Beiträge von helmut10

    Die Frontscheibe meines Mokka war gestern Abend bei minus 10 Grad innen auch leicht mit einer Eisschicht überzogen.


    Lässt sich aber leicht erklären:


    Ich brachte am Morgen beim Einsteigen Schnee mit ins Fahrzeug. Dieser schmolz auf dem Gummiwannen in Fußraum.
    Tagsüber schien (zeitweise) die Sonne, was in meinem schwarzen Mokka bewirkt, dass sich der Innenraum erwärmt und das Wasser verdunstet.
    Die Feuchtigkeit schlug sich bei sinkender Temperatur innen auf den Scheiben nieder und wurde bei den tiefen Temperaturen Eis.

    Hallo zusammen. Meine Bohne stand heute bei minus Temperaturen den ganzen Tag draußen. Nun spinnt wohl mein RDKS rum. Obwohl alle Reifen den selben Druck haben meldet es das vorne links zuwenig Druck ist! Ist dem scheiß Sensor etwa zu kalt? Hab dann das Auto mal warmgefahren um zu sehen ob es dann weg geht, nichts! Steht jetzt wieder in der Garage, mal sehen ob's morgen weg ist. Außerdem friert meine Frontscheibe von innen zu!


    Luft ändert bei Temperaturveränderung sein Volumen.


    Meine Reifen hatten heute morgen bei - 6 Grad auch gut 0,2 Bar weniger.
    Der Druck erhöhte sich nach eingigen km Fahrt aber wieder auf den Normalwert.


    Hatte den Reifendruck erst am Heilgen Abend bei + 4 Grad wegen längerer Autobahnfahrt auf 2,8 Bar eingestellt.
    Während der Fahrt auf der Autobahn erhöhte sich der Druck auf bis zu 3,08.


    Fülle meine Reifen übrigens selbst auf und verwende zum Überprüfen einen Prüfer von "Flaig", da ich
    1. den Geräten an der Tanke nicht traue :D und
    2. die Reifen "kalt" überprüfe (hab ich mir als Moped-Fahrer so angeeigent).


    Flaig und Anzeige im BC stimmen übrigens auf +/- 0,01 überein.

    Hast du mal 'n Link? Ist es der Unten?


    Ich hab das Anlerngerät Anfang September bei ebay von enen Verkäufer in den USA bestellt.
    Suchbegriff EL-50448 - es gibt derzeit 3 Anbieter (ebenfalls USA)


    Einer davon bietet auch "Zollabfertigungsservice" an.
    Diesen Service habe ich genutzt und bekam das Gerät ins Haus geliefert,
    ohne dass ich wegen der Einfuhrabgaben zum Zollamt musste.
    Gerät war nach etwa 1 Woche da :D


    Gruß
    Helmut

    Das kann man ja leider nicht selber machen. Man benötigt ein Programmierwerkzeug ...

    Zitat


    8. Das Programmierwerkzeug in der Nähe des Ventilschafts gegen die Reifenflanke halten. Dann die Taste drücken, um den TPMS Sensor zu aktivieren. Ein Hupsignalton bestätigt, dass der Identifzierungscode des Sensors auf diese Reifen- und Radposition abgestimmt wurde.


    Ich hab mir das Anlernwerkzeug für ca. 85 Euro bestellt.
    Bin damit unabhängig vom FOH und kann meine Räder wechseln und anlernen so oft ich will,
    ohne dass dadurch noch mal Kosten fürs Anlernen entstehen :grin:



    Gruß
    Helmut

    Falls das neue Mokka Modell so aussieht, wie es der Zeichner von Autobild mutmaßt :gru:


    Jedenfalls wäre mir das "08/15-Gesicht" zu alltäglich.
    Da kann ich mir auch den "Rentner-Golf" (Golf Plus) kaufen :dd:



    Gruß
    Helmut

    Kann man die Sensoren von Schrader oben : Reifendrucksensoren Klonen oder nicht?


    Es müssten also jeweils die entsprechenden Winter und Sommerräder das absolut gleiche Signal senden. Somit wüsste der Wagen nichts davon, wenn ich die Reifen wechsle.

    Beim Monieren von Rädern mit "gekonten" Sensoren erübrigt sich das Anlernen nur dann, wenn der jeweils geklonten Sensor (Rad) genau wieder an die selbe Position am Fahrzeug kommt.


    Wenn Du z.B. vorne mit hinten vertauscht, wird der BC den geklonten Sensor zwar erkennen, aber den Reifendruck an der ursprünglich angelernten Postition anzeigen :starts: (s. Beitrag von Störty)



    Deshalb wird Dir über kurz oder lang das "Anlernen" nicht erspart bleiben, es sei denn, du fährst das Rad ein "Reifenleben" lang immer an der gleichen Position :gru:



    Warum einen Sensor von Schrader überhaupt "klonen" ?( - der Sensor wird von BC erkannt.
    Ein Reifenhändler wird sich diese Zusatzleistung sicherlich bezahlen lassen. Schließlich muss die ID des ursprünglichen Sensors "ausgelesen"
    und auf den neuen Sensor "übertragen" werden.