Beiträge von helmut10

Ja, bohne63 genau das hab ich mir heute Nachmittag gedacht.
    "Hast du das jetzt wirklich unterschrieben?! Bist du irre!!!???" :D

Aber mein Verkäufer hatte ein gutes Argument: "Klar ist es viel Geld, aber schau mal, was kriegst du denn auf der Bank Zinsen dafür?!" :thumbsup:

Zinsen bei der Bank :flash:

Laut Mitteilung beim letzten Ausdruck der Kontoauszüge:
    Zinssatz auf Guthaben bis 5000 Euro - 0,00000 p.a.
    Guthaben 5000,01 - 50 000,00 Euro - 0,00500 p.a.; :cray:

Gruß
    Helmut

Hallo zusammen,

mein Mokka gab vor 1 Wochen beim Einlegen des Rückwärtsgangs plötzlich das Dauersignal
    für ein Hinternis hinter dem Fahrzeug von sich, obwohl nach hinten alles frei war.
    Gleichzeitig kam die Meldung "Parkassisent überprüfen lassen".

Weil ich verunsichert war, habe ich dann mal auf den Schalter zum manuellen Aktivieren/Deaktivieren
    gedrückt und festgestellt, dass sich nichts (mehr) tut.

Nach dem Neustart des Motors kam die Meldung nicht mehr - aber der Schalter blieb ohne Funtion.

Mein FOH hat dem Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass einer der vorderen Sensoren ausgefallen ist.

Heute wurde mein Mokka
    auf Garantie reapariert (Kosten laut FOH ca. 160 Euro).

Hier auch meinen besonderen Dank :ver: an "meinen" FOH für den Service, der soweit ich hier lesen konnte,
    nicht unbedingt alltäglich ist.

Mein Auto wird bei anstehenden Werkstattaufenthalten (z.B. Insektion) von der Arbeitsstelle abgeholt,
    oder ich werde, nachem ich mein Auto beim FOH abgegeben habe, noch zur Arbeitsstelle gebracht.
    Am Nachmittag, spätestens zu Arbeitsende, steht das Auto dann wieder vor der Tür :du:

Viele Grüße
    Helmut

Soweit ich weiss, nutzt Opel nur die Kontrolleuchte der Heckscheibenheizung, die Heizung selber geht nicht an.

Die Heckscheibenheitung wird als zusätzlicher Verbraucher im "eco-Menue" angezeigt.
    Die Kontrolleuchte im Schalter der Heckscheibenheizung in der Mittelkonsole jedoch leuchtet nicht :!:

Die Heizung kann während des Reinigungsvorgangs des DPF auch nicht manuell ausgeschaltet werden.

Gruß
    Helmut

Oh, das ist mir neu, dass elektrische Verbraucher im BC angezeigt werden können. In der Betriebsanleitung habe ich nichts dazu finden können. Wie geht das genau? Ist es ggf. ausstattungsabhängig?

Zu finden im "eco"-Menue des BC (obere Leiste ganz rechts, anzuwählen über die Taste am linken Hebel der Lenksäule)
    Dann mit dem "Daumenrad" die einzelnen Menuepunkte anwählen.

Gruß
    Helmut

Danke Helmut für die Info. Der Vorschlag mit den angezeigten
    Zuständen ist gut. Jetzt müssen wir nur noch GM davon überzeugen wobei,
    da hätten die doch selber drauf kommen können. 8) 8)

Hallo Frank,

die DPF-Kontrollleuchte in Feld des Drehzahlmesser leuchtet nicht,
    wenn der Filterreinigung aktuell durchgeführt wird.

Aber die von mir oben beschriebenen Warungen (Dauerleuchten, bzw. Blinken)
    werden tatsächlich angezeigt und sind kein Vorschlag von mir ;)

Gruß
    Helmut

Hm, welch vernünftigen Zusammenhang gibt es zwischen DPF- Reinigung
    und Heckscheibenheizung?

Durch den zusätzlichen "Verbraucher" wird der Motor höher belastet und erreicht einfacher die für den Reinigungsprozess erforderliche
    Abgastemperatur von ~ 650 °C.
    Außerdem wird zusätzlich Dieselkraftstoff eingespritzt, der dann erst im Filter verbrennt.

Dadurch
    - erhöhte sich der aktuelle Verbrauch (ist während des Reinigungsvorgangs am BC erkennbar) X( und
    - verringert sich die Lebensdauer des Motoröls durch den unverbrannten Kraftstoff :ire2:

Gruß
    Helmut

Egal ob Winter oder Sommer - während der DPF-Reinigung wird von der Bord-Elektronik stets die
    Heckscheibenheizung zugeschaltet .

Wußte ich nicht! Muß man dann auch die Kontrollleuchte brennen sehen...???

Die Kontrollleuchte ist während der DPF-Reinigung leider nicht aktiv.
    Fände ich persönlich sehr sinnvoll und kann es nicht nachvollziehen, warum es diese Funktion nicht gibt ?(

Die Kontrollleuchte im Display leuchtet

- dauerhaft: Filter ist voll - DPF Reinigung möglichst bald beginnen (initialisieren durch Fahren mit höherer Last und Drehzahl ~ 3000 1/min)

- blinkt: maximale Füllhöhe ist erreicht - DPF-Reinigung sofort initialisieren (s.o.) um Schäden zu vermeiden

Gruß
    Helmut