Beiträge von Gerard

    Mir macht eher Sorgen das Überwachungsorgane in der Lage sind dich in deinem Auto über OnStar zu belauschen und alles aufzuzeichnen.

    Überwachung Telekommunikation eines Verdächtigen zu überwachen nach § 100 a StGB mit ähnlich strengen Anforderungen. Die Überwachung ordnet grundsätzlich ein Richter an, bei Gefahr im Verzug der Staatsanwalt. Dessen Anordnung muss jedoch innerhalb von drei Tagen durch den Richter bestätigt werden. Der Überwachte muss einer schweren Straftat nach § 100 a Abs.2 StPO verdächtig sein, andere Ermittlungsmöglichkeiten müssen aussichtslos oder besonders erschwert sein. Die Telekommunikationsdienstleister sind dabei zur Mitwirkung und Ermöglichung der Überwachung verpflichtet. Sie müssen nach § 100 g StPO auch Auskunft über Telekommunikationsverbindungen geben, wenn es um die in § 100 a StPO genannten Straftaten geht.


    Ist es bei der Anordnung oder auch Durchführung dieser Maßnahmen zu Verstößen gegen die strengen Vorschriften gekommen, so gilt ein grundsätzliches Beweisverwertungsverbot. Ein Fehler der Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden führt also dazu, dass jede noch so geeignete Erkenntnis selbst ein Tatgeständnis, die aus einer fehlerhaften Maßnahme stammt, vor Gericht nicht berücksichtigt werden darf. Durch diese strikte Sanktion soll die Einhaltung und Sicherung eines rechtstaatlichen Verfahrens geschützt werden.


    In Deutschland leben wir in einem Solchen.

    Problem bei OnStar ist erstens der Anbieter Vodafone (der Ruf in der Szene eilt ihnen vorraus) und die Sicherheistlücken im Mobilfunknetz die (absichtlich) nie gestopft wurden und die auch schon seit Jahren bekannt sind. Es ist relativ einfach in deinen Mobilfunkaccount einzubrechen und alle SMSe zu lesen. Es gibt soviele Fehler in diesem protokollstapel...nix ist sicher.

    Ja, der Bericht stammt aus 2014 (Suchbegriff: Sicherheitslücke im Mobilfunk SS7).
    Quelle: https://www.heise.de/security/…SS7-umgangen-2503376.html


    Und ALLE drei Mobilfunkanbieter waren davon betroffen. In dem Bericht oben kann man auch nach lesen, wofür u. a. "Die Lücke" erforderlich ist.


    Heute ist 2017. Das sind in der TK-Branche schon fast Lichtjahre :) Zum Aktuellen Bericht siehe hier: https://gsmmap.org/


    Leider für viele in englischer Sprache.


    Hier die Übersetzung der Kernaussage "Alle 2G-Netze in Deutschland haben damit begonnen, ihr Netzwerk auf die sicherere A5 / 3 zu aktualisieren
    Verschlüsselungsalgorithmus. E-Plus, T-Mobile und Vodafone schützen ihre Abonnenten besondersGut gegen die Verfolgung."Die beiden großen Anbieter in Deutschland nutzen seit dem im SS7-Protokoll eigene Firewalls.Zum Anbieter, da können wir ja froh sein, dass wir hier kein BMW-Forum sind, da gingen die Geschmäcker, in eine andere Richtung :-)Artikel dazu, siehe hier: http://www.autobild.de/artikel…ebensrettung-1943896.html

    Hallo Elke,


    Ich glaube, du suchst nach folgenden Suchbegriff in der BA: Automatische Türverriegelung

    Wenn nach dem Entriegeln mit der Funkfernbedienung nicht innerhalb von drei Minuten eine Tür geöffnet oder der Schlüssel in Zündstellung 2 oder 3 gebracht wird, werden alle Türen automatisch wieder verriegelt und die Diebstahlwarnanlage erneut aktiviert.


    Kurzum, die Zeit lässt sich nicht eigenständig verändern.

    Hallo Joyner, hallo zusammen.


    Wie im Post 21 schon geschrieben, glaube auch ich nicht an eine KM-Begrenzung innerhalb der Garantie. Aber ich denke, hier wirst du Antwort bekommen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6zvump.jpg]


    Oder frage doch mal einen anderen Opel-Händler. Vielleicht hat dein FOH, das Problem bei Opel nicht richtig widergegeben.


    In meinem Fall, die erste Inspektion fand mit 26.000 KM statt, hätte also 9 Monate Zeit gehabt, deinen Fehler zu bemängeln. Das mag ich nicht glauben.
    Ich würde mir eine zweite Meinung eines anderen FOH einholen.

    Ach Andrea,


    an so etwas ähnliches habe ich schon gedacht :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du bist ja wie meine Birgit :flash2:


    Lieb von dir. Ich kam jetzt nicht so schnell auf den Namen, Danke dafür.

    :grin: Ich bin auch kein OnStar Kritiker.


    Wobei ich es gerade mal getestet habe. In der Android-App muss man, um die Fernsteuerungsbefehle ausführen zu können, noch den zusätzlichen vierstelligen Code eingeben.


