Beiträge von helmut10

    Ein Widerstand verbraucht weder Strom noch Energie, es wird in ihm Energie umgesetzt!


    Es wird Energie umgesetzt - und zwar elektrische Energie in Wärme - und diese wird dann (sinnlos) an die Umgebung abgegeben.


    "Unter´m Strich" muss das LED-Leuchtmittel zusammen mit den parallel- oder vorgeschalteten Widerständen genauso viel eletrische Energie


    verbrauchen wie die ersetzte Glühlampe - sonst wird von der Bordelektronik ein Fehler erkannt.


    Verbesserung der Optik - ja :thumbup:


    Energieeinsparung mit der aktuellen Technik am Mokka - nein :(

    Ich habe kein Ersatzrad - ergo brauche ich auch keinen Wagenheber.



    Guten Morgen Alex,




    nicht fürs Ersatz- (Not-) rad, :lol:


    sondern zum Wechsel von Sommer- auf Winterräder (und andersrum) ;)


    Mein Wagenheber wiegt gut 30 kg - ist wohl etwas zu schwer (und zu sperrig) für den Kofferraum :floete:




    Gruß


    Helmut

    Ich hab mir nun letzten Freitag einen neuen Wagenheber gekauft, da mich das 20€-ATU-Teil genervt hat und für den Mokka mit ca.34cm maximaler Hubhöhe wohl eh nicht reicht.
    Es wurde ein Kunzer WK1010, den ich für 136€ beim örtlichen KFZ-Teil-Händler erstanden habe. Ein Test steht noch aus...


    Hallo Morpheus,


    - laut Kundenrezensionen ein gutes Teil:thumbup:


    Ich hab mir einen Wagenheber von "Güde" gekauft - mit 2,5 t und 48 cm Hubhöhe für den :miko: ausreichend und ca. 40 Euros günstiger.


    Zusäztlich noch einen 4 cm starke Scheibe aus Hartgummi, in welche ich eine Nut gefräst habe.


    Funktioniert prima und schont die Ansetzpunkte für den Wagenheber.




    Gruß


    Helmut

    Damit hat unsere Diskussion hier eine erstaunlich Wendung genommen. An die Tatsache, dass ja hier alle wichtigen Lampen stromüberwacht sind, um so einen Ausfall registrieren zu können, habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Energie kann man da also mit dem Einbau von LEDs nicht sparen, höchstens bei Lampen, welche nicht überwacht werden z.B. im Innenraum.


    Richtig :!: :!:


    Sinnvoll fände ich z.B., wenn man die beiden Lampen der Tagfahrleuchten (je 21 W) durch LED-Leuchtmittel ersetzen könnte, ohne dass "energievernichtende" Widerstände


    eingebaut werden müssen. Hier wäre eine mit Sicherheit messbare Energie- und damit Kraftstoffeinsparung möglich.


    Wenn dann Energieverschwendung


    Aber ohne kann man der Bordelektronik keine funktionierende Glühlampe vorgaukeln ...

    Wozu dann der Einbau von eigentlich energiesparende LED-Leuchtmittel :think:
    Die Optik kanns ja bei der Kenzeichenbeleuchtung eines PKW nicht sein, da verdeckt
    eingebaut.

    Hallo zusammen,




    ich bin mit meinem FOH sehr zufrieden.


    Ist ein kleines, familiär geführtes Unternehmen in der "Provinz". Und da ich hier (in der Provinz :wink: )


    seit mehr als einem viertel Jahnhundert arbeite, kenne ich alle.


    Beratung, Leistung und vor all allem Kundenservice 1a :du:


    Wenn einer meiner Opels in die Werkstatt musste (egal ob Reparatur, Inspektion oder auch nur die regelmäßige Hauptuntersuchung)


    brachte ich das Auto vor (meinem) Arbeitsbeginn zur Werkstatt, dann wurde ich zu meiner Arbeitsstelle gebracht und spätestens am


    Nachmittag, rechtzeitig zum Feierabend, stand das Auto wieder vor der Tür.


    Meinen :miko: habe ich erst sein 3 Monaten und bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den Service der Werkstatt bei diesem


    Auto zu testen. Aber ich vermute mal dass ich auch weiterhin zufrieden sein werden.




    Helmut

    Andi,


    ich stimme Dir zu, im Mokka gibts kein Reilais.


    In meinem Motorrad (EZ 2006) schon noch. Das originale Blinkerrelais verdoppelt die Frequenz, wenn eines der "Birnchen" defekt ist.
    Damit soll dem Fahrer signalisiert werden, dass etwas nicht "passt".
    Baue ich jetzt LED-Leuchtmittel ein, welche für die 12 V Bordspannung ausgelegt sind, aber statt je 21 Watt nur je ca. 4 Watt Leistungsaufnahme haben,
    "erkennt" das Relais und die Bordelektronik einen Fehler.


    Die Bordelektronik im Mokka erkennt (und zeigt im Display) auch an, wenn ein Lampe ausgefallen ist.
    Ich bin kein Fachmann, aber ich vermute, dass das ebenfalls über die Leistungsaufnahme geschieht.


    Ein LED-Leuchtmittel hat bezogen auf die "Lichtleistung" eine erheblich geringere Leistungsaufnahme als übliche Glühlampen
    - deshalb werden Widerstände zugeschaltet, die Energie "vernichten" (in sinnlose Wärme umwandeln) und so den BC "überlisten".





    Gruß
    Helmut

    Irgenwie finde ich es sinnlos, am :miko: LED-Beleuchtung nachzurüsten, wenn ich Widerstände als "Stromfresser" zuschalten muss, um die Bordelektronik zu "überlisten"
    Kostet Geld, aber eine Reduzierung der Leistungsaufnahme (und damit Kraftstoffverbrauch) ist nicht damit verbunden :( .


    An meinen Moped habe ich LED Blinker nachgerüstet. Ursprünlich sollten laut Hersteller "dicke" Widerständen mit verbaut werden. Die wurden
    ganz schön heiß ?( . Trotzdem stimmte die Frequenz des Relais nicht.
    Erst nachdem das orignale Relais gegen ein lastunabhängies getausch hatte, funktionierte (und funktioniert) alles bestens.


    LED-Blinker beim Moped sparen natürlich keinen Sprit, sondern sind nur was für die Optik, da erheblich kleiner. :thumbup:


    Andi - ich weiß, "die Geschmäcker" sind verschieden :wink:


    Gruß
    Helmut

    Zu viel Wasser im Fahrzeug ist aber auch nicht gut. Dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum immens an.

    Deshalb vor allem in Winter als "Wanne" geformte Gummimatten. :du:
    Man kann entwedet die ganze Matte aus dem Fußraum nehmen und das Wasser ausschütten,
    oder das Wasser aufwischen.
    Ein Teppich bleibt lange feucht.