Beiträge von helmut10

Das "Leistungsmaximum" ist ein ausschließlich theoretischer Wert ....... 96 kw bei 4000 1/min
    Das ist ein Drehzahlbereich, den man in der Praxis so gut wie nie erreicht.

Wirklich wichtig ist das maximale Drehmoment von 300 Nm (laut Datenblatt), welches bei 2000 1/min erreicht wird und dann auch schon wieder abfällt.

Gruß
    Helmut

.......und dann richtig hochdrehen. Bis ans Leistungsmaximum!

Am 3000 Touren wird´s aber zäh beim Diesel......da ist nichts mit "flott hochdrehen bis zum Leistungsmaximum".

Genau so eine miserable Abstimmung hat auch der "Rentner Benz" meines Vaters (B 180 CDi)
    Beim "Kickdown" geht die Drehzahl auf über 3000 Umdrehungen und dann geht nur noch der Verbrauch hoch :floete:

Gruß
    Helmut

Einen ähnlichen Fehler hatte mein Mokka, als er noch "ganz jung" :grin: war.
    Sensor vorne rechts zeige ab und zu ein Hinderniss an, obwohl weit und breit nichts zu sehen war.

Vom FOH wurde zunächst der Sensor (auf Garantie) getauscht - die Fehlfunktion trat immer noch auf und der FOH suchte weiter.

Schließlich stellte er fest, dass die vorderen Sensoren nicht "synchronisiert" sind (was auch immer das bedeuten mag).
    Mangel wurde behoben und seitdem funktioniert alles, wie es soll.

Gruß
    Helmut

Da gehe ich mit Euch beiden mit. Ein Sparwunder ist der Motor wirklich nicht.

Thomas, hättest den Diesel behalten sollen.

Ich pfeife auf das allgemeine "Diesel-Bashing" und bleib meinem guten 1,7 treu, solange ich noch jeden Tag 50 km fahren muss.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass 9 - 10 Liter "verheiztes" Super so viel umweltfreundlicher sind, als 6 Liter "verbrannter" Diesel.

Gruß
    Helmut

Doof, das der Mokka keine Lampe hat, die anzeigt, wann gereinigt wird. :!:

Ja....diese Lösung (keine Anzeige) ist "sub-optimal"

Man erkennt einen Reinigungsprozess nur indirekt:

- "Start-Stop-Funktion" ist außer betrieb
    - deutlich erhöhte Verbrauchsanzeige - selbst im Schubbetrieb geht die Anzeige nicht auf 0 zurück
    - bei den "zusätzlichen Verbrauchern" wird die Heckscheibenheizung angezeigt und lässt sich auch nicht abschalten.

Gruß
    Helmut

Dachte ich zuerst auch, aber so extrem?
    Ausserdem hätte es ja mittlerweile wieder weg sein müssen. habe seit dem schon dreimal neu gestartet, und war unterwegs.

Wenn Du den Motor während der Reinigung abstellst, wird der Prozess nie richtig abgeschlossen, sondern beginnt von neuem, wenn der
    Motor die erfoderliche Temperatur erreicht hat.

Wenn Du das oft genug machst, hast Du irgendwann einmal ein Problem mit dem Partikelfilter :floete:

Je nach Fahrweise und Motorbeanspruchung kann zum Freibrennen schon mal eine Fahrstrecke von 10 km erfoderlich sein.

Gruß
    Helmut