Hallo r0m
zunächst mal ein herzliches Willkommen im
-Forum
Nun zu Deinen Fragen, soweit ich sie (sinnvoll) beantworten kann:
- Mein Mokka hat das Radio CD 600 intellink - bin damit zufrieden, allerdings auch kein begeisterter Musikhörer
- Ich bin überzeugter "Diesel-Fahrer", habe aber auch einen täglichen Arbeitsweg von (einfach) 25 km auf Land- und Bundesstraße.
Wie Ezeyer richtig schrieb, muss der Dieselpartikelfilter von Zeit zu Zeit gereinigt (ausgebrannt) werden (mach das Auto selbständig).
Aber dazu muss eine Mindesttemperatur im Filter erreicht werden - also bei Kurzstrecken wierden diese Voraussetzungen eher selten erreicht.
Außerdem solltes Du die Mehrkosten für einen Diesel berücksichtigen (auch die Kfz-Steuer nicht vergessen
)
- Der neue Dieselmotor (1,6 CDTI), mit welchem der Mokka ab 2015 ausgestattet wird, soll sparsamer, leiser und stärker sein.
Das Abwarten auf die neue Motorvariante wäre vermutlich sinnvoll
- Ich habe meine "Opels" bisher beim Händler "vor Ort" gekauft. Bin mit dem Preis und den Service sehr zufrieden
- Mein Mokka hat keinen Allradantrieb und ich glaube nicht, dass ich den je vermissen werden.
"Richtiges" Gelände ist mit dem Mokka ohnehin nicht möglich und in meiner Region gibt es so gut wie keinen Schnee.
Den Mehrverbrauch des Allradantriebs solltes Du auch berücksichtigen.
Mein Mokka hat:
- "Winterpaket" - Lenkrad- und Sitzheizung sind super.
- "Elektropaket"
- Reseve (Not-)rad - damit komme ich bei einer Reifenpanne wenigesten bis zur nächsten Werkstatt
- abnehmbare Anhängerkupplung (kann man auch nachrüsten)
- was mein Mokka nicht hat, ich aber empfehlen würde, ist die Rückfahrkamera
Gruß
Helmut