Aber es stimmt.
Ist irgenwie logisch nicht nach zu vollziehen -
Handbremse aktivieren = TFL aus ...... Handbremse lösen = TFL wieder an ![]()
Aber es stimmt.
Ist irgenwie logisch nicht nach zu vollziehen -
Handbremse aktivieren = TFL aus ...... Handbremse lösen = TFL wieder an ![]()
Hallo Erich ![]()
zunächst mal herzlich willkommen im
-Forum.
Wie man 12 Volt Dauerplus im Kofferraum "abgreifen" kann,
kannst Du im Forum nachlesen.
Gib einfach die Suchbegriffe "12v steckdose im kofferraum" in das
Feld oben rechts ein.
Da gibt es eine sehr gute Anleitung.
War selbst für mich als Laie leicht zu bewerkstelligen.
Viele Grüße
Helmut
Nach allem was ich bislang im "Netz" gefunden habe, ist das EL-50448 von Kent Moore ein Universalwerkzeug,
das für viele vor 2014 mit RDKS produzierten Fahrzeuge des Konzerns "GM",
und für alle ab 2014 mit RDKS produzierten "GM" Fahrzeuge
zum Anlernen der Sensoren verwendet werden kann.
Wie gesagt, mein Kenntnisstand - ich behaupte nicht, dass das den Tatsachen entspricht.
Wäre aber schon umständlich für die Werkstätten, wenn sie sich mehrere Geräte anschaffen müssten.
Gruß
Helmut
Hat jemand mal die Opel TNR für diese Ventile
Es werden zwischenzeitlich werkseitig zwei verschieden Typen von RDKS-Sensoren (Ventil und Sensor ist ein Bauteil) verwendet
Dabei wird nach Produktionsort des Mokka unterschieden.
Produkionsort Südkorea (11. Stelle der FIN = "B"): Opel Teilenummer 22853740 / Teilenummer des Herstellers "Schrader" 3049
Produkionsort Saragossa (11. Stelle der FIN = "4"): Opel Teile Nr. 13581561 / Teilenummer von Schrader 3062
Habe gerade gesehen, zumindest bei (m)einem Reifenhändler in Internet (Reifen Schreiber) wird zu Beginn der Konfiguration bereits gefragt, wo der Mokka produziert wurde ![]()
Gruß
Helmut
Du könntest auch ein Schaufenster oder ähnliches als Spiegel verwenden. Dann könnt ihr beide im Auto sitzen bleiben und testen.
Habs heute probiert - ohne die "beste Ehefrau von allen" zu bemühen
Ich hab was vor und hinter ein Rad gelegt, um den Mokka am Wegrollen zu hindern.
Alles in Ordnung - TFL funkioniert ![]()
Nööö Helmut, ist doch zwang, Motor an, TFL. an.
Hab ich schon ausprobiert:
"Start-/Stopautomatik" aus (damit ich bei laufenden Motor aussteigen kann), dann Lichtschalter auf "aus" und nachgesehen - "alles finster" ![]()
Gruß
Helmut
diese unsinnigen Lichtspielereien kenne ich auch, ich schalte dann einfach das Licht aus.
Dann ist aber auch das Tagfahrlicht ausgeschaltet ![]()
Du kannst aber nicht danach gehen, wie bei so vielen Sachen.
Wenn es danach geht, bracuhen wir auch sonst keine technischen Helfer.
Bei den Fahrern, die diesen "gesunden Menschenverstand" nicht haben, helfen aber die "technischen Helferlein" auch nicht unbedingt
Die sollte dann besser nicht fahren ![]()
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
gesunder Menschenverstand hin oder her.
Ein wenig widersprichst Du dich aber selbst:
Wenn Du nach Menschenverstand gehst, dann brauchst Du auch nicht auf die Außentemp - Anzeige zu schauen!
Ich finde schon, dass es hilfreich ist, wenn man während der Fahrt erkennt, wenn die Außentempertur von zunächst deutlich im "Plusbereich"
in die Nähe des Gefrierpunkts fällt.
Kommt übriges während meiner regelmäßigen Fahrten zu Arbeit gar nicht mal so selten vor.
Mir ist schon klar, wenn man in einer (Groß-)Stadt unterwegs ist, gibt es in der Regel keine so deutlichen Unterschiede bei der Außentemperatur ![]()
Gruß
Helmut
Heute ist mir zum ersten Mal die Glättewarnung aufgefallen.
Sie erscheint auf jeden Fall zu spät (bei einer Außentemperatur von ca. 0,5 Grad??).![]()
Ich finde die Warnanzeige für glatte Straße absolut überflüssig.
Die Außentemperatur wird ja ständig angezeigt und ich achte auch darauf.
Der gesunde Menschenverstand sagte einem doch , dass sich bereits bei Temperaturen von einigen Grad über 0 Eis auf der Fahrbahn bilden kann.
Übrigens wurde das, zumindest zu meiner Zeit, auch in der Fahrschule gelehrt.
Gruß
Helmut