Beiträge von helmut10

Hallo Schleswig-Holstein

ich finde die gesetzliche Regelung, dass zwei NSL vorhanden sein dürfen, nicht so besonders gut :(
    Meiner Meinung nach besteht da die Gefahr, dass die Brems- mit dem Nebelschussleuchten
    verwechselt werden können ?(

Leider haben wir in "D" nicht die klimatischen Verhältnisse wie in Afrika - ich könnte auf Spätherbst und Winter verzichten :floete:

Hatte mich eher gefragt, warum Opel die NSL gedoppelt hat. Im Amtsblatt ist vom einer NSL die Rede.

Nach § 53d/II der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung)

müssen mehrspurige Kraftfahrzeug mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h mit 1 oder 2 Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein.

Andere Kfz dürfen mit 1 ausgerüstet werden

Gruß
    Helmut

Hallo Jörg,

bei den in Korea produzierten Mokkas wurden die AHK erst in "D" angebaut.
    Und das dauerte Wochen ?(

Wenn das bei den "Spaniern" genau so läuft, dürfte klar sein, warum Du länger auf den Mokka warten "darfst".

Gruß
    Helmut

Hola65,

ich stimme Dir insoweit zu, dass bei uns zum Teil "überreglementiert" wird.
    "RDKS", ESP" oder auch die Abgasgrenzwerte haben wir aber (ausnahmsweise :floete: ) nicht unseren deutschen Politikern zu verdanken.
    Das sind Gesetze der EU und somit für alle Autofahrer in der EU bindend.

Gruß
    Helmut

Also das ist bestimmt das gleiche Geräusch...
    Der Meister bei Opel sagte mir es sei dadurch verursacht, dass beim Kaltstart extra Sprit zum Kat (?) gespritzt wird, damit der schneller warm wird und die Abgaswerte schneller erreicht werden...?

Also wie beim Nachbrenner einer F-16...

Möglicherwesie hat der "Meister" ?( da was verwechselt.

Beim Diesel wird zusätzlich Kraftstofff zur Reinigung (Ausbrennen) des Partikelfilters eingespritzt.
    Aber ganz bestimmt nicht beim Kaltstart .

Beim Benziner wird der Kat ruiniert, wenn unverbrannter Kraftstoff hinein gelangt.

Wenn der "Meister" das tatsächlich so gesagt hat, dann hat er "zweimal" keine Ahnung

Gruß
    Helmut