Hallo zusammen,
@ Karl, es ist technisch gesehen egal, was du tankst. Der Mokka verträgt beides. Schäden, wie Tom998 beschreibt, hat es in der Masse gesehen nur bei Fahrzeugen gegeben, die nicht E10 tauglich waren Kein E10 ohne Freigabe.
Da wir hier aber vom Mokka sprechen, ist also die Wahl ob E5 oder E10 technisch gesehen, nicht relevant.
@ benello, Deutschland und die EU wollten mit bis zu 10% Pflanzentreibstoff im Tank das Klima retten.
Bedenklich ist ja eigentlich "nur" siehe mein Post 124.
Das hat inzwischen auch die EU nach 7 Jahren erkannt und deckelt nun den "Bio-Anteil" auf max. 7%, siehe Google und hier: Deckelung Bio-Anteil 7%
scheinen genug Pflanzen für Tierfutter und Bioethanol vorhanden zu sein
Dem ist leider nicht so. Aus genau diesem Grund hat die EU ja nun einen Deckel von 7% Bio-Anteil drauf gemacht. Weil wir jetzt schon einen höheren Agarbedarf haben, um den heutigen Bio-Anteil zu decken. Es muss ja jetzt schon dazu gekauft werden, was einer Anbaufläche von zweimal dem Land Belgien entspricht.
Richtig, bei uns in Deutschland muss keiner Hunger leiden und Arbeit hat er auch. Aber in den Ländern (Indonesien oder Brasilien), wo wir unsere Biomasse dazu kaufen, ist eine Umweltkatastrophe von Menschen verursacht, plötzliche und äußerst starke Beeinträchtigung der Umwelt, die die Krankheit oder den Tod von vielen Lebewesen zur Folge hat.
Aber was soll es auch, wenn ich aus dem Fenster schaue, ist doch alles "Grün".
Dem Mokka ist es also technisch egal, was er bekommt, nur mir als Mensch nicht.