Beiträge von helmut10

Guten Abend zusammen,

vor etwa 15 Minuten hat mich mein Mokka wieder gut zu Hause abgeliefert.

Vielen Dank an Heike (für die Organisation :sa: ) und allen anderen für die Teilnahme.
    Es war wirklich schön, euch mal wieder zu treffen :friends:

Viele Grüße
    Helmut

In gut 13 Stunden beginnt das von Heike (travelfan11) organisierte Treffen
    in der "Frankenmetropole".

Ich freu´mich schon riesig :hurra:

Für alle bislang noch unentschlossenen - Treffpunkt und Programm sieheBeitrag 1

Viele Grüße
    Helmut

ich dachte Opel Mokka spricht nur mit EL-50448 ,

Der BC des Mokka "versteht" nicht, was das Anerngerät EL-50448 "sagt", weil des Anlerngerät nicht direkt mit dem Mokka "spricht" ^^
    Der Mokka muss nur die Daten empfangen (und "verstehen") können, welche von den RDKS-Sensoren gesendet werden.

Das Anlerngerät sorgt lediglich dafür, dass die Sensoren, die ja nicht ständig einen Sendeimpuls abgegeb,
    von außen angeregt werden, ihr Funksignal (mit den Druckwert und der jeweiligen Individuakennung) während des initiierten Anlernprozesses
    genau zum richtigen Zeitpunkt abzugeben.
    Dieses Funksignal wird dann vom BC empfangen und der entsprechenden Position zugeordent, weshalb auch die korrekte Reihenfolge einzuhalten ist.

Der Mokka muss also nur die Sprache der Sensoren "verstehen."
    Die Sensoren wiederum reagieren auf die "Anregung" des Anlerngeräts.

Gruß
    Helmut

Die ersten km wird auch kein Fehler angezeigt,der kommt erst später.Das kann wohl 30-50 km dauern!

Bei meinem Mokka kam die Fehlermeldung nach ziemlich genau 10 km,
    als ich beim ersten Wechsel auf Winterräder mal einen "Selbstversuch" gemacht habe.

Zunächst wurden noch die letzten (offensichtlich gespeicherten) Werte der Sommerräder angezeigt.

Ob Opel etwas am System geändert hat, müssten doch die Besitzer eines "X" wissen.
    Wenn die Beschreibung des Anlernvorgangs noch in der BA steht, wird mal wohl oder übel auch anlernen müssen.

Gruß
    Helmut

Schneeketten Thule K-SUMMIT- die passende Größe dürfte zu finden sein

"Erlaubt" sind sie laut ECE in Deiner Reifengröße aber nicht - aber wer schaut bei derartigen Witterungsverhältnissen schon auf die Dimension der montierten Reifen :floete:
    Hauptsache, man kommt den Berg gut rauf und runter
    Gruß
    Helmut

Ich habe am Wochenende meinen Mokka ( A )1,6 eco Flex Start Stop Selektion bekommen der meinen Rav 4 abgelöst hat.
    Er hat das Midlevel Display verbaut

Bist du sicher, dass Dein Mokka überhaupt ein RDKS hat :gru:

Anhand der Modellbeschreibung gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sich um den 1,6 Liter Ottomotor mit 115 PS und nicht um den Mokka mit den "1,6 Flüster-Diesel" handelt,

Laut Recherche in Internet wurde die Produktion der Modells mit Ablauf des Jahres 2014 eingestellt.

Das RDKS wurde erst zum 1. November 2014 für Neufahrzeuge Pflicht.

Und das im Mokka integrierte RDKS zeigt die Druckwerte für alle 4 Reifen in Display an.

Gruß
    Helmut