Beiträge von helmut10

Okay seltsamer Foh Achim!
    Ich habe meinen Wagen auch woanders gekauft.Für meinen jetzigen Foh war das nie ein Problem

Völlig richtig.......der (F)OH schadet sich ja nur selbst, weil ihm Material und Arbeitsaufwand von Opel ersetzt werden.

Möglicherweise handelt der (F)OH ja nach der Devise: "Wegen Reichtum geschlossen"

Auch eine Möglichkeit, seine Kundschaft zu vergraulen.

Gruß
    Helmut

Hallo,
    müssen originale Opel RDKS Sensoren mit der Teilenummer GM 13581561 bzw. 1010050 erst programmiert werden, damit sie an einem Mokka X BJ. 2017 angelernt werden können?

Oder anders gefragt: Benötigt man neben diesen Sensoren noch weitere Tools/Geräte um diese RDKS für den Mokka X zu verwenden?

Kurze Antwort auf Deine Frage........programmiert muss nichts werden.

Aber zum Anlernen braucht man ein "Anlerngerät", z.b. das "El - 50448".
    Unsprünglich gab es das Gerät von der Firma "Kent-Moore" und konnte nur aus den USA bezogen werden.
    Inzwischen gibt es aber auch günstige Alternativen (die werden sowieso alle in Asien produziert :floete: ).
    Einfach im "WWW" den Suchbegriff "El - 50448" eingeben.

Aber wie "Captain" schon schrieb...........zu diesem Thema da gibt es im Forum bereits viel zu lesen.

Gruß
    Helmut

Dann lass sie mit den alten Originaldaten der Originalsensoren programmieren.

:gru: .........warum dieser Aufwand - er hat doch sowieso schon ein Anlerngerät (bestellt).

Ganz davon abgesehen, ob der Online-Reifenhändler das überhaupt macht, müsste er dann mit dem Mokka hinfahren,
    die Daten der vorhandenen Sensoren müssten ausgelesen und auf die neuen Sensoren kopiert werden.

Arbeit, Zeit und Kosten, die man sich sparen kann. :floete:

Gruß
    Helmut

Moin zusammen,
    ich hätte da mal 2 Fragen zum Thema . . .

Hallo Lobo,

zu Deinen Fragen hier mal ein Zitat von der Webseite "Deines" Reifen- und Felgenhändlers

"Was ist der Unterschied zwischen OE, Universal und Multiprotokoll-Sensoren?

OE-Sensoren sind Bestandteil der Erstausrüstung der Fahrzeughersteller und sind meistens Fahrzeugspezifisch und können meist nur bei einer eingeschränkten Auswahl an Fahrzeugen verwendet werden. ..............

Universal-Sensoren können für eine Vielzahl an unterschiedlichsten Fahrzeugen verwendet werden. Der Vorteil hierbei liegt auf der Hand: Ein leerer Sensor kann somit mit einem beliebigen Protokoll aufgespielt und genutzt werden................ "

Das bedeutet, dass diese Universal-Sensoren erst mal programmiert werden müssen, damit der Bordcomputer des Mokka die Signale der Sensoren empfangenen und auswerten kann.

Wer diese Programmierung durchführt, solltest Du abklären.......mit dem Anlerngerät, das Du bestellt hast, geht es auf jeden Fall nicht.

Zur Frage zwei:

Es genügt, wenn Du die abgenommenen Räder zur Seite stellst.
    Beim Anlernen wird die Antenne des Anlerngeräts (der schwarze Zylinder) an der Reifenflanke auf Höhe des Ventils in etwa auf die Mitte des Felgenbetts gerichtet.
    Durch des "Anlerngerät" selbst wird nur der Sensor angeregt, zum richtigen Zeitpunkt eine Funksignal mit seiner "ID" zu senden, welches dann vom Bordcomputer empfangen und der korrekten Position zugeordnet wird.

Wenn also die "alten Räder nicht unmittelbar neben dem Anlerngerät sind, werden diese Sensoren auch nicht angeregt.

Gruß
    Helmut

Na Holla, das musste ich doch gleich mal austesten,denn wer sitzt denn im Auto wenn er es sucht. :grin:

Dass Du nicht suchst, wenn Du mit dem Mokka unterwegs bist, ist klar.

Aber denk mal mal daran, dass zuhause vielleicht jemand wissen möchte, wo Du dich gerade "herumtreibst" :floete:

:grin:
    Helmut