    Bei IOS habe ich es jetzt nicht getestet, habe mein Diensthandy in der Firma gelassen.


    Aber ich weiß, dass es viele Handynutzer gibt, die ihr Handy nicht ausreichend vor Zugriffen schützt.

    Hallo zusammen,


    keine Software ist auf Dauer, nicht hackbar, wenn man nicht ständig die Software vor Angriffen schützt.


    Im Monent geht aber die größte Gefahr vom Nutzer selbst aus (Wenn man OnStar gar nicht nutzen möchte, muss man OnStar aber auch nicht aktivieren. Das entscheidet der Neuwagenbesitzer selbst).


    Wenn man die OnStar-App (egal ob für IOS oder Android) nutzt und sich nach der Nutzung der App nicht wieder abmeldet, dann benötigt man nur Zugriff auf dein Handy (sprich, man klaut das Handy).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1gmkz7.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_275jzt.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_392kat.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4owkqx.jpg]


    Hier sollte man unbedingt, den Haken "Angemeldet bleiben" deaktivieren. Ansonsten braucht man die App nur öffnen und hat freien Zugang zu den Fernsteuerungsbefehlen.


    Natürlich vorausgesetzt, man kann das geklaute Handy bedienen, weil man u.a. das Display ohne weiteres entsperren kann.


    Wenn man sich daran hält, ist der Mokka schon mal relativ sicher vor Langfingern.

    Hallo zusammen,


    eine Woche noch bis Suhl. So langsam kommt Stimmung auf :hurra:
    Die ersten Vorbereitungen sind abgeschlossen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_37yaaw.jpg]


    Schon mal hübsch machen für Suhl, Mr. Wash in Essen (Außen, Innenreinigung und Handwax für 40€). Das Programm bekommt unsere Red Bohne aber immer alle sechs Monate :wink:


    Nach gut 30.000 KM sind auch wieder neue Bosch Aerotwin A583S Extensions fällig. Das liegt aber an unserer täglichen Fahrstrecke und nicht an Bosch.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4fzbag.jpg]



    So sieht die A52 bei Essen schon seit dem Sommer letzten Jahres aus, das Wasser/Sandgemischt macht jeden Scheibenwischer fertig.
    Somit ist unsere Bohne nur noch ca. 1.200 KM von Suhl entfernt (Soviele KM spulen wir noch ab, bis Suhl).

    Siegfried, hallo zusammen.


    Es ist ja noch gut eine Woche Zeit.


    Wir haben ja dann Urlaub vom 19. - 27.05. :thumbsup:


    Mein Chef bekomme ich gar nicht so recht in Stimmung, dass ich in der Zeit nicht da bin.


    Pfeile gerade an einem Abschiedstext, für die in meinen Augen kurze Zeit :rolleyes:


    "Lieber Chef, ich bin wirklich sehr traurig, dass ich nur noch siebenmal arbeiten komme bis zu meinem Urlaub. Aber ich freue mich schon, am 29.5. wieder auf der Brücke zu stehen. GANZ GROßES PIRATENEHRENWORT"


    Ehrlich der Blick gleich von meinem Chef, unbezahlbar :sa44:


    Birgit und ich freuen uns schon, euch alle kennen zu lernen.

    Hallo zusammen,


    früher war die Diesel-Welt noch in Ordnung: Man quälte seinen dunkelgrünen Mercedes 200 D durch die Stadt. Und wenn man auf die Landstraße fuhr, kam die dicke schwarze Wolke aus dem Auspuff. Kein Problem, wenn der grobe Ruß dem Motor die Leistung nahm. Einmal auf die Autobahn, wumms, und die Maschine war wieder frei. Jetzt, mehr als 30 Jahre später, erlebt das klassische Freibrennen ein unfreiwilliges Revival. Wer den Partikelfilter seines modernen Direkteinspritzers nicht auf Betriebstemperatur kriegt, riskiert Verstopfung im Abgasstrang und Leistungsverlust bis zum Stillstand.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20170506-17zkaa.png]


    Heute, langsam setzt sich der Filter zu, und der Abgasgegendruck steigt. Das erkennt ein Sensor und brennt den Dreck bei Temperaturen ab 500 - 600 Grad ab (Gemeint ist damit eine längere Tour bei mittleren Drehzahlen, bei denen die Temperatur im Abgastrakt auf mindestens 500 bis 600 Grad steigt, sodass der Filter wieder "freigebrannt" wird).


    Laut BA, dauert es etwa Zehn bis 15 Minuten bei mindestens 60 km/h und bzw. etwa 2000 Touren.


    Und genau da liegt das Problem. Wenn diese hohe Temperatur nicht erreicht wird, setzt sich der Filter immer weiter zu. Die Motorleistung sinkt, und im Extremfall kommt es zum Liegenbleiben. Unter Umständen muss dann der Filter komplett getauscht werden. Wer viel im Stadtverkehr oder nur auf Kurzstrecken unterwegs ist, trägt das höchste Risiko. Ein Paradoxum auch für die Umwelt: Um die Feinstaubbelastung zu senken, muss Gas gegeben werden.