Beiträge von helmut10

Nur indirekt:

Die Filterreinigung wird nicht angezeigt und man kann nur anhand der folgenden Kriterien feststellen ob diese gerade durchgeführt wird.

- am "rauen" Motorlauf
    - erhöhter Momentanverbrauch
    - Momentanverbrauch geht auch im Schubbetrieb nicht auf 0 zurück
    - bei den "Hauptverbrauchern" im Menü wird die Heckscheibenheizung angezeigt (diese kann auch nicht deaktiviert werden)
    - "Start/Stop-Funktion" funktioniert nicht

Gruß
    Helmut

In § 10 der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) in Verbindung mit dem Anhang 4 FZV
    ist geregelt, wie das amtliche Kennzeichen auzusehen hat.

Da ist z.B. auch das "Euro-Feld" mit den genauen Maße beschrieben.
    Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist die Farbe des "Euro-Felds".

Ich hab mal einen Experten gefragt.....der konnte mir auf Anhieb auch keine plausible Erklärung geben. Ich bleibe aber dran!

Jedenfalls gibt es im bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog eine Tatbestand " unvorschriftsmäßiges Kennzeichen angebracht" (verkürzt) = 10 Euro Verwarnung.......also ein geringfügiger Verstoß

Gruß
    Helmut

Heute nach der Kurzstrecke 5 km fängt er an weiß zu qualmen und zu stinken aus der Motorhaube beim abstellen! Beim öffnen der Haube war nichts zu sehen, wer war nur sehr warm (habe mich ca 10 Minuten bei laufenden Motor mit einem Bekannten unterhalten und schließen 2 km gefahren).

Sollte ich dringend eine Werkstatt aufsuchen? Was könnte das sein? Der Mokka hat gerade mal 65.000 km runter!

Nein!!!

Da wurde der Rußpartikelfilter (oder Dieselpartikelfilter) gereinigt.

Alles im "grünen Bereich", sofern der Reinigungsprozess vor dem Abstellen des Motors auch abgeschlossen worden ist.

Gruß
    Helmut

Aus organisatorischen Gründen hat sich eine Änderung in der Reihenfolge der Programmpunkte ergeben.

Treffpunkt und Zeit bleiben gleich: Samstag, den 15.09.2018 11.00 - 11.30 Uhr an der "Mainlände" in 97332 Volkach.

20180829_085200-2.jpg

Dann geht´s gleich hoch zur Vogelsburg - Kaffee und/oder Brotzeit

Von dort fahren wir mit dem Mokkas die Runde um den "Altmain":
    Escherndorf - Köhler - Neuses am Berg - Dettelbach - Schwarzach -Sommerach - Nordheim (ca. 32 km)

und kommen dann wieder am Parkplatz in Volkach an.

Um 16.00 Uhr legt das Schiff ab (Dauer der Fahrt etwa 1 1/2 Stunden)

Anschließend fahren wir nach Rödelsee ins Gasthaus "Löwenhof".

Viele Grüße
    Helmut

Das "Leistungsmaximum" ist ein ausschließlich theoretischer Wert ....... 96 kw bei 4000 1/min
    Das ist ein Drehzahlbereich, den man in der Praxis so gut wie nie erreicht.

Wirklich wichtig ist das maximale Drehmoment von 300 Nm (laut Datenblatt), welches bei 2000 1/min erreicht wird und dann auch schon wieder abfällt.

Gruß
    Helmut

.......und dann richtig hochdrehen. Bis ans Leistungsmaximum!

Am 3000 Touren wird´s aber zäh beim Diesel......da ist nichts mit "flott hochdrehen bis zum Leistungsmaximum".

Genau so eine miserable Abstimmung hat auch der "Rentner Benz" meines Vaters (B 180 CDi)
    Beim "Kickdown" geht die Drehzahl auf über 3000 Umdrehungen und dann geht nur noch der Verbrauch hoch :floete:

Gruß
    Helmut