Beiträge von helmut10

Cia, leider ist aber nicht nur der Tag der Erstzulassung für das Reifendruckkontrollsystem entscheidet, sondern auch der Tag an dem das Fahrzeug vom KBA die Zulassung erteilt bekommen hat.

Hallo Terry78,

niemand behauptet etwas anderes.

Wenn der Mokka mit dem RDKS ausgliefert und zugelassen wurde (unabhängig vom Datum), muss diese auch funtionieren,
    da es Bestandteil der BE ist.

Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass nur "zugelassene" Sensoren verwendet werden dürfen.

Ein komplettes System von einem anderen Hersteller ersetzt mit Sicherheit nicht das serienmäßge RDKS im Bezug auf die Betriebserlaubnis.

Aber noch mal zur Verdeutlichung: Ein Mokka, der vor dem 01.11.14 zugelassen wurde und kein RDKS hat, muss nicht nachgerüstet werden.

Helmut eben nicht mit separaten Empfänger meine Idee war das Elv zu kaufen, die Sensoren und das interne System bekannt machen und den separaten Empfänger in eine Ecke der Garage zu verbannen

Hallo Florian,

kommt eben darauf an, ob die "Fremdsensoren" überhaupt vom BC des Mokka erkannt werden können :gru:

Ich würde ganz einfach abwarten und die Preisentwicklung der kompatiblen Sensoren abwarten.

Ist natürlich keine Alternative für diejenigen (dazu gehörte auch ich), die für den kommenden Winter Räder benötigen ;(

Es ist richtig, dass man nicht nur die original "Opel" Sensoren verwenden kann.

Opel stellt ja "seine" Senoren auch nicht selbst her, sondern bezieht sie von "Schrader".
    Definitiv weiß ich, dass z.B. auch "Alligator" kompatible Sensoren herstellt, die nach dem Programmieren (hat nichts mit dem "Anlernen" zu tun)
    ebenfalls von BC des Mokkas erkannt werden.

Ich bin überzeugt, dass die Preise für Sensoren aufgrund des Konkurenzdrucks sinken werden,
    wenn das System erst mal etabliert ist und die Nachfrage nach (Ersatz-)Sensoren zunimmt.

Aber ein komplett neues System, bestehend aus Sensoren und separatem Empfänger eines "Fremdherstellers", ist sicherlich nicht zulässig .

Gruß
    Helmut

Kann mir jemand sagen woran ich an der Seriennummer erkennen kann ob er aus Spanien oder aus Korea kommt ?
    Bekomme meinen wohl diese Woche, habe allerdings 3,5 Monate warten müssen...

Hallo Joe,

die FIN besteht aus 17 Stellen (alpha-numerisch)

10. Stelle: = Modelljahr

"E" 2014
    "F" 2015

11. Stelle = Produktionsort

"B" Produkionsort Bupyung / Südkorea
    "4" Saragossa / Spanien

12 - 17 Fortlaufende Seriennummer

Die Funktion des RDKS kann im Bordcomputer auch nicht deaktiviert werden - angeblich auch nicht in der Werkstatt.

Man kann zwar nach jedem Anlassen des Fahrzeugs die akustische Warnung abschalten. aber die Warnleuchte
    im Armaturenbrett bleibt dauerhaft.
    Und beim nächsten Motorstart gibt´s wieder das "volle Programm"

Ist eben Bestandteil der BE.

Gruß
    Helmut

Ich habe zwar keine Reufendrucksensoren, aber trotzdem mal eine Frage in die Runde.

Wenn dieses System zulässig wäre könnte man das doch
    nutzen wenn man noch kein System hat, aber eines gesetzlich braucht und von Sommer auf Wintereifen wechselt.

Wenn Dein Mokka nicht mir einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS oder "Neudeutsch" TPMS) ausgestattet ist, musst Du auch nicht nachrüsten :)
    Alle PKW mit einer EZ nach dem 01.11.2014 müssen eines haben - deshalb produziert Opel ja seit Frühjahr diesen Jahres nur noch PKW mit dem System.

Im anderen Fall gilt, dass das "bordeigene" System Bestandteil der Betriebserlaubnis ist und somit auch ordnungsgemäß funtionieren muss.
    Also nichts mit güntigem Ersatz-System :(

Gruß
    Helmut

Korrekt. Das Programmiergerät des Reifenhändlers liest dazu die 4 Adressen ein und schreibt diese dann wieder auf die Sensoren (in der neuen gewünschten Reihenfolge) , wenn z.B. vorn mit hinten getauscht werden soll.

Es kommt dann natürlich darauf an, was weinger Arbeit macht, und somit günstiger kommt :gru:

Jedesmal die IP-Adressen der zu welchsenden Räder auf die Sensoren der zu montierenden Räder kopieren (keine Ahnung, ob dazu die Reifen vom dem Felgen gezogen werden müssen),
    oder evtl. doch das Anlernen mit dem "Kent-Moore EL-50448" (was bei montierten Reifen durchgeführt wird)

Das "Anlernen" ist jedenfalls die übliche Vorgehensweise nach dem Radwechsel.

Gruß
    Helmut

Seit dem Modelljahr 2014 hat nämlich nur noch die Innovation Ausstattung die Amiente Beleuchtung. Zuvor hatte wohl auch die Edition Ausstattung die Ambientebeleuchtung, das ist in der Modell-Variante aber mit dem Modellwechsel weggefallen.

Edition, MJ 2014 sollte noch die Ambientebeleuchtung haben. Meines Wissens ist die Ambientebeleuchtung bei Edition mit dem Wechsel zum MJ 15 weggefallen.

Hallo Andi,

was trifft jetzt zu - Post 95 oder 124 :think:

Gruß
    Helmut

Hallo Mandala

Du hast ja in einem früheren Beitrag im "Wartesaal" schon mal vom Werkstattmeister und seinem (vermeintlichen) "Wissen" über
    Funktion und Progarmmierung des RDKS geschrieben.

Würde dem "Meister" dringend empfehlen, sich mal kundig zu machen :floete:

Es ist ja Sinn des RDKS, dass es Dich warnt, wenn zu wenig Luft im Reifen ist.
    Sobald wieder genug Druck da ist, ist alles wieder in Ordnung.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Werkstatt den Reifen nicht richtig befüllt hat,
    oder ob der neue Reifen oder das Ventil defekt ist :think:
    Du hast Deinen Mokka ja erst wenige Tage.

Gruß
    Helmut