Beiträge von helmut10

Eigentlich bin ich in Mittenwald, da dort in der Nähe der G7-Gipfel stattfindet flüchte ich lieber einen Tag nach München.

Hallo Ulli,

kluge Entscheidung :thumbup:

Der Gipfel ist, und da bin ich vermutlich nicht alleine mit meiner Meinung, in dieser Form absolut überflüssig.

Gruß
    Helmut

Im Winter hatte ich 215/64 R16 und jetzt fahre ich wieder die Serienbereifung 215/55 R18 - also gleiche Breite.

Ich konnte bislang keine großen Unterschiede beim Verbrauch feststellen.

Wenn die Winterreifen tatsächlich einen größeren Rollwiderstand haben, so wird das möglicherweise durch den unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen ausgeglichen.
    215/65 legen bei einer Radumdrehung weniger Strecke zurück als 215/55.

Das Ergebnis: Die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho/Bordcomputer ist tatsächlich geringer als bei der Originalbereifung, was sich natürlich auf den Verbrauch auswirkt.

Möglicherweise liegt es aber auch einfach an der flotteren Fahrweise in der schönen Jahreszeit ;)

Gruß

Helmut

Ja : Gibt es auf ebay, aber meistens viel teurer.

In dieser Beziehung bin ich vermutlich etwas "altmodisch", denn ich gebe meine Kreditkartendaten nicht gerne preis.

Bei ebay kaufe ich nur bei Verkäufern, die "paypal" akzeptieren.
    Nur dort sind meine Daten hinterlegt und und die Daten meiner Kreditkarte "geistern" nicht im "WWW" herum.

Sicherheit ist mir einen kleinen Preisaufschag wert.

Und die Freigrenze in Höhe von 22 Euro (Warenwert + Versandkosten) für Einfuhrabgaben von ist ja bei einer größeren Bestellung schnell überschritten.
    Wenn man Glück hat, werden auch Sendungen mit höherem Wert ohne Zoll zugestellt - falls nicht muss man die Sendung beim Zoll "auslösen" ;(

Gruß
    Helmut

Altbekanntes "Bling-Bling" und auch neue Sachen für unseren Mokka. So wie der Chromrahmen für die Innenraumleuchten usw..... :) :
    http://www.aliexpress.com/premium/opel-v…5623&isrefine=y

Diese Teile muss man jetzt nicht mehr beim "freundlichen Chinamann" ;) bestellen (und evt. Zoll und Einfuhrabgaben entrichten)

Diese Teile gibt es inzwischen auch bei einem ebay-Händler mit Sitz in Deuschland.
    Kein Lauferei und zwei Tage nach der Bestellung im Briefkasten :thumbup:

Gruß
    Helmut

ich will mir für meinen bald kommenden Mokka einen Fahrradträger kaufen (mit abnehmbarer Anhängerkupplung).

Es sollten drei Fahrräder platz finden.

Ich würde dir raten, einen Radträger mit möglichst großer Nutzlast zu kaufen.
    Falls auch mal E-Biks oder Pedelecs transportiert werden sollen, sind 20 kg und mehr pro Rad realistisch.

Beim "Bosal"-Träger sind 60 kg angegeben, der andere hat, soweit ich das in Erinnerung habe, nur 51 kg.

Ich habe mir den "LAS 12011 Premium" (allerdings nur für 2 Räder) mit 60 kg Tragfähigkeit gekauft.

Dabei war für mich auch kaufentscheidend, dass man den Träger zusammenklappen kann. So findet er notfalls auch im Kofferraum Platz
    und man muss ihn am Urlaubsort nicht ständig am Heck "spazieren" fahren.

Dann ist da bei den Trägern und den transportierten Rädern natürlich auch noch die maximale Stützlast des Mokkas von 75 kg zu beachten.
    Also: Gewicht Träger + Transportgut = maximal 75 kg

Im Internet gibt's viele Testberichte und die Bewertungen bei Amazon sind auch lesenswert.

Gruß

Helmut

Ich denke doch, das man die Warnlampe abschalten kann. Oder..... ?

Wenn es allerdings wircklich Pflicht ist (auch bei den Winterreifenn) dann muss ich es halt tun.

Gerd

Guten Morgen Gerd.

Das RSKS kann man nicht abschalten oder deaktivieren.

Ist seit dem 01.11.2014 "dank" EU-Verordnung Pflicht für alle PKW, die ab diesem Zeitpunkt erstmals zugelassenen worden sind oder werden.
    Das RDKS muss somit auch funktionieren, da Bestandteil der Betriebserlaubnis.

Also nichts mit abschalten ;( - bestenfalls ignorieren und nach jeden Neustart des Fahrzeugs die Warnung "weg drücken".

Gruß
    Helmut

Mokka war heute, wie vereinbart, bei meinem FOH und ich habe das Auto rechtzeitig zum Feierabend zurück bekommen :D

Das Update/Reset des Steuergeräts wurde durchgeführt und der Meister sagte, dass er bei einer anschließenden Probefahrt
    nichts auffälliges feststellen konnte.

Ich habe dann meinen Mokka während der Heimfahrt "getestet".
    Obwohl ich das "Ruckel" bewusst provozieren wollte, habe ich nichts mehr bemerkt.

Das Update/Reset scheint geholfen zu haben.

Hier nochmal meinen Dank an meinen "FOH", der die Bezeichnung "freundlich" wirklich verdient :du:

Gruß
    Helmut