Beiträge von helmut10

Danke für die Info zum 5048!

Die von Opel bekommt man aber doch bestimmt nicht mit geklonten IDs, oder?

Deshalb ja die Frage nach den Sensoren vom freien Markt ...

Hallo Mr._ Bean

Wenn Du die passenden Sensoren von "Schrader" (= Opel) kaufts, musst du die nicht "klonen".
    Das ist nur bei Sensoren von "Drittherstellern" erforderich.

Inzwischen gibt es die Schrader Sensoren schon recht günstig im Internet.
    Ich glaube nicht, dass sich der Kauf von Sensoren anderer Hersteller wirklich lohnt, wenn man den Aufwand fürs klonen berücksichtigt.

Gruß
    Helmut

Wenn Du das EL-50448 hast ist das egal welche IDs der Sensor hat.Bei originalen weißt man was man hat. Bei Schrader habe ich mal irgendwo gelesen das die Sendeleistung des Funks schwächer ist und es dadurch schon mal Probleme gab. Deswegen hatte ich die originalen geholt. Ob das immer noch so ist weiß ich leider nicht.
    Gruß

Die original Opel-/GM Sensoren sind von "Schrader".

Wenn man Ersatz kaufen/bestellen will, ist allerdings darauf zu achten, dass der richtige Typ gekauft wird.
    Mokkas, die in Korea produziert worden sind oder produziert werden, sind mit anderen Sensoren ausgerüstet, wie Mokkas aus Spanien :!:

Aber immer sind die Sensor-/Verntileinheiten von "Schrader"

Gruß
    Helmut

Hallo zusammen,

sind auch wieder gut zuhause angekommen.
    Mokka parkt, Koffer sind ausgeräumt.

Vielen Dank dem Organisationsteam und den anderen Teilnehmern für die schönen Tage :sa:

Hat wirklich Spaß gemacht, euch alle mal persönlich kennen zu lernen :friends:

Wir sehen uns - spätestens beim nächsten Treffen.

Viele Grüße
    Helmut

PS: Christian, Du warst zwar der erste Teilnehmer, der sich heute zurück gemeldet hat - aber kurz nach 11 waren wir auch zuhause :wink:

kann man das umgehen bzw sich so ein gerät selber kaufen?

Hallo boecks,

Der Rat von Musti ist korrekt.
    Aber um Dir zu ersparen, dass Du die ganzen Einträge lesen musst, in Kürze ein paar Hinweise:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Reifendrucksensoren beim Trax und beim Mokka identisch sind.
    Das "Anlernen" ist bei jeden Radwechsel umungängich :(

Es gibt die Möglichkeit, das "Anlerngerät EL 50448" zu kaufen.
    Hersteller des Geräts ist die Firma "Kent Moore"
    Ich habe meines bei ebay von einem us-amerikanischen Händler gekauft.
    Dieser bot das Gerät komplett mit Versand und Zollabfertigungsservice an.
    Das hat prima funktioniert und das Gerät wurde nach etwa 1 Woche ohne zusätzliche Kosten und Aufwand beim Zoll
    zu mir nach nach Hause geliefert.

Das Gerät kostete im letzten Herbst inklusive Versand und Einfuhrabgaben etwa 80 Euro.

Gruß
    Helmut

Ich weiß doch auch nicht wie´s funktioniert, er hat mir das so erklärt, soll wohl auch mit dem ad blue zusammenhängen, keine Ahnung.

Der 1,7 CDTI Motor braucht kein "Ad blue" (wie es beim neuen "1,6 er Diesel" ist, kann ich nicht sagen).

"Ad bue" ist Harnstoff, wird in einen separaten Tank gefüllt und und sorgt dafür, dass der "Diesel-Kat" in den Fahrzeugen, die dafür entwickelt wurden, funktioniert.

Aber auch ohne "Ad Blue" wird die Lebensdauer des Motoröl im Dieselmotor des Mokka durch die Reinigung des Rußpartikelfilters erheblich vermindert,
    weil zuätzlich Dieselkraftstoff eingespritzt wird, der dann erst im Partikelfilter verbrennt und dadurch den Ruß beseitigt.
    Der zusätzlich eingespritzen Dieselkraftstoff "schummelt" sich natürlich auch an den Kolbenringen vorbei und gelangt so ins Motoröl.
    Das Motoröl wird durch den unverbrannten Kraftstoff verdünnt und die Schmierleistung leidet erheblich darunter.

Gruß
    Helmut

Hallo Mokka-Fans,
    keine Panik mit der Winter -T-Bereifung, es muß nur ein Hinweisaufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein, der auf die geringere zulässige Höchstgeschwindigkeit hinweist.

Das mit den Geschwindikkeitsindizes von (Winter-)Reifen war schon immer so und es gab noch nie Probleme - wird also auch in Zukunft so belieben.

Und dass alles funktionieren muss, was am Fahrzeug (serienmäßig oder nachträglich) verbaut/angebracht/moniert worden ist, wurde auch schon immer vom Prüfingenieur kontrolliert - und das wird auch so bleiben.

Wofür also diese Diskussion ?(

Gruß
    Helmut

Ich habe noch mal eine kurze Frage da ich jetzt Winterräder montiert habe und das el 50448 noch nicht da ist würde ich gerne trotzdem schon die Sensoren anlernen lassen. Kann der FOH auch Schrader EZ Sensoren anlernen?

Hallo Daniel,

Die Sensoren, die von Opel werksmäßig eingebaut werden, sind vom Ventilhersteller "Schrader".
    Also dürfte es kein Problem für den FOH sein, die Sensoren anzulernen - wenn er denn das Anlernwerkzeug hat.

Gruß
    Helmut