Beiträge von helmut10

Also : Selection & Edition haben hinten keine stark getönte Seiten/Heckscheibe, der Innovation hat es.
    Wobei die Tönung so komfortabel, das Du gut durchblicken kannst :thumbup:

Gerd,

da muss ich Dir jetzt wiedersprechen :dno:

Mein Mokka ist "Edtion" mit "Solar Protect Wärmeschutzverglasung"
    und hat hinten getönte Scheiben (2x seitlich und Heckscheibe).

Gruß
    Helmut

Sorry, aber diese Aussage finde ich echt lächerlich........

Steht das evtl. auch in der Betriebsanleitung so drin, oder macht mich bei der Abholung mein FOH darauf aufmerksam??.......

Ganz so "lächerlich" ist diese Aussage nun doch nicht.

Bei Volllast rotiert das Turbinenrad des Laders mit mehreren 100.000 1/min.
    Wird nun der Motor unmittelbar abgestellt, wird mit "sofortiger Wirkung" die Ölversorgung (und damit Schmierung) der Lager unterbrochen,
    was zu Schäden führen kann ;(

Viele Motorschäden an Einsatzfahrzeugen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei hatten diese Ursache .

Meinem FOH hat mich bereits bei meinem ersten Turbodiesel (vor 15 Jahren) darauf aufmerksam gemacht.

Und auch bei der Abholung des Mokkas hat er erneut darauf hingewiesen.

Gruß
    Helmut

Aber wie ich hier ja erfahren durfte, bin ich wahrscheinlich selber schuld, weil ich nicht richtig damit fahre. :dash:

Sorry, aber mich macht das, was ich hier im Moment lese, etwas wütend.

Guten Morgen Melanie :bye:

das solltest Du dir nicht so zu Herzen nehmen

Ich denke, dass es nur allgemeine Hinweise zum "pfleglichen" Umgang mit dem Turbo sind,
    und niemand Dir unterstellt, dass Du den Turbolader durch eigenes Verschulden "geschrottet" hast.

Gruß
    Helmut

Nachdem ich nun einige Tage Zeit hatte, meinem Mokka nach dem "Update" des Steuergeräts zu testen,
    kann ich tatsächlich bestätigen, dass das lästige Ruckeln "Geschichte" ist.

:miko: zieht selbst aus 1200 1/min im 4., 5. und 6. Gang ganz brav los ^^ .

Gruß und einen schönen Feier- (Vater-)tag :drinks:
    Helmut

PS: aber nicht übertreiben :wink:

Sogar für den dacia duster bekommst du led leuchten in allen Farben.

Ich hätte auch nichts dagegen, die Glühlampen des Mokkas durch LEDs zu ersetzten.
    Aber da gibt es ein Problem.
    Der Mokka hat CAN-Bus und die Funktionen aller Leuchten mit Außenwirkung werden überwacht und ggf. als Fehler angezeigt.

Da eine LED eine viel geringere Leistungsaufnahme als die Originalllampen haben, müsste für für jede LED-Leuchte
    durch einen parallel geschalteten Leistungswiderstand die reguläre Leisuntsaufnahme simuliert werden, um die Fehlermeldung zu verhindern.

Solche Widerstände wandeln elektrische Energie in Wärmeenergie um, die dann sicher abgeleitet werden muss.
    D.h. die Widerstände haben eine große Bauform (u.U. mit Kühlkörper).

Diese Wiederstände so unterzubringen, dass die entstehende Wärme sicher abgeführt wird, kann ein Problem sein.

Wird z.B. eine 21 Watt Glühlame durch eine LED (mit angenommen) 5 Watt Leisutngsaufnahme ersetzt, müssen ständig 16 Watt in Form von
    Wärme abgegenen werden.

Gruß
    Helmut

Mein Gastgeber in Mittenwald sagte mir, das ich am 07. und 08.Juni mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und sogar mit zusätzlichen Kontrollen rechnen muß.

Ich schätze mal, da wirst Du in und um Elmau mehr Beamte in grüner Uniform sehen, wie Bäume in den umliegenden Wäldern :floete:

Gruß
    Helmut