Beiträge von helmut10





    Gerd,


    beim Mokka 1,7 CDTI (und nur über diesen kann ich aus eigener Erfahrung berichten) gibt es offensichtlich 3 Möglichkeiten, warum sich die Heckscheibenheizung automatisch einschaltet:


    1. man hat im Winter die Zusatzfunktion über das Menü aktiviert (diese Funktion hat allerdings mein Mokka nicht)


    2. Reinigung des Dieselpartikelfilters während der Fahrt bei betriebswarmen Motor


    3. Eine nicht zu beeinflussende automatische Aktivierung der Heckscheibenheizung beim Start des kalten Motors bei Außentemperaturen über + 19 °C ?(
    - -und warum das passiert, blieb bislang ein Geheimnis von Opel


    Ob Punkt 3 auch für den 1,6 Diesel zutrifft, kann ich nicht sagen.



    Gruß
    Helmut

    ....ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil ich hier keine plausible Erklärung gefunden habe,
    In der aktuellen Bedienungsanleitung von 2/2015 findet man keinen Hinweis auf die Zuschaltung der Heckscheibe mehr, eine Logik kann ich dafür auch nicht sehen. Bei mir hat sie sich aktuell gerade nach 20 KM Autobahnfahrt (Außentemperatur 25 Grad) bei Tempo 120 eingeschaltet....? Das merkt man auch nur zufällig, wenn im BC die Funktion "zus. Verbraucher" eigeschaltet ist.
    Da Opel mit heizbaren Heckscheiben auf Kriegsfuß steht (Corsa, Meriva, eig Erfahrungen) könnte dies eben auch mal zum Problem werden..


    Wenn sich die Heckscheibenheizung beim Betriebswarmen Motor während der Fahrt automatisch einschaltet, wird gerade eine Reinigung (Ausbrennen) des
    Rußpartikelfilters durchgeführt.


    Solltest Du zusätzlich zur Anzeige "zusätzliche Verbraucher" auch am aktuellen Verbrauch erkennen können.




    Gruß
    Helmut

    Ein Wechsel der Räder von vorne nach hinten (oder über Kreuz )ergibt die gleiche Fehlermeldung -Räder müssen neu angelernt werden.






    Wenn diese Räder (Sensoren) bereits am Fahrzeug "angelernt" und die Positionen erst danach getauscht wurden , ergibt das keine Fehlermeldung.


    Lediglich die jeweiligen Reifendruckwerte werden an der falschen Position in Display angezeigt - aus diesem Grund muss ja beim Anlernen auch die korrekte
    Reihenfolge (vorne links - vo.re. - hi.re. - hi.li.) eingehalten werden.


    Der BC erkennt anhand der per Funk übermittelten ID den einzelnen Sensor und ordnet ihm anhand der beim Anlernen vorgeschriebenen Reihenfolge den Platz am Fahrzeug zu.
    Wird der Platz der Räder dann getauscht, empfängt das RDKS die Signale nach wie vor und zeigt die Werte an angelernten "Platz" an.


    Die Übermittlung der Funksignale wird durch den Platzwechsel ja nicht unterbrochen, bzw. verhindert.


    Hab ich alles schon ausprobiert - man kann ja (falls man das Anlerngerät besitzt) interesshalber die Prozedur des Anlernens auch mal an der falschen Position beginnen ^^



    Gruß
    Helmut

    Hi Helmut,


    Hier wird seitens des FOH behauptet, diese Mokka hätte ein INDIREKTES System, welches über das ABS, bzw. über die Drehzahlerkennung der Räder arbeitet.:!:


    Der kann viel behaupten, der FOH ;)


    "Der Worte hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (Zitat nach Goethe)


    Gruß
    Helmut