Beiträge von Gerard

Hallo zusammen,

ich denke mal, für die Jenigen, welche bisher nur mit Halogenscheinwerfern unterwegs waren, werden die LED´s schon eine lichttechnische Verbesserung sein.

Die Jenigen, die bisher mit Xenon unterwegs waren, sehen die LED’s schon nüchterner.

Aber jetzt muss man auch mal schauen, was Opel verspricht, 30% mehr Licht als Halogen. Ja dem kann ich zustimmen. Ab und zu fahre ich einen Mokka X mit LED als Firmenleihwagen.

Das ist mit dem LED Matrix Licht vom Astra meines Kollegen überhaupt nicht vergleichbar.

Die Lichtverteilung ist bei den LED’s etwas "fleckig" gerade an den Rändern des Lichtkegels, aber das ist mit 16 Leuchtdioden glaube ich sind es, die auch noch das Kurvenlicht bieten, eigentlich selbstredend. Auch finde ich, ist der Lichtkegel gegenüber Xenons nicht so breit. Dafür sind die LED’s auf ca. 20 – 30 Meter weißer als die des Xenon, das ist aber wohl der Lichtfarbe der LED’s geschuldet, die ist nun mal weißer, als die des Xenon.

Das ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt der LED’S, wenn es Nacht ist und die Straße feucht, dann reduziert sich die Sicht, was Fahrbahnmarkierungen angeht, gegenüber dem Xenon. Etwas weniger weiß der LED’s wäre in diesem Falle mehr gewesen.

Die Scheinwerfer sind meiner Meinung nach ein Sicherheitsgewinn und daher gehören sie definitiv auf die Bestellliste, zumal der Aufpreis von derzeitig 1250 Euro recht günstig ist, wenn man bedenkt, dass man in dem Fall auch noch die LED Rückleuchten mit bestellt.

Wie der Fernlichtassistent aber ohne Kamera funktionieren sollte, ist mir unklar.

Mokka-Orange, alles gut :)

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_13bq8t.jpg]
    Der Fernlicht-Assistent schaltet automatisch das Fernlicht ein, sobald die Kamera des AFL-Systems dies erlaubt. Erkennt sie die Scheinwerfer oder Rückleuchten anderer Fahrzeuge, wird wieder auf Abblendlicht umgeschaltet.

Diese Lichttechnik wurde seiner Zeit von Opel mit dem Insignia (Ich glaube 2008) eingeführt und auch im Mokka verbaut.

Der Filter macht also definitv Spaß und durch die bessere Gasannahme auch sinnvoll. Ob und wie viel Unterschied zum Papierfilter ist kann ich natürlich ohne Prüfstand schwer sagen, aber rein vom Gefühl und Popometer fühlt er sich spritziger und in hohen Drehzahlen noch wohler an.
    Das Geld wars also wert.

Ich habe zwar keinen K&N Luftfilter im Mokka verbaut, aber ich habe ihn ca. 200.000 KM im Meriva gehabt. Da kann ich Soffels Eindruck nur bestätigen.

Warum habe ich damals für den K&N Luftfilter entschlossen?

sondern weil der K&N Luftfilter nur unwesentlich teurer war als der originale "Wegwerffilter".

Einmal jährlich reinigen und wieder einölen.......und gut ist´s.

Aus dem selben Grund wie Helmut :) Ich bin mir sicher, wenn bei unserem Mokka die 5 Jahre Serviceplan um sind, dann findet auch wieder der K&N Filter in unseren Mokka.

Wer ist das überhaupt und was qualifiziert diesen "Sachverständigen"?

Hallo Berndt,

das ist ein Youtuber, der ein Videotagebuch führt. Ein Sachverständiger ist das natürlich nicht.

Von dem Keropor als Additiv, wovon der Mann im Video spricht, das gab es seiner Zeit nur in den Ultimate Kraftstoffen.

