Beiträge von helmut10

Danke Helmut für die Info. Der Vorschlag mit den angezeigten
    Zuständen ist gut. Jetzt müssen wir nur noch GM davon überzeugen wobei,
    da hätten die doch selber drauf kommen können. 8) 8)

Hallo Frank,

die DPF-Kontrollleuchte in Feld des Drehzahlmesser leuchtet nicht,
    wenn der Filterreinigung aktuell durchgeführt wird.

Aber die von mir oben beschriebenen Warungen (Dauerleuchten, bzw. Blinken)
    werden tatsächlich angezeigt und sind kein Vorschlag von mir ;)

Gruß
    Helmut

Hm, welch vernünftigen Zusammenhang gibt es zwischen DPF- Reinigung
    und Heckscheibenheizung?

Durch den zusätzlichen "Verbraucher" wird der Motor höher belastet und erreicht einfacher die für den Reinigungsprozess erforderliche
    Abgastemperatur von ~ 650 °C.
    Außerdem wird zusätzlich Dieselkraftstoff eingespritzt, der dann erst im Filter verbrennt.

Dadurch
    - erhöhte sich der aktuelle Verbrauch (ist während des Reinigungsvorgangs am BC erkennbar) X( und
    - verringert sich die Lebensdauer des Motoröls durch den unverbrannten Kraftstoff :ire2:

Gruß
    Helmut

Egal ob Winter oder Sommer - während der DPF-Reinigung wird von der Bord-Elektronik stets die
    Heckscheibenheizung zugeschaltet .

Wußte ich nicht! Muß man dann auch die Kontrollleuchte brennen sehen...???

Die Kontrollleuchte ist während der DPF-Reinigung leider nicht aktiv.
    Fände ich persönlich sehr sinnvoll und kann es nicht nachvollziehen, warum es diese Funktion nicht gibt ?(

Die Kontrollleuchte im Display leuchtet

- dauerhaft: Filter ist voll - DPF Reinigung möglichst bald beginnen (initialisieren durch Fahren mit höherer Last und Drehzahl ~ 3000 1/min)

- blinkt: maximale Füllhöhe ist erreicht - DPF-Reinigung sofort initialisieren (s.o.) um Schäden zu vermeiden

Gruß
    Helmut

Muß ich denn daraus jetzt zwingend schlußfolgern, daß bei der PDF-Reinigung automatisch die Heckscheibenheizung angeht...??? :?: :?:

Diese Schussfolgerung stimmt zu 100%

Egal ob Winter oder Sommer - während der DPF-Reinigung wird von der Bord-Elektronik stets die
    Heckscheibenheizung zugeschaltet .

Gruß
    Helmut

Hi,
    ich glaube eher das die Temperaturen um den Taupunkt waren,
    und durch Sensor und Spiegel die Frontscheibe an diesem Punkt einfach nicht kalt genug war,
    gegenüber dem Rest der Scheibe.
    Gruß
    Wayne

Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Phänomen auch bei tieferen Temperaturen auftritt.
    Aber unter minus 8 Grad ist die Temperatur bei uns in diesem Winter noch nicht gefallen.

Gruß
    Helmut

Stellt sich die Frage, warum die warm sind, wenn alles aus ist.
    Ein elektrischer Schaltplan wäre jetzt nicht schlecht.

Bin zumindest beruhigt, dass nichts kaputt sondern - scheinbar - "normal" ist.

Wenn Strom "gezogen" wird, dann nicht viel.
    Hatte bislang noch nie Probleme beim Strarten, auch wenn der Mokka mal ein paar Tage stand.

Gruß
    Helmut