Beiträge von Gerard

    Na ja, mal folgende Konstellation in Betracht gezogen:


    Mr. Bean hat recht, zu 99% ist der Kraftstoff an allen Tankstellen gleich (Die grundlegenden Eigenschaften von Kraftstoffen sind in der DIN EN 590 für Diesel- und in der DIN EN 228 für unverbleite Ottokraftstoffe beschrieben.), ist ja in Deutschland so geregelt.


    5% Kraftstoffersparnis von wieviel? ich verbrauche im Monatsdurchschnitt ca. 5,5 l auf 100 KM. Da sind 5% also gerundet gleich 0,3 l. Das konnte ich damals, als ich das Premium-Diesel von Aral für einen Monat getestet habe, nicht bestätigen. Bei mir waren es lediglich 0,1 l weniger (Macht also keinen Sinn, gegenüber dem Mehrpreis). Tanke persönlich mindestens einmal im Monat bei Aral, weil es einfach auf meinem Weg liegt und die Preise sehr ähnlich sind. Also sollte ja auch unser Motor von dem Zertifizierten-Reinigungseffekt profitieren.


    Reinholds Theorie Vermischung von E10 und E5 ist möglich. Die Tolleranzwerte nach DIN EN 590 und DIN EN 228, lassen es zu.


    Wenn jetzt evtl. bei Slotters Mokka, Ansammlung von Ablagerungen an den Einlassventilen waren (Stichwort, Koks am Ventil), die Einlaßventile und -kanäle sind also zu einem gewissen Grad mit einer schwarzen, kohleartigen Schicht überzogen. Durch die Verengung der Ansaugquerschnitte war/ist die erforderliche Kraftstoff-Luftdurchsatz geringfügig gemindert. Dieses Verhalten gleicht man ja mit Gaspedal wieder aus :)



    Und man jetzt dem TÜV-Zertifikat aus meinem Post 35 glauben schenkt, dann müsste Slotters Erfahrung aber bei den nächsten Betankungen bei Aral immer geringer ausfallen, da ja die Verkoksung am Ventil weniger werden müssten.


    Das sollte Slotter dann mal die nächsten Wochen weiter beobachten und wenn er mag, hier berichten.


    Und ob es nun fünf oder gar nur drei Prozent weniger sind (in meinem Fall also 0,3 oder gar nur gerundet 0,2 l), solche Messtolleranzen kann man ja wohl dem normalen Mokka-Fahrer zugestehen :wink:

    Hallo zusammen,


    ich kann es auch nicht bestätigen, das Kraftstoffe von "Premiumanbietern" zu einem messbaren, geringeren Verbrauch führen.


    Zum einen habe ich den Vorteil, das sowohl meine Frau, wie auch ich die Bohne betanken. Das heißt, keiner von uns weiß (Da fragen wir aber auch nicht nach) wer wo getankt hat.


    Da wir in der glücklichen Lage sind, die Konkurrenz innerhalb 3 KM ist sehr groß und die Spritpreise daher auf einen konstanten Level.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_49jaj7.jpg]


    Ich denkemal, wenn man weiß, was man getankt hat, beeinflusst das im Unterbewusstsein bestimmt auch das Fahrverhalten (Was ja nicht schlimm ist).


    Was mir bei den "Premiumanbietern" wohl aufgefallen ist, der Diesel schäumt etwas weniger auf. Das hat aber wohl mit den zusätzlichen Additiven zu tun, welche hinzu gesetzt werden. Als Beispiel sei hier die Zugabe der Entschäumer, die etwa dem Diesel-Kraftstoff beigemengt werden. „Ohne Entschäumer würde das Tanken sehr lange dauern, weil nur Schaum aus der Zapfpistole strömen würde.“ Der Entschäumer, der zu einem Anteil von unter einem Prozent dem Diesel zugesetzt wird, sorgt dafür, dass der Sprit in flüssiger Form in den Tank fließt. Quelle: Diesel schäumt nicht



    Wenn man dem TÜV Zertifikat, Sorten übergreifend Glauben schenken mag, ID-Nr. TÜV mag sich der Motor wohl anders "anfühlen/anhören". Aber einen messbaren weniger Verbrauch, konnte ich noch nicht festellen.

    Hallo zusammen,


    man darf es ruhig beim Namen nennen ^^ Es wird dardurch nicht legaler.


    Vorkat-Ersatzrohr.


    Durch ein Vker hat man weniger Rückstau und somit eine niedrigere Abgastemperatur, was dem Motor und hauptsächlich dem Turbo zu gute kommt.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass dein Motor drehfreudiger wird, und im oberen Drehzahlbereich ein leichtes Leistungsplus zu verzeichnen ist.


    Es ist nicht legal, bietet aber dem, der es mag, wenn man unter volllast fährt, hoch dreht und dann schaltet ist der Gasfluss auf einmal schlagartig weg aber der turbo fördert noch immer Luft und der eingespritzte Treibstoff verbrennt nur zu 60-70%.


    Mit anderen Worten, es knallt schön beim fahren.


    Das denke ich mal, wenn es dass für den Mokka gibt, ist mir persönlich aber nicht bekannt. Es ohne eine Softwareanpassung nicht geht. Da sonst bestimmt ein Fehlercode gesetzt wird, ähnlich Kat arbeitet nicht effizient genug.

    Hallo Jersey,


    ja, Hersteller übergreifend, kenne auch ich das mit dem Bremslichtschalter.


    Das kann aber ziemlich viele Ursachen haben und damit solltest du zu einer Werkstatt gehen (Fehlerspeicher auslesen lassen). Das Getriebe gerade ein Automatikgetriebe ist relativ komplex.


    Das kann auch an Stromunterbrechungen, oder fast leerer Batterie liegen.



    Dass du bei dem Mokka die Bremse ganz durchtreten solltest,weißt du sicher.

    Hallo zusammen,


    also ich mache es wie Andrea, einfach hängen lassen. :whistling:


    Birgit macht es wie Wanderfalke.


    Wie Wiff20, hatten wir es noch nie :)


    Aber eigendlich haben Birgit und ich die gleichen Gedanken beim tanken wie Markus :thumbsup:

    War ja vor kurzem zum Smart Repair mit unseren linken Außenspiegel.


    In Suhl ist es keinem Aufgefallen, dass da was gemacht wurde. Sieht nicht anders als der rechte Außenspiegel aus :thumbsup:


    Das hat uns einen Tag, inkl. Teerentfernung auf der rechten Alufelge und 50€ gekostet.