Die "Anti-Schmutz-Formel" wurde seiner Zeit, "Zeitgleich" zu seinem Video auf den Markt gebracht (Einführung Anti-Schmutz-Formel)

Mittlerweile sind diese Art Additive aber bei allen namenhaften Anbietern enthalten. Bei Esso heißt das Synergy, bei Shell "FuelSave", bei Aral "Anti-Schmutz-Formel" bei Total, um mal die vier Größten zunennen, wird diese Art von Additiven "nur" bei den Premiumsorten "TOTAL EXCELLIUM" angeboten.

Haben tun wir das auch, mit den beschlagenen Scheiben bei Regenwetter.

Aber so ist das nun mal, im Auto soll es schön leise sein (Also dicht machen die Hütte), aber dann dringt halt auch nichts mehr nach aussen.

Ergo, die Klima für ein paar Minuten an und schon sind die Scheiben wieder frei.

Das betanken mit E10 stellt für den Mokka kein Problem mehr da, Motor und Teile sind mit dem "Bio" Anteil verträglich.

Bedenklich finde ich nur wie man an die Biomasse kommt: Woher kommt sie

Schon jetzt braucht die EU umgerechnet 35 Millionen Hektar Ackerland von außerhalb der EU, um den Bedarf an Nahrungs- und Futtermitteln und den Agrospritbedarf in Europa zu decken. In Deutschland muss niemand hungern. Doch "Agrosprit" zu importieren, heißt den Hunger und Umweltbelastung in anderen Teilen der Welt zu verschärfen.

Den heiligen Gral zum Thema kenne auch ich nicht. Aber anstatt direkt Biomasse dem Kraftstoff beizusetzen, ist vielleicht folgender Ansatz sinnvoller: Umweltfreundliche-Kraftstoffadditive

Es muss nicht premium sein um "reinigenden" Sprit zu tanken. Bei Shell heißen diese Kraftstoffe "FuelSave" Shell und bei Aral "Anti-Schmutz-Formel" Aral

Boah, wie immer wird nur Halbwissen verbreitet.
    Der Vorteil des Telekom OBD Dongles ist, das man 10GB LTE Datenvolumen für 9,95€ bekommt.

Naja, Halbwissen kann ich jetzt ab Post 58 nicht erkennen. Daher kann ich mich über diese verallgemeinernde Aussage nur wundern.

Und so einfach bekommt man den Vorteil des Angebotes, wie von dir beschrieben auch nicht.

Vorausgesetzung um Telekom CarConnect nutzen zu können, es wird ein MagentaMobil Vertrag (Mobilfunkvertrag) benötigt (Also kein Prepaid, sondern mit Vertragsbindung), der ab 28,75€ angeboten wird.

Telekom CarConnect wird unter MagentaMobil als Vertrag mit dem Namen "CombiCard Car" eingeführt und kostet 9,95 Euro, inkl. 10GB LTE Datenvolumen pro Monat (Also kein Prepaid, sondern mit Vertragsbindung).

Das Starterpaket inklusive OBD-Adapter, Simkarte und Tarif kostet voraussichtlich einmalig 70 Euro.

Ergo, das Angebot kann nur in Kombination mit einem MagentaMobil Vertrag (Mobilfunkvertrag) der Telekom genutzt werden.

Natürlich hast du Recht, es gibt auch noch weitere Features (Eigenschaften), die man u.a. im Post 58 nachlesen kann.

Mr. Bean,

da widerspreche ich auch nicht. Aber manche Kunden wünschen es sich so.

Das ist auch nicht mein Ding, aber man muss halt auch Alternativen aufzeigen.

Wenn ich mal einen Hotspot im Auto benötige, dann mache ich halt mein Handy zum Hotspot.

"Der Vorteil der Außenantenne ist doch das was den Hotspot im Opel ausmacht!"

Sehe ich auch so, Netzbetreiber hin oder her. Wer die Empfangsleistung wieder haben will, da sind dann Handys wieder 2 cm schlank :)