Beiträge von reinhold

Ich hatte im Dezember eine Mail an den Kundencenter Opel geschrieben.

Die Mail war so gehalten, dass ich verwundert über den Verbrauch von mehr als 10 Litern bin bei 50% Prozent Landstraße und 50% Stadtverkehr.
    Ich habe auch die verlängerte Drehzahlanhebung angesprochen und dass die (meiner Meinung nach) viel zu lange dauert und viel zu oft.... beispielsweise, wenn der Wagen nur 10 min gestanden hat.

Derzeit bin ich bei 10,6 Litern - Bohne mit 152 PS.

Heute kam die Antwort:

Das Kundencenter möchte die Adresse von meinen Opel-Händler haben. Dort hatte ich das Thema auch mal angesprochen.

Werde dann mal berichten, wenn es weitergeht.

Munter bleiben. 8o

Alles klar,

Problem 1 ist die Drehzahlanhebung - bei der Kurzstrecke kommst du aus der Drehzahlanhebung nicht raus - das ist wie früher wo bei den Autos der Choke gezogen werden musste.
    Problem 2 - da kannst du nicht wirklich was machen - die Sidi Motoren von Opel verbrauchen nur im Teillastbereich wenig - sprich auf der Landstraße bei max. 80km/h schnurgeradeaus.

Du könntest dich aber auf die Hinterbeine stellen und vom FOH eine sogenannte Verbrauchsfahrt verlangen. Dort wird getestet, ob der Wagen vielleicht aufgrund technischer Störungen zuviel verbraucht.
    Der Ablauf ist ungefähr wie folgt.

Wagen wird vollgetankt, Reifendruck auf 3 Atü und es wird eine Strecke von 50km vom FOH gefahren... nach einen vorgeschriebenen Fahrplan - Höchstgeschwindigkeit max. 80km/h. dann wird wieder vollgetankt und der zugetankte Wert mal 2 genommen. In Abhängigkeit des festgestellten Verbrauches geht es dann weiter.

Die Automaktikbohne mit 140 PS wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. Ich denke, der FOH wird insgeheim auch von den hohen Verbrauch überrascht sein. Sagen wird er das natürlich nicht.

Wie gesagt, die 152 PS Bohne wird hinsichtlich des Verbrauches Thema hier werden. :drink:

Munter bleiben. 8o

Das kann daran liegen, dass man dort die erste Betankung mit "Erstbetankung" eingeben muss - unabhängig vom km - Stand.

Ich fahre seit einem Monat der Mokka 1.4 4X4 Turbo 152 PS
    1.000 KM schon gefahren.
    Laut BC habe ich ein verbrauch von 12-14 L, FOH meint das ist normal bei meine 4 KM Strecke.

Was denk Ihr, stimmt hier etwas nicht?

Gruss
    Juan

Du müsstest dein Fahrprofil mal näher erläutern.

Ich kann dass nicht genau nachvollziehen.

Wenn du das Auto ein Monat hast und bist 1000km gefahren, macht das durchschnittlich 33,33km pro Kalendertag. :confu:

Wie meinst du dass denn mit den 4km - einfache Strecke - oder hin und zurück a 2km ? :gruebel:

Aber unabhängig davon, hatte ich in einen anderen Beitrag schon geschrieben... der Verbrauch der Bohne mit 152 PS wird Thema werden. :drink:

Munter bleiben. 8o

FALSCH!

Wenn ich TANKE Rechne ich die GETANKTE MENGE durch die Gefahrenen Kilometer. Das gibt den Durchschnitts VERBRAUCH und das sind bei mir nun im moment 5,1 l und laut Board PC sind es 5,4 l und nach Spritmonitor sind es 6,27 l was definitif Falsch ist. Das der Board PC nicht genau ist. Weis ich auch!

Irgendwo ist da bei dir ein Fehler.

Entweder im Spritmonitor bei der Eingabe oder du beim Rechnen.

Spritmonitor hat nun mal kein Fehler in der Berechnungsformel.

Ach ja, wenn du in deinen Beitrag Wörter komplett groß schreibst, dann ist dann chatmässig das sogenannte SCHREIEN mit Wörtern.

Macht man nicht.

Munter bleiben. 8o

Moin,

unser Mokka steht immer im Carport, so daß das Heck bei Minusgraden morgens zugefroren ist. Heute beim herausfahren, piepste die PDF dauerhaft, da die Sensoren voller Raureif waren. Ist ja auch ok. Ich bin dann etwa 2 km mit eingeschalteter Heckscheibenheizung gefahren und habe das Auto kurz abgestellt, da ich etwas zu erledigen hatte. Dabei ist mir gleich aufgefallen, daß die Parksensoren ringsherum frei von Reif waren, obwohl die gesamte Stoßstange noch mit Reif bedeckt war. Deshalb die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Parksensoren und Heckscheibenheizung gibt?
    Wäre mir jetzt neu, würde ich aber gut finden.

Gruß captain1949

Nein, die sind nicht beheitzt. Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass Eis und Schnee auf den Sensoren zu Störungen führen kann.

Warum aber ist bei dir der Raureif weggewesen.

Antwort: Es handelt sich um Ultraschallsensoren. Der Ultraschall verursacht eine minimale Vibration, wenn er aktiv ist. Das ist auch zu beobachten bei sogenannten Ultraschallreinigern, welche
    mit Wasser funktionieren - da kann man die Vibration im Wasser sehen.

Bei dir wurde also der Raureif wegvibriert.

Munter bleiben. 8o

Xenonscheinwerfer stellen sich nach jeden Neuanmachen neu ein. Das ist so ein Hoch- und Runterfahren des Lichtpegels.

Vermutlich hat der eine Stellmotor ne Macke.

Ich vermute mal, der Fehler wird nicht im Speicher abgelegt - da hätte man ihn in der Vergangenheit schon längst gesehen - du warst ja öfters beim FOH und dort wurde der Fehlerspeicher wegen anderer Sachen ausgelesen.

Eine Möglichkeit wäre, wenn der Pegel nicht richtig eingestellt ist, dann direkt zum FOH. Problem: die arbeiten wahrscheinlich nicht mehr so spät.

Diese Lückenfüller nutzen nichts - die rutschen bei Sitzbewegung nach unten weg.

Morgen werde ich mal drangehen und die Münze mittels Kamera suchen.

Um zu verdeutlichen, wo die Münze reingeruscht ist:

Der Sitz ist auf zwei Sxhienen befestigt.
    Die Schiene zur Mittelkonsole hat aussen rum eine Plastikabdeckung. Dort drunter ist der Teppich verlegt. Und eben dort ist es nicht dicht.
    Dort ist die Münze reingeglitten und treibt unter dem Fahrersitz auf dem näckten Blech ihr böses Spiel.

Da hilft nur ein dünner selbstklebner Filzstreifen entlang der Sitzschiene um die Lücken abzudichten.

Munter bleiben. 8o