Beiträge von helmut10

Hmmm :?: :?: :?:

Die Sensoren unterscheiden sich in Farbe :grin:
    Im Netz sind aber auch Bilder vom "3049" mit blauem Kunstoffteil vorhanden.

Irgendwie werden sich die Teile wohl unterscheiden, sonst würde Schrader und Opel die Sensoren nicht
    unter verschiedenen Teilenummern anbieten.

Aber warum werden von Opel in einer Modellreihe überhaut verschiedene Sensortypen eingebaut ?(
    Das stiftet bei einer irgenwann einmal fälligen Ersatzbeschaffung doch nur Verwirrung

Ist das sicher?

----------------------------------

Mr._ Bean, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen,

aber schau mal in Post Nr. 521:

Scharder 3049 für "Korea-Fertigung"

Schrader 3062 für Mokkas, die in Saragossa hergestellt wurden

- weshalb einfach, wenn´s auch kompliziert geht :starts:

Worin jetzt der Unterschied zwischen den beiden Sensortypen von Scharder besteht, konnte ich trotz
    langer Suche im Internet nicht herausfinden ?(
    Beide sehen, zumindest auf den Bildern, identisch aus, und senden im selben Frequenzbereich.

Laut Typenliste und Beschreibung von Schrader ist der "3049" für den Mokka und der "3062" für Corsa und Meriva.

Moin,Moin,

da das ja hier ein Problemforum ist, sollte man über 100.000 Beiträge nicht so glücklich sein.

Problemforum ?( ?( ?(

Sicherlich gibt es das eine oder andere Problem -
    aber ich finde, der Hauptaugenmerk im Forum liegt auf Information :sa: , Unterhaltung und Spaß :lai:

Bin sonst kein großer Freund von "sozialen Netzwerken", aber hier "fühle ich mich wohl" und bin froh
    dabei zu sein :danke:

Viele Grüße
    Helmut

Gutem Morgen zusammen,

habe beim "googeln" festgestellt, dass die Preistendentz für die werkseitig von Opel verbauten Sensoren (Schrader 3049 - nur "Korea-Fertigung" des Mokka)
    deutlich nach unten zeigt. Inzwischen bekommt man den Satz (4 Stück) bereits für unter 140 Euro.

Vor drei Monaten wurden da im günstigtsten Fall noch mehr als 200,-- Euro aufgerufen.

Also warum Versuche mit "Nachrüst"-Sensoren von Drittanbietern machen :gru: Die sind vermutlich auch nicht viel günstiger, wenn mach die möglicherweise
    anfallenden Kosten für das Klonen berücksichtigt.

Viele Grüße
    Helmut

Entweder damit man nicht von einem Lieferanten abhängig ist oder weil keiner der beiden die angefragten Mengen in der vorgegebenen Zeit bereit stellt.

Beide werden vom selben Hersteller (Schrader) gefertigt ?(

"3049" wurde und wird vermutich auch weiter in Korea bei der Produktion des Mokka verwendet.
    "3062" wurde bisher in Saragosse für Corsa und Meriva verwendet und jetzt auch für den Mokka.

Warum bei einem Fahrzeugmodell zwei verschiedene Sensortypen :gru:

Das stiftet bei einer anstehenden Ersatzbeschaffung doch nur Verwirrung :starts:
    Die Sensoren halten ja schießlich nicht ewig und müssen irgendwann mal ersetzt werden.

Hallo daisyg :bye:

herzlich Willkommen im mokkawre.png -Forum.

Dass man hier einfach und und schnell Informationen bekommen kann,

hast Du ja jetzt schon erfahren.

Dann viel Spaß mit Deinem Mokka und hier im Forum :sa:

Viele Grüße
    Helmut

Es scheint zwei verschiedene Systeme zu geben. Korea oder Saragossa. Ich such grad schon mal Winteralus da unser Mokka ja noch in der Wintersaison kommt. Und bei einem Händler kan gerade folgende Maldung:
    Bei Fahrzeugen mit Produktionsort Südkorea (11.Stelle der Fahrgestellnummer (WOL...) : B) bitte Sensor Schrader 3049 oder bei Fahrzeugen aus Saragossa (11.Stelle: 4) bitte Sensor Schrader 3062 auswählen.

Demnach wird in Saragosse ein anderes System verbaut. Könnte das evtl. auch das Anlernproblem beheben?

Hab gerade mal "gegoogelt"

Schrader 3049 bisher für den Mokka und Schrader 3062 für Adam, Corsa und Meriva ?(

Warum da Opel jetzt für den Mokka zwei verschiedene Typen verwendet :gru:
    Da muss man in Zukunft bei einer Ersatzbeschaffung genau aufpassen

Der Anlernprozess wird aber bestimmt bei beiden Sensor-Typen durchgeführt werden müssen.

Gruß
    Helmut

Nicht aus Beqemlichkeit, sondern wegen der Korrosion. Der ungeschützte Antennenfuß mit seiner Gewindebohrung liegt jedesmal frei in der recht aggressiven Waschstraßen Atmosphäre.
    Über Jahre hinweg gibt das Korrosion und damit schlechten Empfang, weil schlechten Kontakt.

Ich verwende ab und an mal Kontaktspray :grin:

Aber Gruppe-B-Fan hat recht :sa: .
    Die BMW ("Sport") -Antenne passt, ist nur ca. 8 cm lang und beim Radioempfang kann
    ich keinen Unterschied zur Originalantenne feststellen.

Die BMW-Antenne gibts übrigens auch bei ebay - ist aber natürlich etwas teurer als der billige "Schott" :agr:

Ganz nach dem Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" :wink:

Viele Grüße
    Helmut