Hallo G.R.
herzlich Willkommen im -Forum
und viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit Deinem Mokka
Viele Grüße
Helmut
Hallo G.R.
herzlich Willkommen im -Forum
und viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit Deinem Mokka
Viele Grüße
Helmut
Ich musste dann an einem Tag schnell zur Bank. Der Parkplatz davor war mit ungefähr 50 cm Schnee zugeschüttet. Für ein normales Auto keine Chance. Ich kam an und bin einfach reingefahren. Ein paar Leute haben ungläubig geschaut als mich durch den Schneeberg gewühlt hab... aber ich kam problemlos rein und wieder raus. Dieses Gefühl - unbezahlbar
Zusammengeschobener Schnee mit 50 cm Höhe
Da hätte ich Angst um die Fahrzeugfront - egal ob Allrad oder nicht.
Gruß
Helmut
Ein SUV ohne 4x4, ist wie Mokka ohne Zucker.
Gruß Pastor
Womit wie wieder bei der nicht ganz ernst gemeinten Frage wären, welche Art "SUV" ist der Mokka
"Supurban Utility Vehicle", "Sport Utility Vehilce" oder "Senioren Utility Vehicle"
Gruß
Helmut
Alles anzeigenSo, nehme dann auch mal Platz und waaaarte....
Bestelt: 17.12.2014
Liefertermin: April 2015
Mokka 1.6 cdti Innovation, Schneeweiß, Morrocana dunkelgrau, Premium-Paket, 19 Zöller, dab+, Navi 950, Schiebedach....kein Notrad
Habe viele Infos hier bekommen. Ein Dank an alle "Schreiber"!!
Gruss
Zuendi
Hallo zuendi
dann ein herzliches Willkommen im -Forum
und weiterhin viel Spaß, Unterhaltung und natürlich Informationen zum Mokka.
Viele Grüße
Helmut
Alles anzeigenIch konnte das alles nicht glauben, deshalb habe ich es heute mal ausprobiert.
Ausgangslage:
- Lichtschalter steht auf Auto
- Auf Grund des Tageslichtes ist nur das TFL an.
- an der Kreuzung vor mir steht ein Kfz da spiegelt sich mein TFL
- Handbremse an - TFL bleibt an
- Wählhebel auf "P" und Handbremse an - TFL bleibt an
Frage meinerseits: Warum sollte es ausgehen?
Gruß
Alex
Alex,
probier mal folgende "Versuchsanordnung" aus:
- Mokka steht, Motor läuft und kein Gang eingelegt
- Lichtschalter von "Auto" auf "aus" stellen
Ergebnis= TFL ist an
Und nun zusätzlich zu den vorgenannten "Grundbedingungen" die Handbremse (hier auch schon zutreffend als "Feststellbremse" bezeichnet) betätigen
Ergebnis= jetzt ist auch das TFL aus
Gruß
Helmut
Danke Helmut,
fuer die nette Aufnahme - was mich verunsichert ist dass die Sicherungsabzweiger mit 10A angegeben sind. Ich brauch aber mind. 13A. Das waere natuerlich optimal nur einen "Adapter" dazu zu strecken ...
lg
erich
Hallo Erich,
gib mal im Internet den Suchbegriff "Kabelquerschnitt 12V" ein.
Da gibt es einige gute Abhandlungen.
U.A. eine Tabelle von "Elektrotechnik-ranft.de"
Laut dieser Tabelle würde bei einer Absicherung von z.B. 15 Ampere (180 Watt Leistungsdaufnahme des Geräts)
und einer Gesamtlänge der Leitung von 1,5 Metern (Hin- und Rückleitung werden addiert ) ein Kabelquerschnitt von 1,5 Quadratmillimeter ausreichen.
Da ist auch aufgeführt, dass laut DIN VDE 0298 ein Kabel mit diesem Querschnitt für maximal 16 A zugelassen ist.
Gruß
Helmut
Erich,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Keine Ahnung wieviel Ampere der Steckplatz "verträgt".
Beim "Abzweig" ist es wohl der Querschnitt des Kabels, welcher ausschlaggebend für die maximale Stromstärke ist.
Aber evtl. kann Dir da ein anderes Forumsmitglied, eine Kfz-Mechatroniker oder der FOH (freundliche Opel Händler ) weiterhelfen.
Viele Grüße
Helmut
Und damit es nicht auffällt das der Mokka läuft geht halt das Tagfahrlicht aus
Das ist eine sehr gute Erklärung.
Nur nicht auffallen beim Warten
Aber es stimmt.
Ist irgenwie logisch nicht nach zu vollziehen -
Handbremse aktivieren = TFL aus ...... Handbremse lösen = TFL wieder an