Jetzt mal ganz dumm gefragt:
Kann ich davon ausgehen, daß die Sensoren ab Werk auf die vorgeschriebenen 2,2 bar "angelernt" wurden?
Was passiert, wenn ich künftig mit 2,5 bar unterwegs sein möchte? Kriege ich eine Fehlermeldung wg. Überdruck?
Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlauer geworden, leider.
Es gibt keine "dummen" Fragen ![]()
Die Sensoren selbst, also die kleinen Geräte mit den Ventilen in den Felgen, werden nicht angelernt.
Jeder Sensor senden während der Fahrt in regelmäßigen Abständen den im Reifen aktuell herrschenden Druck und seine "Individualkennung" per Funk auf einer Frequenz, die der Bordcomputer des Mokka empfangen kann.
Damit das Funksignal vom Bordcomputer erkannt wird, muss eigentlich der Bordcomputer "angelernt" werden.
Beim Anlernen passiert auch nichts "im" Sensor, sondern dieser wird durch das "Anlerngerät" lediglich "stimuliert", damit er sein Funksignal (Individualkennung und Druckwert) im richtigen Moment abgibt.
Das Anlernen hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die Sensoren - die gegen ihre Funksignale nämlich auch dann ab, wenn nicht "angelernt" wurde.
Und wenn im Menü des Bordcomputers die Reifenbelastung geändert wird, hat das keine Auswirkung
auf die Sensoren........die senden nach wie vor nur ihre Kennung und die aktuellen Druckwerte per Funk.
Den Sensoren "ist es auch ziemlich egal" ob es da einen Bordcomputer gibt, der die Funksignale empfängt - gesendet wird während der Fahrt in regelmäßigen Abständen..........bis die Batterie "alle" ist.
Gruß
Helmut