Ein Punkt, warum der 152PS Motor etwas durstig ist, ist meiner Meinung nach die Drehzahlanhebung.
Der Motor soll ja schnell warm werden, damit die Abgase auch schnell sauber werden.
Jedoch bin ich da mit mir noch nicht ganz im Reinen..... ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Nachfolgendes Bild soll es mal verdeutlichen:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3bkS5jD.jpg]
Die Drehzahlanhebung ist solange aktiv, bis der Zeiger (Temperatur) oben in der Mitte ist. Hier im Bild sieht man es sehr schön.... die Drehzahl ist deutlich über die 1000er Marke.
Dieser Prozess der Drezahlanhebung wird "gnadenlos" durchexerziert. Schon nach ca 10-15min Standzeit (Motor aus) geht das Spiel wieder von vorn los. Der Motor ist eigenlich warm.
Es fehlen jedoch noch ein paar Grad zur "Betriebstemperatur" also wird die Drehzahlanhebung aktiv.
Ich habe deswegen am 08.02.2017 einen Termin beim FOH - ich hatte mich an die Kundenhotline von Opel gewandt und der Berater hat mir am Telefon versichert, es könnte auch an der "Sensorik" oder an der Batterie liegen - wenn der FOH nichts findet, soll er sich an die interne technische Abteilung wenden...
Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.
Normal finde ich das alles nicht.
Munter bleiben.