zu 2.) onstar Dienst erreichbar, bei app an- und abgemeldet, app gelöscht neu installiert wieder angemeldet
Hallo zusammen,
die Frage, wessen Schuld es ist, bzw. war, kann und mag auch ich weder beantworten noch bewerten. Einen Lösungsansatz habe ich in meinem Post 6 beschrieben.
Zu 2, möchte ich nur ergänzen, wenn es so gemacht wurde wie beschrieben, das war, wenn man ein Handy mit Android nutzt nicht ausreichend.
Warum ist das so? Antwort:
Leider wurde hier der Cache-Speicher der OnStar-App nicht gelöscht. Dieses hätte man vor dem App-Löschen machen müssen.
Android kennt und nutzt zwei Arten des Caches.
- Die Cache-Partition hängt als /cache im Verzeichnisbaum. Hier landen temporäre Daten. Zum Beispiel speichert die Youtube-App Videos aus den von Dir abonnierten Kanälen hier zwischen. Dadurch kannst Du die Videos auch ansehen, wenn Du nicht online sind.
- Der Dalvik-Cache Wann immer du eine App nutzt, legt Android hier einen speziell aufbereiteten ("kompilierten") Programmcode ab. Genauer: Bis Android 4.x kompilierte die Android-Funktion Dalvik VirtualMachine einen Teil des Codes bei jedem Start einer App. Seit Android 5 übernimmt die AndroidRuntime diese Aufgabe schon bei der Installation einer App. Das Ergebnis speichert sie aber ebenfalls im Dalvik-Cache-Verzeichnis.
- Der Inhalt beider Caches lässt sich gefahrlos löschen. Du verlierst dabei keine persönlichen Daten. Allerdings müssen Daten eventuell neu heruntergeladen werden.
Einige Handy-Nutzer löschen die Android-Caches nach dem Motto "Viel hilft viel" einfach immer wieder und (ja nach Handyhersteller) verschenken so viel Zeit. Andere löschen gar nichts und handeln sich dabei Probleme ein.
Daher hier mein Tipp, was man vor dem Löschen einer Android-App unbedingt machen sollte, um gerade bei einer erneuten Installation auf der sicheren Seite zu sein:
Navigiere dazu im Menü über "Einstellungen" zu den "Apps". Je nach Oberfläche und Android-Version kann dieser Unterpunkt variieren.
Wähle die App aus, deren Cache Du leeren möchtest, indem Du darauf tippst und dann: (Samsung Galaxy A5 2017)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_8uvuva.jpg]
Und schon steht einer sauberen erneuten Installation einer App nichts im Wege.