Aber Audi,VW oder BMW ,Mercedes liegen bei den Dieben höher im Kurs.
Der Mokka ist ja angeblich ein "Underdog"
Nur wer wirkliche Kenner weiß um seine wahren Werte
Gruß
Helmut
Aber Audi,VW oder BMW ,Mercedes liegen bei den Dieben höher im Kurs.
Der Mokka ist ja angeblich ein "Underdog"
Nur wer wirkliche Kenner weiß um seine wahren Werte
Gruß
Helmut
Aber mein Lieber, wozu gibt´s denn Ballistol...?
Ballistol - seit 111 Jahren das Wundermittel schlechthin
Reinigt, pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt....... und soll sogar gegen Zecken und Bandwürmer helfen
Gruß
Helmut
Schade, dass die blaue Bohne kein Bremse hat.
Gruss Hans
Der "LT-Mokka" wittert diese hohen beleuchteten Bauwerke und wird magisch davon angezogen
Gruß
Helmut
Alles anzeigen.........................................................................................................................................................................
Das einzige was ich in der aktuellen BA gefunden habe ist, das man auch über das Menü des 950i einstellen kann ob die Heckscheibe beim Starten allein angeht (Wintereinstellung) oder nicht.
Ansonsten denke ich auch, das er mit dem Reinigungszyklus zu tun hat, wenn sich die Heckscheibenheitung bei warmen Wetter einschaltet.
Gerd
Gerd,
beim Mokka 1,7 CDTI (und nur über diesen kann ich aus eigener Erfahrung berichten) gibt es offensichtlich 3 Möglichkeiten, warum sich die Heckscheibenheizung automatisch einschaltet:
1. man hat im Winter die Zusatzfunktion über das Menü aktiviert (diese Funktion hat allerdings mein Mokka nicht)
2. Reinigung des Dieselpartikelfilters während der Fahrt bei betriebswarmen Motor
3. Eine nicht zu beeinflussende automatische Aktivierung der Heckscheibenheizung beim Start des kalten Motors bei Außentemperaturen über + 19 °C
- -und warum das passiert, blieb bislang ein Geheimnis von Opel
Ob Punkt 3 auch für den 1,6 Diesel zutrifft, kann ich nicht sagen.
Gruß
Helmut
Gerade Anfangs kann der Partikelfilter öfters gereinigt werden......
Richtig!
Laut Aussage meines FOH kann es "einige tausend" Kilometer dauern, bis alle Produktionsrückstände im neuen Partikelfilter verbrannt sind
und sich der reguläre Reinigungszyklus einstellt.
Dann lass ich mich halt überraschen.
Tu´ das ---- um so größer ist dann die Freude
Helmut
....ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil ich hier keine plausible Erklärung gefunden habe,
In der aktuellen Bedienungsanleitung von 2/2015 findet man keinen Hinweis auf die Zuschaltung der Heckscheibe mehr, eine Logik kann ich dafür auch nicht sehen. Bei mir hat sie sich aktuell gerade nach 20 KM Autobahnfahrt (Außentemperatur 25 Grad) bei Tempo 120 eingeschaltet....? Das merkt man auch nur zufällig, wenn im BC die Funktion "zus. Verbraucher" eigeschaltet ist.
Da Opel mit heizbaren Heckscheiben auf Kriegsfuß steht (Corsa, Meriva, eig Erfahrungen) könnte dies eben auch mal zum Problem werden..
Wenn sich die Heckscheibenheizung beim Betriebswarmen Motor während der Fahrt automatisch einschaltet, wird gerade eine Reinigung (Ausbrennen) des
Rußpartikelfilters durchgeführt.
Solltest Du zusätzlich zur Anzeige "zusätzliche Verbraucher" auch am aktuellen Verbrauch erkennen können.
Gruß
Helmut
Ein Wechsel der Räder von vorne nach hinten (oder über Kreuz )ergibt die gleiche Fehlermeldung -Räder müssen neu angelernt werden.
Wenn diese Räder (Sensoren) bereits am Fahrzeug "angelernt" und die Positionen erst danach getauscht wurden , ergibt das keine Fehlermeldung.
Lediglich die jeweiligen Reifendruckwerte werden an der falschen Position in Display angezeigt - aus diesem Grund muss ja beim Anlernen auch die korrekte
Reihenfolge (vorne links - vo.re. - hi.re. - hi.li.) eingehalten werden.
Der BC erkennt anhand der per Funk übermittelten ID den einzelnen Sensor und ordnet ihm anhand der beim Anlernen vorgeschriebenen Reihenfolge den Platz am Fahrzeug zu.
Wird der Platz der Räder dann getauscht, empfängt das RDKS die Signale nach wie vor und zeigt die Werte an angelernten "Platz" an.
Die Übermittlung der Funksignale wird durch den Platzwechsel ja nicht unterbrochen, bzw. verhindert.
Hab ich alles schon ausprobiert - man kann ja (falls man das Anlerngerät besitzt) interesshalber die Prozedur des Anlernens auch mal an der falschen Position beginnen
Gruß
Helmut
UPDATE:
Preisliche Unterschied zu Modelljahr15: +303€ (Darin enthalten 3.Kopfstütze und teilbare Rückbank)
3. Kopfstütze und teilbaren Rückbank hat mein Mokka (2014) doch auch
Gruß
Helmut
Hi Helmut,
Hier wird seitens des FOH behauptet, diese Mokka hätte ein INDIREKTES System, welches über das ABS, bzw. über die Drehzahlerkennung der Räder arbeitet.
Der kann viel behaupten, der FOH
"Der Worte hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (Zitat nach Goethe)
Gruß
Helmut