Beiträge von helmut10


    Ich habe gleich noch meine Chrom Ringe an dem NS zum zweiten mal reklamiert.

    Habe meinem Mokka heute Nachmittag mal eine "Wellness-Kur" von Hand gegönnt - das ganze Salz muss weg :wink:


    Nachdem ich hier im Forum schon mehrfach lesen musste, dass die Chromringe der Nebescheinwefer "korrosionsanfällig" sind,
    hab ich mal genauer hingesehen - alles gut nach dem ersten Winter :sa:


    Gruß
    Helmut

    Okay, ihr müsst mir jetzt mal was erklären:

    Ich habe heute ein Mail von meiner Versicherung bekommen, im Anhang eine Versicherungsbetätigung. Und der Text "Für die Zulassung Ihres Fahrzeuges erhalten Sie anbei..." . Eigentlich weiß aber meiner Versicherung noch gar nicht, dass ich mir ein neues Auto gekauft habe, weil der alte Wagen ja eigentlich noch gar nicht abgemeldet ist und der Mokka erst im April kommt. Meine Versicherung hat wohl hellseherische Fähigkeiten..... :staunen:

    :think: - oder Dein Versicherungsvertreter liest im Mokka Forum mit :grin:


    Gruß
    Helmut

    Jetzt ist er da. Steht stolz in der Garage.
    Die ersten Kilometer sind abgespult und alles so wie erwartet. Der 1.7 CDTI ist laut und kernig, aber das war vorher klar. Neue Alus für den Sommer sind bestellt aber erst darf sich der Mokka noch in Südtirol im Skiurlaub bewähren.

    Dann Herzlichen Glückwunsch :luck:
    und viel Freude mit dem neuen Mokka :sa:


    Gruß
    Helmut

    Ich war ja erst am überlegen die Blende einfach zu kürzen.
    Hab mich aber nicht getraut denn wenn das kürzen schiefgegangen wäre hätte ich alles versaut.


    Kürzen muss man die Blende nicht.
    Hinter der Verkleidung am unteren Rand des Dislays ist so viel Platz, dass man das "Rähmchen"
    dahinter stecken kann.


    Hat natürlich den Nachteil, dass man dann den unteren Rand nicht sieht :(
    Dafür sind aber die seitlichen Abstände und der obere Abstand gleichmäßig :)


    Gruß
    Helmut

    Hubraum ist nicht alles, Drehmoment ist ebenfalls eine wichtige Größe

    Drehmoment ist das Produkt einer Formel, bei welcher die Größen "Kraft" und "Hebelarm" eine wichtige Rolle spielen.
    Daraus folgert, dass bei Motoren mit gleichem Hubraum (Volumen), der Motor mit dem größerem Kolbenhub (= Hebelarm) auch mehr Drehmoment hat.


    Ein "hoch" drehender Motor mit großer Kolbenfläche und geringem Hub wird zwar eine hohe Spitzenleistung haben,
    im Vergleich zum langhubigeren Motor mit gleichem Hubraum hat er aber weniger Drehmoment.


    Drehzahl und Hubweg des Kolbens stehen dabei in einem direkten Zusammenhang, da die "gemittelte Kolbengeschwindigkeit" zwischen
    oberem und unterem "Totpunkt" zur Vermeidung von Motorschäden 20 m / sek. nicht überschreiten sollte und somit der (Hub-)Weg, den der Kolben
    pro Kurbelwellenumdrehung zurück legen kann, begrenzt ist.


    Will man jetzt mehr "Kraft", muss man zwangsläufig die Kolbenfläche und damit auch den Hubraum vergrößern.


    Man sieht, auch heute gilt das vom Baracuda zitierte Sprichwort vom Hubraum noch ;)


    Gruß
    Helmut