Eine heimliche Ortung eines Handys (OnStar ist in der Funktionalität nichts anderes) ist strafbar und verstößt gegen Datenschutzrichtlinien.
Die Polizei darf in Verbindung mit dem Mobilfunkbetreiber jedes Handy auch ohne Zustimmung des Besitzers orten. In der Regel nutzen die Gesetzeshüter diesen Dienst nur, wenn der Handybesitzer in Verdacht steht, eine Straftat begangen zu haben.
Gerard,
Handy-Ortung und das Übertragen des Standortdaten (GPS-Korordinaten) sind "zwei paar Stiefel".
Eine Handy-Ortung, wie sie von der Polizei veranlasst werden kann (übrigens nur zum Schutz von "Leib oder Leben" oder bei wirklich schweren Straftaten), ist extrem ungenau,
da nur die Abstrahlrichtung der Sendeanlage angegeben werden kann (das sieht dann auf der Landkarte etwas so aus wie ein Tortenstück - mit der Sendeanlage als Spitze).
Im günstigsten Fall ist eine grobe "Kreuzpeilung" möglich, wenn Daten von zwei Sendeeinrichtungen zur Verfügung stehen.
Wie Du richtig geschrieben hast, ist eine Ortung von verlorenen oder gestohlenen Handys durch die Polizei nicht möglich.
Die Standortermittlung von Handys bietet den rechtmäßigen Eigentümern nur die Firma Apple an.
Apple kooperiert bei durch eine Straftat abhanden gekommenen Handys auch mit der Polizei - was aber bis zur Antwort durchaus mehrere Wochen bis Monate dauern kann.
In diesem Fall erhält man dann aber auch genauere Daten zum Zeitpunkt der Nutzung, zur verwendeten SIM-Karte (mit Rufnummer) und im günstigsten Fall sogar zum Standort (GPS in Handy).
Du siehst - Handy-Ortung kann man eigentlich "vergessen".
Genau wird eine Standortbestimmung durch die Übertragung der GPS-Koordinaten.
Und so etwas macht OnStar permanent - denn schließlich soll der Standort im Fall eines Unfalls oder Fahrzeugdefekts genau bestimmbar sein.
Sicher - die unautorisierte Weitergabe von Daten ist illegal, aber wie oft werden Gesetzte missachtet
Wie heisst es so zutreffend: "Legal - illegal - scheißegal" ![]()
Je mehr Daten verfügbar sind und gesammelt werden, um so größer ist die Gefahr, dass diese auch unautorisiert weitergegeben werden - Abnehmer und Interessenten sind mit Sicherheit genug vorhanden.
Gruß
Helmut