, stille abspielt.

Moin Jens.

Das Radio erkennt "nur" Audio Quellen, wenn du Musik oder Radio dann vom Smartphone überträgst.

Die App Google-Maps selbst, stellt in der Androidsoftware keine Audio-Quelle da, bzw. Android erkennt diese nicht als solche :cursing:

ABER, folgende APP im PlayStore kann hier Abhilfe schaffen: SoundAbout

Denn das P9 ist nicht der einzige Kandidat, das hier schwiegrigkeiten haben kann. :thumbsup:

Hier mal eine durchwachsene Übersetzung aus dem Englischen dazu:

1 - Öffnen Sie SoundAbout
    2 - Stellen Sie "Media audio" auf "Let app entscheiden"
    3 - Klicken Sie auf "Text-To-Speech Verhalten ..."
    4 - Stellen Sie "Audio output ..." ein, was Sie wollen. (Beispiel: Bluetooth (Mono))
    5 - Google Navigation fordert ALLE Richtungen zu Beginn der Reise an. Dies wird nicht funktionieren, da wir das Audiosignal dynamisch schalten müssen, wenn die Richtung benötigt wird.
    Um dies zu tun, setze ich "Max Äußerung pro Anfrage ..." auf 1 oder 2.
    6 - Wenn Sie Bluetooth Mono verwenden, müssen Sie möglicherweise "Delay Äußerung (Sek.)" Auf 1,5 oder 2 einstellen. Dadurch wird es Zeit, dass das Audio auf Bluetooth Mono umschaltet. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie einige der Richtungen vermissen.
    7 - Klicken Sie auf die "Android TTS-Einstellungen ..."
    8 - Sie sehen einige TTS Maschinenwahlen. Wählen Sie "SoundAbout TTS".
    9 - Klicken Sie auf "Beispiel anhören", um zu sehen, ob Audio aus dem gewünschten Ausgang kommt.

Moin Jens, herzlich Willkommen hier im Forum.

Prüfe mal bitte folgende Einstellung der Google Maps App:

Öffne dazu bitte auf deinem Android Smartphone die Google Maps App und anschließend prüfe folgende Einstellungen:

Tippe dazu oben rechts auf das Symbol mit den drei Balken und dann auf "Einstellungen". Weiter geht es auf "Navigationseinstellungen" oder so ähnlich (Die genaue Bezeichnung des Menüpunktes weicht von Handyhersteller zu Handyhersteller etwas ab). In diesem Submenü von Google Maps siehst du jetzt die Option "Sprachausgabe über Bluetooth". Prüfe, ob der Haken in der Checkbox gesetzt ist. Wenn nicht, dann mache das bitte. Anschließend sollte die Sprachausgabe von Google Maps über die Bluetooth Freisprecheinrichtung in deinem Mokka funktionieren.

Gerne verschluckt sich hier die Google Maps App beim Software-Update.

Ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass du dein P9 in nicht gerooteten Zustand benutzt (Also mit der originalen Androidversion deines Handyherstellers). Ansonsten ergibt sich hier noch eine Vielzahl von Möglichkeiten ;(

Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag noch von mir, falls jetzt jemand die Differenz im Ausgleichsbehälter mit Frostschutz auffüllen möchte.

Kühlerschutz wird in unterschiedlichen Farben angeboten und basiert auf Glykolbasis. Die Farben geben dabei nur bedingt Aufschluss über die Zusatzstoffe, es gibt keine verbindliche Regelung,
    die eine motorenspezifische, herstellerunabhängige Farbgebung zu lassen.

Grundsätzlich gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, in welchen Farben Kühlerschutz angeboten werden muss.
    Die Farbe des Kühlerschutzes ist kein Qualitätsmerkmal.

Zum Beispiel BASF – Glysantin: Kühlerschutz G 34 (Farbe Orange) ist silikatfrei und wurde speziell für General Motors und Opel entwickelt.

Es gibt zwei verschiedene Kühlerschutzzusammensetzungen: Silikathaltige und silikatfreie Kühlerschutzmittel. Die Wirkstoffe sind dabei unterschiedlich. Je nach Kfz-Hersteller und den von diesen verwendeten Kühlsystemkomponenten wird die eine oder die andere Technologie bevorzugt. Beide Arten sind in Europa anzutreffen. Silikathaltige und silikatfreie Kühlerschutzmittel dürfen aber nicht miteinander vermischt werden.

