Mir macht eher Sorgen das Überwachungsorgane in der Lage sind dich in deinem Auto über OnStar zu belauschen und alles aufzuzeichnen.
Überwachung Telekommunikation eines Verdächtigen zu überwachen nach § 100 a StGB mit ähnlich strengen Anforderungen. Die Überwachung ordnet grundsätzlich ein Richter an, bei Gefahr im Verzug der Staatsanwalt. Dessen Anordnung muss jedoch innerhalb von drei Tagen durch den Richter bestätigt werden. Der Überwachte muss einer schweren Straftat nach § 100 a Abs.2 StPO verdächtig sein, andere Ermittlungsmöglichkeiten müssen aussichtslos oder besonders erschwert sein. Die Telekommunikationsdienstleister sind dabei zur Mitwirkung und Ermöglichung der Überwachung verpflichtet. Sie müssen nach § 100 g StPO auch Auskunft über Telekommunikationsverbindungen geben, wenn es um die in § 100 a StPO genannten Straftaten geht.
Ist es bei der Anordnung oder auch Durchführung dieser Maßnahmen zu Verstößen gegen die strengen Vorschriften gekommen, so gilt ein grundsätzliches Beweisverwertungsverbot. Ein Fehler der Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden führt also dazu, dass jede noch so geeignete Erkenntnis selbst ein Tatgeständnis, die aus einer fehlerhaften Maßnahme stammt, vor Gericht nicht berücksichtigt werden darf. Durch diese strikte Sanktion soll die Einhaltung und Sicherung eines rechtstaatlichen Verfahrens geschützt werden.
In Deutschland leben wir in einem Solchen.
Problem bei OnStar ist erstens der Anbieter Vodafone (der Ruf in der Szene eilt ihnen vorraus) und die Sicherheistlücken im Mobilfunknetz die (absichtlich) nie gestopft wurden und die auch schon seit Jahren bekannt sind. Es ist relativ einfach in deinen Mobilfunkaccount einzubrechen und alle SMSe zu lesen. Es gibt soviele Fehler in diesem protokollstapel...nix ist sicher.
Ja, der Bericht stammt aus 2014 (Suchbegriff: Sicherheitslücke im Mobilfunk SS7).
Quelle: https://www.heise.de/security/…SS7-umgangen-2503376.html
Und ALLE drei Mobilfunkanbieter waren davon betroffen. In dem Bericht oben kann man auch nach lesen, wofür u. a. "Die Lücke" erforderlich ist.
Heute ist 2017. Das sind in der TK-Branche schon fast Lichtjahre
Zum Aktuellen Bericht siehe hier: https://gsmmap.org/
Leider für viele in englischer Sprache.
Hier die Übersetzung der Kernaussage "Alle 2G-Netze in Deutschland haben damit begonnen, ihr Netzwerk auf die sicherere A5 / 3 zu aktualisieren
Verschlüsselungsalgorithmus. E-Plus, T-Mobile und Vodafone schützen ihre Abonnenten besondersGut gegen die Verfolgung."Die beiden großen Anbieter in Deutschland nutzen seit dem im SS7-Protokoll eigene Firewalls.Zum Anbieter, da können wir ja froh sein, dass wir hier kein BMW-Forum sind, da gingen die Geschmäcker, in eine andere Richtung :-)Artikel dazu, siehe hier: http://www.autobild.de/artikel…ebensrettung-1943896.html