Beiträge von helmut10

    Jetzt mal ganz dumm gefragt:
    Kann ich davon ausgehen, daß die Sensoren ab Werk auf die vorgeschriebenen 2,2 bar "angelernt" wurden?


    Was passiert, wenn ich künftig mit 2,5 bar unterwegs sein möchte? Kriege ich eine Fehlermeldung wg. Überdruck?


    Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlauer geworden, leider.

    Es gibt keine "dummen" Fragen :wink:


    Die Sensoren selbst, also die kleinen Geräte mit den Ventilen in den Felgen, werden nicht angelernt.


    Jeder Sensor senden während der Fahrt in regelmäßigen Abständen den im Reifen aktuell herrschenden Druck und seine "Individualkennung" per Funk auf einer Frequenz, die der Bordcomputer des Mokka empfangen kann.


    Damit das Funksignal vom Bordcomputer erkannt wird, muss eigentlich der Bordcomputer "angelernt" werden.
    Beim Anlernen passiert auch nichts "im" Sensor, sondern dieser wird durch das "Anlerngerät" lediglich "stimuliert", damit er sein Funksignal (Individualkennung und Druckwert) im richtigen Moment abgibt.


    Das Anlernen hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die Sensoren - die gegen ihre Funksignale nämlich auch dann ab, wenn nicht "angelernt" wurde.


    Und wenn im Menü des Bordcomputers die Reifenbelastung geändert wird, hat das keine Auswirkung
    auf die Sensoren........die senden nach wie vor nur ihre Kennung und die aktuellen Druckwerte per Funk.
    Den Sensoren "ist es auch ziemlich egal" ob es da einen Bordcomputer gibt, der die Funksignale empfängt - gesendet wird während der Fahrt in regelmäßigen Abständen..........bis die Batterie "alle" ist.


    Gruß
    Helmut

    Müssen die Sensioren neu eingestellt werden.

    Die Sensoren können nicht "eingestellt" werden.


    Die wurden so, wie vom Hersteller produziert, in die Felgen montiert und bleiben (in der Regel) dort
    bis die Batterie der Sensoren ihren "Geist aufgibt"



    Und wenn die Sensoren angelernt sind, dann werden sie vom Bordcomputer nach wie vor "erkannt", wenn man
    die "Reifenbelastung" im Menü von "eco" auf "leicht" oder "max" ändert.

    Zitat aus dem n-tv Rtgeber:


    "......Der Empfänger kann den Rabatt also nicht für ein Auto nutzen, das er sich neu zulegt.........."



    Genauso ist es aber bei den Autos meiner Kindern gelaufen.
    Habe jeweils Versicherungsverträge für meine Mopeds übertragen und selbst dann die
    günstigen Tarife für Motorräder genutzt, um meine Mopeds neu zu versichern.


    Voraussetzung war natürlich, dass das neu versicherte Auto bei der Versicherung bleibt.


    Irgendwann nach einigen Jahren ist es dann überhaupt kein Problem, zu einer anderen Versicherung zu wechseln.


    Gruß
    Helmut

    Dafür braucht es keine Sammelklage sondern Mut "unserer" Politik.

    Mut.............. :gru:


    Ich denke, den wirst Du bei keinem unserer maßgeblichen Politiker finden.
    Mut, die Fähigkeit zur Selbstkritik, oder auch nur soviel Ehrgefühl, einen Fehler einzugestehen..........Fehlanzeige.


    Gruß
    Helmut

    Eine Kontrolle im Menü, lässt nicht erkennen, ob ein Schaden vorliegt, da die Werte doch ziemlich schwanken.
    Eine Kontrolle über das Menü ist daher überflüssig.

    Eigenartig :gru: ...........ich hab´s erkannt :floete:
    Und mein FRH (freundlicher Reifenhändler :wink: ) hat den Schaden für einen Obulus in die Kaffekasse repariert.
    Schraube raus, ausschaben, Pfropf rein und vulkanisieren.


    Gruß
    Helmut

    Warum kontrolliert man dann so oft wenn man zudem jetzt vom Auto gewarnt wird ?(

    Weil man so schnell und einfach feststellt, wenn man einen Reifenschaden (z.B. Schraube in den Reifen gefahren) hat.
    So kann man den Schaden problemlos beim FRH reparieren lassen.


    Hatte ich gleich im ersten Winter bei den nagelneuen Winterreifen und war vom außen nicht zu erkennen, da der Schraubenkopf abgeschliffen war.
    Ich stelle durch die Anzeige im Bordcomputer den "schleichenden" Druckverlust fest - der betrug pro Tag etwa o,o4 - o,o8 bar (oder gemäß Anzeige 4 - 8 kPa)

    In dem Artikel heißt es konkret:
    "Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat infolge des Diesel-Skandals Klage gegen einen VW-Händler eingereicht."

    Zitat aus dem Artikel: "Damit will sie für Autokäufer generelle Klarheit über Garantiezusagen herbeiführen."



    Offensichtlich geht es um eine "Musterklage", auf die sich andere "geprellte" Kunden berufen können.


    Sammelklagen sind ja "dank" unserer Regierung bis dato nicht möglich :floete:



    Gruß


    Helmut


    Ich verlasse mich einfach komplett auf die Technik. Da fragt man sich ob das besser ist als bei jedem Tanken eben mal nachzumessen.

    Ulli,
    Du kannst doch ganz einfach die Druckwerte im Menü aufrufen.
    ........ist einfacher, wahrscheinlich genauer und vor allem schneller als an der Tanke


    Wenn Du wartest, bis eine Fehlermeldung kommt, kann es (je nach Voreinstellung) sein,
    dass Dein "Wunsch"-Reifendruck nicht (mehr) im Reifen ist.


    Gruß
    Helmut


    Und da das Fahrzeug seit Erstzulassung den FOH nicht gewechselt hat, müßte mir der FOH doch Auskunft geben können, oder?

    Du brauchst aber den FOH überhaupt nicht, um Gewissheit zu haben:


    Ist das Untermenü "Reifendruckanzeige" im Bordcomputer vorhanden und aufgrufbar.......dann hat Dein Mokka ein RDKS.
    Kannst Du das Untermenü nicht aufrufen..............dann eben kein RDKS :floete:


    Gruß
    Helmut