Unsere Opel-Fahrzeuge (Ab Baujahr 2001) benötigen zwingend: silikatfreies Kühlerfrostschutzmittel.

Wie wende ich den Kühlerschutz an – Verdünnung und Mischbarkeit:

Das Kühlerschutzkonzentrat muss immer mit sauberem, klarem und weichem Wasser, das nicht zu viele Mineralien enthält, verdünnt werden. Eine Anmischung mit destilliertem Wasser ist immer dann empfehlenswert, wenn der Härtegrad des Leitungswassers zu hoch ist. Hierbei entfällt dann die Beachtung der Wasserhärte.
    Generell kann zum Abmischen „normales“ Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_576syd.jpg]

Euer Wasserhärte Grad könnt ihr aber auch bei euren Stadtwerken erfragen.

Man sollte aber auch nicht zu geizig sein, oder es übertreiben. Für das Produkt "BASF – Glysantin" gilt folgendes:

Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin eingesetzt werden. Aber gennerell gilt folgendes Mischungsverhältnis:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6ewbqg.jpg]

Hallo zusammen,

Ferndiagnosen sind recht schwierig. Auch möglich, dass die Anlage zuvor nicht richtig entlüftet wurde. Und jetzt wo zum Teil die Heizung wieder angemacht wird, macht es sich bemerkbar.

Vielleicht ist der Wasserdeckel vom Überlaufbehälter nicht ganz dicht?

Du kannst aber auch mal ein Stück Pappe unter die Bohne (Motorraum) legen, und schauen ob sich dort Wasser sammelt. Die Klimaanlage darf aber zuvor nicht gelaufen sein, es könnte sonst das Kondenswasser des Kompressors der Klima sein.

Ich durfte in meinen Astra-G und Meriva-A Zeiten (beide über 200.000 KM selbst gefahren) in der gesamten Laufzeit in beiden Fahrzeugen auch ca. 500-750 ml nachfüllen. Fand ich persönlich nicht bedenklich.

Interessant wären die zeitlichen Abstände, wo Flüssigkeit nachgefüllt werden muss.

Hallo Jett,

herzlich willkommen im Forum.

Zur Frontkamera kann ich nichts sagen, ich habe keine.

Zu DAB+, Ich habe und nutze es und bin sehr zufrieden damit. Hier im Ruhrgebiet stehen mir 22 Sender zur Verfügung.

Ja Geschmäcker sind verschieden.

Bei meinem Dienstwagen Mercedes-Benz E 220 d Avantgarde, habe ich Anfang des Jahres folgende Antwort bekommen:

"Der Kunde stellt fest, dass bei klarem, wolkenlosem Himmel (auch ohne direkte Sonneneinstrahlung) das Fahrlicht bei Lichtdrehschalter Stellung „Auto“ (Automatik) zu spät ausschaltet.

Bei wolkenlosem Himmel (Blue-Sky-Effekt) interpretiert der RLS aufgrund seines physikalischen Wirkprinzips die Umgebungshelligkeit als zu dunkel.

Dies liegt daran, dass der Sensor im Infrarotbereich misst und dieser Lichtbereich bei wolkenlosem Himmel eher unterdurchschnittlich auftritt.
    Ein Austausch des RLS bringt keine Abhilfe …"

Hut ab, mal eine ehrliche Antwort.

Eine Nachkalibrierung des Lichtsensors wurde durchgeführt. Das man für den Preis zwei Mokka bekommt muss ich an der Stelle wohl nicht weiter kommentieren. Da habe ich dann auch mehr erwartet und bekommen.

Was den "Mehrverbrauch" betrifft, 100 Watt Stromverbrauch entsprechen einem Mehrverbrauch von 0,1 Liter pro 100 Kilometer. Sitzheizung 102 Watt, Lenkradheizung 50 Watt und die beheizten Außenspiegel 40 Watt.

Da mache ich mir persönlich nicht die Mühe, über den Mehrverbrauch des AFL beim Mokka Gedanken zu machen.